LS Nord: Jahreswechsel 2024
2025 Kooperative Regionalleitstelle Nord in Harrislee 01.01.2025, 07:30 Uhr
Harrislee (ots)
Harrislee Die Kooperative Regionalleitstelle NORD (kommunaler Teil) meldet für den Jahreswechsel 2024/ 2025 ein erhöhtes Einsatzaufkommen.
Die Leitstelle wurde für die Silvesternacht durch zusätzliches Personal verstärkt. Neben den im Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen befanden sich die Führungsgruppe und ein Lagedienst in Bereitschaft. Aufgrund der vorherrschenden stürmischen Wetterlage wurden bereits vor der Neujahrsnacht viele Großveranstaltungen abgesagt. Der erhöhte Alkoholkonsum war auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Notrufabfrage deutlich zu spüren.
Einsatzaufkommen Rettungsdienst von 19:00 Uhr bis 05:00 Uhr: Anzahl Einsätze RTW ohne Notarzt: 88 (2023/2024: 50) Anzahl Einsätze RTW mit Notarzt: 19 (2023/2024: 14) Einsatzaufkommen Feuerwehr von 19:00 Uhr bis 05:00 Uhr: Anzahl Brandeinsätze: 29 (2023/2024: 28) Anzahl Technische Hilfeleistungen: 11 (2023/2024: 3)
Besondere Einsätze der Feuerwehr:
In der Gemeinde Hüsby brannte kurz nach Mitternacht ein Müllcontainer eines Betriebes, das Feuer griff auf einen Carport über. Die eingesetzten Feuerwehren konnten die Flammen schnell bekämpfen. In Flensburg kam es um kurz vor eins zu einem Wohnungsbrand, als vermutliche Ursache konnte eine Waschmaschine festgestellt werden. Personen wurden bei dieser Einsatzlage nicht verletzt. Die Feuerwehr konnte mit einem Atemschutztrupp das Feuer bekämpfen. Zeitgleich kam es zu einem Brandeinsatz in Oster- Ohrstedt, hier lautete die Meldung ebenfalls, Brand im Bereich eines Carport durch brennende Müllcontainer. Im angrenzenden Wohngebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen. Es wurden keine Personen verletzt. In Süderbrarup wurde eine Person aus einem Alten- und Pflegeheim vermisst, die Polizei forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an. Eine halbe Stunde nach dem Einsatzbeginn der Feuerwehreinheiten konnte die Person aufgefunden worden. Die Person wurde in eine Klinik transportiert. Kurz vor vier brannten mehrere Mülltonnen an einem Carport in der Stadt Flensburg, dieses fing ebenfalls Feuer. Das Feuer griff auf ein Wohnhaus über. In Husum kam es zu kurz nach fünf zu einem Feuer. Hier brannte ein Dachstuhl, dieses Feuer griff auf ein benachbartes Gebäude über. Es sind mehrere Menschen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei evakuiert worden. Die Personen wurden durch Einsatzkräfte vor Ort betreut, eine Person wurde verletzt. In Flensburg wurde die Polizei durch Feuerwehrkräfte und Material bei der Bergung und Sicherstellung eines gesprengten Zigarettenautomaten unterstützt.
Die Kooperation zwischen Polizei und kommunaler Leitstelle unter einem Dach hat sich auch in diesem Jahr für die Einsatzkräfte wieder als taktisch wertvoll erwiesen. Die Zusammenarbeit in den verschiedensten Einsatzsituationen im Versorgungsbereich war somit immer gewährleistet. Insbesondere durch die in den letzten Jahren erfolgten Angriffe auf Einsatzkräfte gibt es eine enge Absprache zwischen Polizei und Kommune. Die Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Flensburg und den Rettungsdiensten in Flensburg, Schleswig-Flensburg sowie Nordfriesland hat ebenfalls dazu beigetragen, dass auch diese Silvesternacht wieder sicher abgearbeitet werden konnte.
Rückfragen bitte an:
Leitstellen-Zweckverband Nord
Leitungsdienst
Gewerbehof 17
24955 Harrislee
Telefon: 0461/999 30 960
Fax: 0461 / 999 30 549
E-Mail: leitung@leitstelle-nord.de
http://www.leitstelle-nord.de
Original content of: Leitstellen-Zweckverband Nord, transmitted by news aktuell