POL-DN: Drogen am Steuer
Düren (ots)
Nächtliche Personen- und Fahrzeugkontrollen der Polizei brachten auch in der Nacht zum Dienstag im Stadtgebiet wieder Drogendelikte und weitere Straftaten zum Vorschein.
Kurz vor 23.00 Uhr überprüfte eine Streifenwagenbesatzung einen 25 Jahre alten Autofahrer auf der Valencienner Straße und stellte körperliche Anzeichen für Drogenkonsum bei ihm fest. Obwohl der in Langerwehe wohnhafte Mann jeden Konsum illegaler Rauschmittel zunächst abstritt, zeigte der bei ihm durchgeführte Drogentest die Einnahme von Amphetamin an. Daraufhin räumte der Beschuldigte ein, am Wochenende verbotene Substanzen zu sich genommen zu haben. Der Fund eines halben Dutzend Tütchen mit Amphetamin in seinem Wagen und weitere Ermittlungen führten letztlich zum strafrechtlichen Vorwurf des Handels mit Drogen. Zur Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurde der 25-Jährige festgenommen und unter anderem auch einer Blutentnahme unterzogen. Er handelte sich nicht nur ein deftiges Strafverfahren ein. Auch eine behördliche Überprüfung seiner Geeignetheit zum Führen von Kfz wird die Folge sein.
Gleiches gilt für einen 23 Jahre alten Jülicher, der gegen 00.30 Uhr im Grüngürtel am Steuer eines Lkw angetroffen und kontrolliert wurde. Er stand ausweislich eines Drogenschnelltestes unter Einwirkung von Rauschmitteln, was er schließlich auch selbst einräumte, da er seinen Angaben zufolge Tage zuvor Heroin konsumiert hatte. Er musste nicht nur zur Blutentnahme mitgenommen werden. Zusammen mit seiner Begleitperson, einem 32 Jahre alten Dürener, wurde er festgenommen, denn auf der Ladefläche befanden sich verdächtige Gegenstände, darunter auch mehrere Kabelstränge, die aus einem Diebstahl stammen und auf dessen Metallwert man es offenbar abgesehen hatte. Diese wurden sichergestellt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen, versehen mit einem Strafverfahren, am Dienstagvormittag wieder entlassen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell