POL-DN: Pressebericht Landrat Düren vom 29.11.2009
Düren (ots)
091129 - 1 Verkehrsunfall mit Personenschaden
Düren. Am Samstagabend kam es gegen 21.15 Uhr in Düren auf der Euskirchener Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Dürener befuhr zu dieser Zeit mit seinem Pkw und einem Freund auf dem Beifahrersitz die Euskirchener Straße aus Richtung Stockheim kommend in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz. Zur gleichen Zeit befuhr ein 19-jähriger Dürener mit seinem Pkw und ebenfalls einem Freund auf dem Beifahrersitz die Euskirchener Straße in gleicher Fahrtrichtung. Dabei nutzte der 20-jährige Dürener den rechten Fahrstreifen und überholte dort, den auf dem linken Fahrstreifen fahrenden 19-Jährigen. Währendessen war eine 47-jährige Jülicherin mit ihrem Pkw aus der Ausfahrt des Edeka- / Aldi- Parkplatzes auf die Euskirchener Straße in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz gefahren. Nachdem sie bereits vollständig mit ihrem Fahrzeug auf der Straße war und bereits einige Meter dort gefahren war, fuhr der 20-Jährige mit seinem Pkw auf den Pkw der 47-Jährigen auf. Die 47-Jährige geriet aufgrund der Wucht des Aufpralls mit ihrem Auto ins Schleudern und stieß mit der Fahrzeugfront gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Dabei wurde ihr Fahrzeug so stark beschädigt, dass die 47-Jährige in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Sie verlor kurzfristig ihr Bewusstsein, schwebte jedoch nicht in Lebensgefahr. Sie wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus Düren verbracht. Der 20-Jährige und sein Beifahrer waren nach eigenen Angaben unverletzt. Beide erlitten jedoch nach Angaben der Rettungskräfte Prellungen durch den angelegten Sicherheitsgurt. Das Fahrzeug des 20-Jährigen wies ebenfalls starke Beschädigungen, allerdings nur in der Fahrzeugfront auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden zur Beweissicherung und Eigentumssicherung sichergestellt und abgeschleppt. Zudem wurde das Fahrzeug des 19-jährigen Düreners auf der Beifahrerseite durch umher fliegende Fahrzeugteile zerkratzt.
091129 - 2 Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht
Langerwehe. Am Samstagabend wurde ein 46-jähriger Mann aus Langerwehe gegen 23.55 Uhr ins Krankenhaus Birkesdorf zur Behandlung gebracht. Dort machte er gegenüber dem behandelnden Arzt Angaben darüber, dass er in Langerwehe-Hamich auf der Heisterner Straße gegen 23.30 Uhr von einem Auto angefahren wurde. Gegenüber der verständigten Polizei gab der 46-Jährige an, dass er auf dem Heimweg von einer Kneipe die Heisterner Straße ungefähr in Höhe der Einmündung Am Daens überquerte. Dabei sei er von hinten von einem Auto angefahren worden. Angaben zum Fahrzeug, Fahrer etc. konnte er nicht machen. Der alkoholisierte 46-Jährige konnte keine Details des Unfalls nennen. Er wusste auch nicht, ob er durch einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug zu Fall kam. Er trug Schürfwunden und Prellungen davon. Zudem besteht der Verdacht einer Gehirnerschütterung, weshalb er zur stationären Behandlung im Krankenhaus blieb.
091129 -3 Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Vettweiß. Am 28.11.2009 gegen 05.20 Uhr wurde die Polizei von einem Unfall in Kenntnis gesetzt, der sich in Vettweiß, Marktplatz ereignet hatte. Beim Eintreffen stellten die Beamten fest, dass der Pkw eines 18-Jährigen aus Zülpich rückwärts in einem Blumenbeet stand. Der Fahrer hatte vorab vergeblich versucht, den Pkw aus dem Beet herauszufahren. Ein genauer Hergang des Unfalles, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Da die Atemluft des 18-Jährigen nach Alkohol roch, wurde ein Alko-Test durchgeführt, welcher 1,7 o/oo ergab. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es entstand geringer Sachschaden.
091129 - 4 Verkehrsunfall mit Personenschaden
Nideggen. Gestern Abend am 28.11.09 gegen 21.05 befuhr ein 24-Jähriger aus der Gemeinde Hürtgenwald die Jülicher Str. in Richtung Kreuzung Abendener Str. / Rathausstr., Im Altwerk. Dort beabsichtigte er nach rechts auf die Rathausstr. abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er eine 16-Jährige aus Nideggen, die aus seiner Sicht von rechts die dortige Fußgängerfurt überquerte. Durch den Zusammenstoß prallte die 16-Jährige auf die Motorhaube bzw. Frontscheibe. Dadurch wurde sie schwer verletzt und mittels Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt.
091129 - 5 Verkehrsunfall mit Personenschaden
Niederzier. Am 27.11.2009 gegen 13.15 Uhr ereignete sich in Huchem-Stammeln an der Einmündung Industriestr./B 56 ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Kleinwagen wurden insgesamt drei Personen verletzt. Zur Unfallzeit bogen der Sattelzug und der rechtsseitig parallel neben dem Lkw fahrende Kleinwagen von der Industriestraße kommend nach links auf die B 56 in Richtung Düren ab. Der 31-jährige belgische Fahrer des Sattelzugs hatte den Kleinwagen neben sich offensichtlich nicht bemerkt, beim Fahrstreifenwechsel seitlich gerammt und noch einige Meter auf der B 56 mitgeschleift. Eine 44-jährige Beifahrerin aus dem Kleinwagen versuchte noch während des Unfallgeschehens panikartig das Fahrzeug zu verlassen. Dabei gerieten ihre Beine unter das Hinterrad des Pkws. Dadurch zog sie sich schwere Verletzungen zu. Der 64-jährige Fahrer des Pkws und eine weitere 57-jährige Beifahrerin, beide aus Düren, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt, von dort aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Die 44-Jährige hingegen musste zur stationären Behandlung ihrer Beinverletzungen im Krankenhaus verbleiben. Am Kleinwagen entstand erheblicher Sachschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lkw wurde nur leicht beschädigt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 56 in einem Teilbereich für die Fahrtrichtung Düren gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte umgeleitet.
091129 - 6 Trunkenheitsfahrt
Nörvenich. Am 29.11.09 gegen 00.20 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann aus Vettweiß die Josef-Pütz-Str. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde er angehalten und in seinem Atem wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von 1,24 %o. Auf der Wache in Kreuzau wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
091129 - 7 Sachbeschädigung an mehreren Kraftfahrzeugen durch ätzende Flüssigkeit
Düren. In der Zeit vom 27.11.2009, 18:00 Uhr bis 28.11.2009, 10:00 Uhr wurden sieben Kraftfahrzeuge von unbekannten Tätern auf der Roonstr. in Düren mittels einer alkalischen Substanz beschädigt. Nach Angaben des vor Ort erschienenden Fachbeauftragten Chemie der Feuerwehr, handelte es sich um eine hoch-alkalische Substanz, die zur Entfernung von Lacken verwendet wird. Diese Substanz ist hochgradig ätzend und stellt bei Berührung eine Gesundheitsgefährdung dar. Für den Fall des Hautkontakts empfiehlt sich das Abspülen mit reichlich Wasser und das sofortige Aufsuchen eines Arztes. Von einem Abspülen des Fahrzeugs mit Wasser wird abgeraten, da dadurch der Schaden vergrößert werden kann. Der Schaden sollte nur durch eine Fachwerkstatt fachgerecht entfernt werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Düren in Verbindung zu setzen (02421/949-0).
091129 - 8 Einbruch in Kindergarten
Düren. Am 28.11.2009 gegen 02.35 Uhr hebelte ein unbekannter Täter ein Fenster zum Hof des Kindergartens in Düren auf. Der gesamte Kindergarten wurde durchsucht; ob etwas entwendet wurde, steht bislang nicht fest. Durch einen Anwohner wurde der Täter bei der Flucht beobachtet, konnte durch Fahndungsmaßnahmen jedoch nicht mehr aufgefunden werden.
091129 -9 Einbruch in Schule
Düren. In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in das Lehrerzimmer einer innerstädtischen Schule ein und durchsuchten dieses nach Wertgegenständen. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang nicht fest.
091129 -10 Wohnungseinbrüche
Vettweiß. Am Samstagnachmittag gelangten unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in ein freistehendes Einfamilienhaus in Disternich. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld.
Inden. Am Samstagabend drangen unbekannte Täter in Schophoven nach Aufhebeln der Eingangstür in ein Wohnhaus ein. Auch hier wurde Schmuck und Bargeld entwendet.
Hubert Zimmermann
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell