POL-DN: Zwei junge Radfahrer wurden schwer verletzt
Düren (ots)
Im Einmündungsbereich der Mariaweilerstraße zur Dr.-Christian-Seybold-Straße, der Zufahrt zum Gürzenicher Gewerbegebiet Nickepütz, wurde am Donnerstagabend ein mit zwei Jugendlichen besetztes Fahrrad von einem Pkw erfasst.
Um 20.45 Uhr befuhr ein 29 Jahre alter Dürener mit seinem Pkw die zwischen Mariaweiler und Düren verlaufende L 13 in Fahrtrichtung stadteinwärts. Zur selben Zeit radelte ein 16 Jahre alter Dürener, vom Badesee kommend, auf der Dr.-Christian-Seybold-Straße. Dabei transportierte er einen 14 Jahre alten Freund, der ebenfalls in Düren wohnhaft ist, verbotswidrig auf dem Gepäckständer des Fahrrades. Als der 16-Jährige an einer baulich eingerichteten Querungshilfe die L 13 in Richtung des parallel zur Mariaweilerstraße verlaufenden Radweges überqueren wollte, missachtete er die Vorfahrt des aus seiner Sicht von links kommenden Autofahrers. Obwohl der 29-jährige Pkw-Fahrer noch reaktionsschnell bremste und nach links über eine Verkehrsinsel auswich, kam es zur Kollision mit der auf seiner Fahrspur auftauchenden Fahrradbesatzung. Beide jungen Männer erlitten dabei schwere Verletzungen und mussten anschließend in einem Krankenhaus zur stationären ärztlichen Versorgung verbleiben. Das stark deformierte Fahrrad wurde sichergestellt. Möglicherweise führte auch ein Defekt an den Bremsen des Rades mit zum Unfallgeschehen.
Bei dem Ausweichmanöver hatte der Wagen sich die Ölwanne aufgerissen und ein Verkehrszeichen überfahren. Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf mehr als 3.000 Euro geschätzt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell