POL-DN: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Düren vom 07.11.2010
Düren (ots)
101107 - 01 Raub auf Pizzaboten
Am Samstagmorgen, den 06.11.2010 gegen 01:10 Uhr wurde ein Pizzabote zu einer Anschrift in der Stephanstr. in Düren bestellt. Auf der Straße vor dem Haus wurde er zunächst von einem von drei unbekannten Männern angesprochen. Wenige Augenblicke später kamen die anderen beiden Personen hinzu. Der Pizzabote wurde zunächst zu Boden geschlagen. Danach schlugen und traten die bislang unbekannten Täter auf den Geschädigten ein, wobei er sich Verletzungen am Kopf und Prellungen am Rücken zuzog. Die Täter raubten dem Geschädigten eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld, die bestellten Pizzen und Colaflaschen. Danach flüchteten sie unerkannt in Richtung Gneisenaustraße.
101107 - 02 Einbrüche
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitag 16.00 Uhr und Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr nach Einschlagen des Badezimmerfensters auf der Rückseite eines Wohnhauses in der Bergstraße in Düren-Birgel Zugang in das Objekt. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke im Obergeschoss und entwendeten einen Schranktresor mit Bargeld und Schmuck. Ferner entwendeten sie eine Münzsammlung.
Zwischen Freitagnachmittag 14:00 Uhr und Samstagmorgen 09:00 Uhr schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Eingangstür eines Geschäftes auf der Nordstraße in Düren-Birkesdorf ein, drangen augenscheinlich jedoch nicht ins Innere vor.
In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:00 Uhr und 11:00 Uhr schlugen ebenfalls bislang unbekannte Täter ein Loch in die Scheibe eines Fensters einer Physiotherapiepraxis in der Nordstraße in Düren-Birkesdorf und kletterten durch das Fenster in das Objekt, in dem Bargeld entwendet wurde.
Ebenfalls bislang unbekannte Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters Zugang in ein Haus auf der Senefelderstraße in Düren-Hoven. In der Diele im Erdgeschoss trafen sie auf den Hund der Geschädigten, verbrachten diesen ins 2. OG in eine leer stehende Wohnung und sperrten ihn dort ein. Im Haus durchwühlten sie sämtliche Schränke und entwendeten Bargeld und Schmuck.
Während die Bewohner eines Hauses in der Straße Zum Blümling in Düren-Lendersdorf am Samstagabend gegen 19:30 Uhr im Wohnzimmer vor dem Fernseher saßen, stieg ein unbekannter Täter an der Rückseite des Hauses auf eine Regentonne und kletterte darüber auf das Dach eines Anbaus. Von dort aus gelangte er auf den Balkon im Obergeschoss des Hauses. Dort hebelte er eine Flügelfenstertür auf und gelangte so ins Haus. Der Hauseigentümer wurde durch Geräusche aus dem Obergeschoss aufmerksam und informierte die Polizei. Vor Eintreffen der Polizei hatte der Täter das Haus bereits unerkannt wieder verlassen. Offensichtlich wurde nichts entwendet.
Unbekannte Täter verschafften sich weiterhin zwischen Samstagabend um 18:00 Uhr und Sonntagmorgen um 02:00 Uhr durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters Zugang zu einem Haus in der Altenburger Straße in Jülich-Selgersdorf. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Schränke und entwendeten Schmuck, eine Damenarmbanduhr sowie einen geringen Bargeldbetrag.
Außerdem näherten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 17:55 Uhr und 00:15 Uhr unbekannte Täter einem Einfamilienhaus im Schwarzen Weg in Düren-Lendersdorf von der Gartenseite. An der Seitenwand schlugen sie mittels eines Ziegelsteins die Scheibe einer Fenstertür ein. Die Tür blieb jedoch verschlossen. Das Haus wurde nicht betreten. Offenbar wurden die Täter durch einen im Haus befindlichen Hund abgeschreckt.
Am Samstagmittag gegen 12 Uhr meldete ein Zeuge eine verdächtige Person in der Kämergasse in Düren, die er in einem Mehrfamilienhaus aus der Wohnung einer Nachbarin kommen sah. Er benachrichtigte die Polizei und verfolgte den Täter, der mit einem Laptop als Diebesgut aus einem Fenster im ersten Obergeschoss flüchtete. Der Täter konnte nach kurzer Zeit im Bereich Holzbendenpark festgenommen werden. Ihm wird noch eine zweite Einbruchstat vorgeworfen, bei der er ein auf Kipp stehendes Fenster eines Nachbarhauses in der Kämergasse geöffnet haben soll. Die Büroräume standen jedoch leer. Bei dem Täter handelt es sich um einen 38-jährigen Mann aus Kerpen, der sich mit den Taten seinen Drogenkonsum finanzieren wollte.
101107 - 03 Verkehrsunfall mit Unfallflucht unter BTM-Einwirkung
Am Samstag, dem 06.11.2010 gegen 02:20 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann aus Kreuzau mit seinem PKW die Krauthausener Straße in Lendersdorf. Ein sich von hinten näherndes Fahrzeug fuhr auf den Pkw auf. Durch den Aufprall verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen Baum. Der Fahrer des verursachenden Fahrzeuges hielt kurz an und entfernte sich dann. Vor Ort befanden sich jedoch Zeugen, die Angaben zu dem auffälligen flüchtigen Fahrzeug machen konnten. Aufgrund der Angaben konnten die Personalien des Unfallfahrers ermittelt werden. Nach mehreren Telefonaten wurde der 21-jährige schließlich gegen 04:20 Uhr bei einem Freund in Kreuzau angetroffen. Bei Eintreffen der Beamten wurde festgestellt, dass der 21jährige Rauschgift konsumiert hatte. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
101107 - 04 Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht
Am 06.11.2010, befuhr gegen 05:30h ein 41jähriger Fahrradfahrer die Kirchgracht in Barmen in Richtung Merzenhausen. Ein dunkler Van touchierte den aus Koslar stammenden Radfahrer bei der Vorbeifahrt, so dass dieser zu Fall kam und sich am Knie verletzte. Der Fahrer des Vans fuhr ohne sich um den verletzten Radfahrer zu kümmern in Richtung Merzenhausen davon.
101107 - 05 Trunkenheitsfahrt
Am Sonntagmorgen um 03:40 h wurde eine 31jährige Frau aus Düren im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Düren, Papiermühle angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch durch die Beamten wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Alco-Test ergab einen wert von 2,5 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da die Frau ihren Führerschein nicht mitführte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
101107 - 06 Randalierer ziehen durch Kreuzau
In der Nacht vom Freitag den 05.11.2010 auf Samstag den 06.11.2010 zogen vermutlich zwei Randalierer durch die Ortslage Kreuzau und begingen hierbei verschiedene Sachbeschädigungen. Von der Friedhofstraße ausgehend liefen sie gegen 03:00 Uhr über die Hauptstraße in Richtung Drove. Hierbei rissen sie Blumen aus, zerstörten Blumenkübel und schmissen zum Teil große Steine auf die Fahrbahn. Auf der Hauptstraße fuhr eine 18jährige Kreuzauerin mit ihrem PKW über einen dieser großen Steine und riss sich hierbei an ihrem PKW die Ölwanne auf. Da der PKW Öl verlor, musste er daraufhin abgeschleppt werden. Es entstand hierbei ein Schachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Durch mehrere Zeugen wurden bei den Taten zwei dunkel gekleidete männliche Personen beobachtet, die in Richtung Drove zogen. Die Vandalen konnten trotz Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Hinweise auf die Randalierer nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02421 9492425 entgegen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell