POL-DN: Falscher Spendensammler aufgeflogen
Düren (ots)
Vermutlich, weil er sich Hoffnungen machte, dass die Mitbürger an den Weihnachtstagen freigiebiger sein würden, hat sich ein 31 Jahre alter Mann aus Düren am Sonntag wahrheitswidrig als Spendensammler versucht. Nachdem die Polizei mehrere Zeugenhinweise auf den Dürener erhalten hatte, konnte sie seinem Treiben ein Ende setzen.
Bekleidet mit einem orangefarbenen Overall und einer Jeansjacke gab sich der Mann als Mitarbeiter eines kommunalen Dienstleistungsunternehmens aus, klingelte an den Haustüren und bat um Spenden. Erstmalig flog der Schwindel auf, als der 31-Jährige seine Bitte auch bei einem 46 Jahre alten Anwohner des Freiheitsplatz äußerte. Als wirklicher Beschäftigter des genannten Unternehmens, konnte er mit Sicherheit ausschließen, dass es Spendensammlungen der vorgegebenen Art gibt und informierte die Polizei.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde der Mann schließlich im Bereich der Straße "An der Schießruthe" angetroffen. Da er keine Personalpapiere vorweisen konnte, wurde er der Polizeiwache Düren zugeführt. Das durch ihn mitgeführte Bargeld in Höhe von annähernd 150 Euro wurde beschlagnahmt. Zur Verhinderung weiterer betrügerischer Handlungen wurde der Mann in Gewahrsam genommen und sieht sich nun mit einem Strafverfahren wegen Betruges konfrontiert.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell