POL-DN: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Düren vom 07.08.2011
Düren (ots)
110807 -1 Gleich zwei Raubüberfälle am Wochenende
Düren. Am späten Freitagabend gegen 22:00 Uhr / 22:30 Uhr kurz vor Geschäftsschluss wurde ein an der Hohenzollernstraße Ecke Dechant-Vaßen-Straße gelegener Kiosk von mindestens zwei männlichen, maskierten Tätern überfallen. Unter Gewaltanwendung wurde die Angestellte vom Kassenbereich weggezogen und gefordert sich ruhig zu verhalten. Die beiden Täter, die mit osteuropäischem Akzent sprachen, erbeuteten eine nicht geringe Menge an Zigaretten, sowie einen derzeit nicht bekannten Betrag an Bargeld aus der Wechselgeldkasse. Das Diebesgut wurde in einem größeren Plastikbeutel verstaut. Es wird um Hinweise gebeten, ob im Zeitraum vor und nach der Tat im Umfeld der genannten Örtlichkeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.
Am frühen Samstagmorgen gegen 04:50 Uhr wurde eine Fachverkäuferin auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle Opfer eines Raubüberfalles. In der Fußgängerzone im Bereich Kölnstraße / Wirtelstraße wurde ihr durch zwei, aus Richtung Kaiserplatz kommende, junge Männer gewaltsam ihre schwarze Umhängetasche von der Schulter gerissen. Die beiden Täter flüchteten anschließend durch die Kölnstraße in Richtung Hohenzollernstraße / Hauptpost. Die beiden Tatverdächtigen werden als ca. 170 cm groß und eher schmächtig beschrieben. Einer der beiden Täter trug ein dunkles Oberteil mit Kapuze. Es wird um Hinweise an die Polizei in Düren gebeten.
110807 - 2 Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinwirkung
Kreuzau. Am 06.08.2011 gegen 02:00 Uhr befuhr ein 42-jähriger aus Kreuzau mit seinem Pkw in Kreuzau die Drovestr. und es kam in einer Engstelle zu einer Berührung im Gegenverkehr mit dem Pkw einer 47-jährigen Kreuzauerin. Ohne sich um den angerichteten Unfallschaden zu kümmern, setzte der 42-jährige seine Fahrt fort. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 42-jährige ermittelt und aufgesucht werden. Da seine Atemluft nach Alkohol roch, wurde ein Alkohol-Test durchgeführt, welcher 0,88 o/oo ergab. Darufhin wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es entstand geringer Sachschaden.
110807 - 3 Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
Niederzier. Am Samstagabend gegen 18:55 Uhr befuhr ein 21-jähriger aus Süddeutschland stammender Pkw-Führer die L12 in Niederzier. Auf regennasser Fahrbahn kam dieser mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, touchierte einige Verkehrszeichen und kam, nachdem er einen Kreisverkehr überfahren hatte, stark beschädigt in einem Rübenfeld zu stehen. Nach eigenen Angaben ist er nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis, zudem stellten die Beamten Hinweise auf Drogenkonsum fest. Der junge Mann wurde zur Wache verbracht und ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde eine Anzeige gefertigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 12.000.
110807 - 4 Verkehrsunfallflucht
Langerwehe. Am 07.08.2011 ereignete sich gegen 03:38 Uhr auf der B 264 an der Kreuzung L13 / K45 ein Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden. Der Unfallverursacher befuhr die B264 aus Richtung Düren kommend in Richtung Langerwehe. Beim Linksabbiegevorgang auf die K45 in Richtung D'Horn übersah er scheinbar den entgegenkommenden PKW eines 20-jährigen aus Merzenich, der eine Kollision nicht mehr vermeiden konnte. Die Beifahrerin des 20-jährigen wurde durch den Unfall leicht verletzt, konnte jedoch das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Beide PKW wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000,-. Der männliche Unfallverursacher entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei fußläufig von der Unfallstelle. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.
110807 - 5 Unter Alkoholeinfluss Laterne gefällt
Am 07.08.2011 fuhr ein 32-jähriger PKW-Fahrer aus Nörvenich auf der Heribertstraße in Eschweiler über Feld ungebremst auf eine Verkehrrsinsel und prallte dort gegen eine Straßenlaterne. Der Laternenmast kippte hierbei um. Da der Autofahrer unter Alkoholeinwirkung, 0,8 Promille, stand, wurde ihm auf der Polizeiwache Kreuzau eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es entstand ein Gesamschaden von ca. 20000 Euro.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell