POL-DN: Von Aldenhoven bis Nideggen
Düren (ots)
Am Montagmorgen mussten Beamte der Kriminalwache auf eine Dienstreise quer durch das Kreisgebiet aufbrechen. An insgesamt neun Örtlichkeiten, von der Waldspielgruppe bis zum Gewerbebetrieb, waren Einbrüche von noch nicht bekannten Tätern begangen worden.
In der zur Gemeinde Aldenhoven gehörenden Ortschaft Siersdorf wurde zwischen Sonntagabend und Montagmorgen ein Einbruch in eine Gaststätte in der Marktstraße verübt. Die Eindringlinge hebelten mehrere Automaten auf und verließen das Lokal außerdem mit einem Kassenautomaten und einem Fernseher. In Jülich-Kirchberg wurde in das dortige Tennisheim eingebrochen. Was entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Besonders betroffen war das Gebiet der Gemeinde Niederzier. Hier hatten der Kindergarten, die Grundschule und das Jugendheim in Hambach sowie die Pfarrkirche in Huchem-Stammeln ungebetenen Besuch von Dieben. Während in der Kirche im Verlauf des Sonntags mehrere Opferstöcke von ihnen aufgebrochen und entleert wurden, entwendeten die Täter an den weiteren Tatorten über das Wochenende Bargeld, zwei Computer und eine Digitalkamera.
Auf der Nordstraße im Stadtteil Birkesdorf hebelten Unbekannte ein Fenster zu einem Büro auf. Ihr Versuch, dort einen Tresor zu stehlen, scheiterte aber, so dass sie vermutlich ohne Beute wieder von dannen ziehen mussten. Erfolgreich dagegen waren Langfinger in Stockheim im aus zwei umgebauten Bauwagen bestehenden Waldkindergarten. Nach dem Aufbrechen einer Tür nahmen sie 20 Schnitzmesser mit.
Im Gewerbegebiet Embken war es schließlich eine Autowerkstatt, in die Einbrecher zwischen Sonntag und Montag gewaltsam eindrangen. Sie eigneten sich dort einen Koffer mit einem Farbmessgerät im Wert von etwa 3500 Euro an und bestiegen auch den vor der Halle zur Reparatur abgestellten Wagen eines Kunden. Das Auto konnte jedoch später in der Neffeltalstraße wieder aufgefunden werden.
Wer die Ermittlungen der Polizei mit sachdienlichen Hinweisen unterstützen kann, wird gebeten, sich mit der Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-2425 in Verbindung zu setzen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell