All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düren

Polizei Düren

POL-DN: Ehrung für eine schwierige Zeit

POL-DN: Ehrung für eine schwierige Zeit
  • Photo Info
  • Download

Kreis Düren (ots)

Am heutigen Dienstag überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn dem Polizeikommissar Rüdiger Paffrath die silberne Afghanistan-Spange für eine verdienstvolle Auslandsmission am Hindukusch.

Die Ehrung, die dem 41-jährigen Polizeibeamten mit Wohnsitz in Titz aus den Händen seines Behördenleiters zuteil wurde, erhielt er im Namen der Bundesrepublik Deutschland, signiert durch den Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich.

Polizeikommissar Rüdiger Paffrath, der ansonsten bei der Polizeiwache in Jülich seinen Dienst versieht, war in der Zeit zwischen Mai 2011 und Mai 2012 mehr als ein Jahr lang im Rahmen einer Europäischen Polizeimission als Trainer für afghanische Polizeioffiziere im Einsatz. Damit wirkte er unmittelbar am Aufbau einer rechtsstaatlichen Polizei in dem von Krieg und Krisen gebeutelten Land mit. Seine Einsatzorte waren Mazar-e-Sharif und die hierzulande durch zumeist schlechte Nachrichten bekannte afghanische Hauptstadt Kabul. Verbunden mit der Afghanistan-Spange erhielt er auch die Dankesurkunde des German Police Projekt Teams für seine nicht alltägliche Polizeimission.

Der mehrfache Familienvater hat zahlreiche Eindrücke von seinem Auslandsaufenthalt mit nach Hause genommen, wie er anlässlich der Überreichung der Ehrengabe verriet. Darunter waren auch Momente der Angst, als es zu einem Taliban-Anschlag auf das besonders gesicherte Camp kam. "Es gab aber nicht nur Angst und Schrecken, sondern auch sehr viele schöne Momente während meines Aufenthalts," resümierte Polizeikommissar Paffrath, der sich eine erneute Auslandsverwendung vorstellen kann.

Landrat Wolfgang Spelthahn hob die besondere Bedeutung einer solchen Einsatzbeteiligung hervor. "Ich bin stolz darauf, dass einer unserer Polizeibeamten den Kreis Düren mit einem solch mutigen Dienst repräsentiert."

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Foto zum Download bei.)

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düren
More press releases: Polizei Düren
  • 04.02.2013 – 13:14

    POL-DN: Einbrecher von Alarmanlage vertrieben

    Düren (ots) - Am frühen Montagmorgen versuchten bislang Unbekannte, in eine Pizzeria in der Innenstadt einzusteigen. Vermutlich hatten sie es auf den Tresor abgesehen. Sie ergriffen aber die Flucht, als der Alarm ausgelöst wurde. Um kurz nach 05:00 Uhr erhielt die Inhaberin des auf die Lieferung von italienischen Speisen spezialisierten Lokals Kenntnis über einen Einbruchsalarm. Sofort begab sie sich zu den an der ...

  • 04.02.2013 – 13:11

    POL-DN: Diebstahl aus dem Stadtarchiv

    Düren (ots) - Bei einem Einbruch in das im Umbau befindliche Dürener Rathaus haben derzeit unbekannte Täter am Wochenende offenbar auch im städtischen Archiv gestöbert. Am frühen Montagmorgen wurde der Einbruch in das Amtsgebäude am Kaiserplatz festgestellt. Die Polizei war inzwischen zur Spurensuche und Spurensicherung vor Ort. Der oder die Einbrecher hatten sich in der Zeit seit Freitagmittag einen Zugang ...

  • 04.02.2013 – 13:10

    POL-DN: Türen gewaltsam geöffnet

    Düren (ots) - An drei völlig unterschiedlichen Tatorten mit unterschiedlichen Begehungsweisen hinterließen am Samstag derzeit unbekannte Tageswohnungseinbrecher Spuren im Stadtgebiet. Deren Auswertung dauert derzeit an. In der Weierstraße hatte eine sehr betagte Bewohnerin zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr offenbar zunächst gar nicht mitbekommen, dass Täter die Zugangstür zu ihrer Wohnung aufhebelten, während sie im Wohnzimmer vor dem Fernsehgerät saß. Als sie den ...