POL-DN: Pressebericht Landrat Düren vom 07.06.2015
Düren (ots)
Ereignisse und Meldungen
150607 - 1 Betrunkener Radfahrer fährt gegen Stahltor der Zitadelle
Jülich. In der Nacht zu Samstag, den 06.06.2015 ereignete sich um kurz nach Mitternacht ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten in Jülich, Schloßplatz, an der Festungsanlage "Zitadelle". Ein 25-jähriger Fahrradfahrer aus Jülich befuhr vom Schloßplatz kommend die Brücke in Richtung Südtor der Zitadelle, um durch die Festungsanlage zur Straße Am Wallgraben zu gelangen. Der Zugang zur Zitadelle und die Durchfahrt waren zu diesem Zeitpunkt aber nicht möglich, da das Stahltor an der Brücke geschlossen war. Dies übersah der Fahrradfahrer und fuhr vermutlich ungebremst in das geschlossene Stahltor. Durch diesen Aufprall zog sich der Jülicher so schwere Verletzungen zu, dass er in das Uniklinikum nach Aachen verbracht werden musste, wo er stationär verblieb. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 25-Jährige Alkohol zu sich genommen hatte und mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Daraufhin schlossen sich weitere polizeiliche Maßnahmen an.
150607 - 2 Betrunkener Fahrzeugführer verursacht mehrere Verkehrsunfälle
Düren. Zu einer spektakulären Verkehrsunfallserie kam es in der Innenstadt Düren am Samstagabend kurz nach 19.00 Uhr. Ein 25 Jahre alter Dürener war mit einem ausgeliehenen Minivan auf der Tivolistraße unterwegs, als er im Kreuzungsbereich der Rurstraße den PKW eines 48-jährigen Düreners mit hoher Geschwindigkeit überholte und diesen dann am vorderen linken Kotflügel rammte. Ohne anzuhalten und ohne sich um den Unfall weiter zu kümmern, fuhr er die Tivolistraße in Richtung Innenstadt davon. Der geschädigte Verkehrsteilnehmer verblieb am Unfallort und verständigte sofort die Polizei. Durch Zeugen war das Kennzeichen des Unfallflüchtigen abgelesen worden. Nur fünf Minuten später kam es dann im Verlaufe der Veldener Straße, kurz hinter der Bahnüberführung zu einem weiteren Unfall, den der zuvor flüchtige Unfallteilnehmer von der Tivolistraße wiederum schuldhaft verursachte. Er war offenbar mit hoher Geschwindigkeit auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Fritz-Erler-Straße unterwegs, als er in einen vor ihm fahrenden PKW eines 38-jährigen Düreners, der noch versucht hatte nach links auszuweichen, derart ungebremst hineinfuhr, dass er nach rechts von der Fahrbahn auf den Gehweg geriet, dort eine Laterne niederfuhr und in die sich anschließenden Absperrungen einer Baustelle geriet. Erst in der Einmündung der Stolzestraße kam der unfallverursachende Minivan zum Stehen. Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Der 38-jährige Dürener wurde bei dem Unfall verletzt und wurde mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus verbracht. Die Veldener Straße musste in Fahrtrichtung Fritz-Erler-Straße aufgrund des weiträumigen und lang gezogenen Trümmer- und Splitterfeldes durch die Polizei gesperrt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und Alkohol getrunken hatte. Ihm wurde daher auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Zu den Umständen, wie und warum es zu dem Ausleihen des Fahrzeugs kam, dauern die Ermittlungen noch an.
150607 - 3 Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Kreuzau. Im Ortsteil Boich kam es am Samstag, 06.06.2015 an der Einmündung Gereonstraße / Zum Prontzgraben zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Gegen 23.30 Uhr verlor eine 37-jährige Fahrzeugführerin aus Kreuzau die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Die Fahrt endete schließlich an einer Hauswand. Die Beamten stellten beim Gespräch mit der Verursacherin Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,75 mg/l, weswegen die Verursacherin zur Polizeiwache gebracht wurde. Eine Blutprobe wurde entnommen. Gegen die 37-Jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.
150607 - 4 Trunkenheitsfahrt
Düren. Am 06.06.2015 meldete eine 58-jährige Frau einen Randalierer bei der Polizei. Im Rahmen dieses Einsatzes ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest der Melderin einen Wert von 0,77mg/l. Etwa zwanzig Minuten nach dem Einsatz trafen die Beamten die Melderin auf der Bonner Straße an. Hier fuhr sie einen Pkw. Die 58-Jährige wurde hieraufhin angehalten und letztlich zur Wache verbracht. Mit ihrem Einverständnis wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Gegen die 58-Jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt.
150607 - 5 Einbruch in Lebensmittelgeschäft
Düren. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitag, 19.30 Uhr und Samstag morgen 07.00 Uhr Zugang zu einem Lebensmittelgeschäft mit Metzgerei in der Neuen Jülicher Straße / Ecke Alte Jülicher Straße in Düren-Nord und entwendeten Bargeld. Die Polizei hat ihre Ermittlungsarbeit aufgenommen und bittet daher aufmerksame Zeugen, die durch ihre Beobachtungen zur Aufklärung der Straftaten beitragen könnten, sich unter der Notrufnummer 110 zu melden.
150607 - 6 Einbruch in Wohnhaus
Heimbach. Unbekannte Täter verschafften sich innerhalb der letzten drei Monate durch einen Kellerschacht Zugang zu einem Haus in der Pützfeldstraße und brachen im Haus mehrere Zwischentüren auf. Das Diebesgut ist zur Zeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell