All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düren

Polizei Düren

POL-DN: Sicherheitstraining für Kraftfahrer ab 60 Jahren

Kreis Düren (ots)

Ende Februar startet die Polizei Düren wieder das kostenlose Präventionskonzept "Aktive Kraftfahrer > 60 Jahre". Zum nunmehr dreizehnten Mal werden die Verkehrssicherheitsberater der Direktion Verkehr unterschiedliche Gruppen von Verkehrsteilnehmern schulen. Hierzu zählen auch die Kraftfahrer ab 60 Jahren.

Die Beamten werden das Seminar sowohl im Nord- als auch im Südkreis anbieten. In insgesamt dreimal eineinhalb Stunden Theorie sowie einem fahrpraktischen Tag werden dabei sämtliche Dinge, die die meisten zuletzt in der Fahrschule gehört haben, aufgefrischt. Zur Themenauswahl gehören neben dem aktuellen Verkehrsrecht, elektronischen Fahrassistenzsystemen und Bereifung auch die körperlichen Veränderungen im Alter.

Mit höherem Alter steigen oftmals auch die Probleme bei der Bewältigung der Anforderungen im Straßenverkehr. So sind es nämlich nicht nur die anderen, die sich falsch verhalten.

Manchmal führen körperliche Veränderungen im Alter, wie zum Beispiel Beeinträchtigungen im Seh- und Hörvermögen, veränderte Fitness und Reaktionsfähigkeit dazu, dass Situationen im Straßenverkehr falsch eingeschätzt werden. Diese Veranstaltungsreihe soll auch dazu dienen, diese Probleme anzusprechen und sich selbst zu überprüfen. Sich frei zu bewegen und seine Mobilität nicht aufzugeben, gibt vielen Menschen im Alter ein Stück Lebensqualität. Diese Mobilität sollte jedoch mit Sicherheit im Straßenverkehr einhergehen.

Jede Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. Diese tragen lediglich die Kosten für die Teilnahme am Fahr- und Sicherheitstraining, die mit circa 16 Euro pro Person auf die Anzahl der Anmeldungen umgelegt werden.

Starttermin ist der 25.02.2016. Bis dahin sollten Interessenten sich telefonisch an die zuständigen Polizeibeamten Ralf Broichgans (Telefonnummer 02421 949-5315) oder Guido Machunske (Telefonnummer 02421 949-5316) wenden. Dort können auch die weiteren Termine erfragt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düren
More press releases: Polizei Düren
  • 14.02.2016 – 03:34

    POL-DN: Pfarrer überfallen

    Aldenhoven (ots) - Unbekannte Täter klingelten am späten Samstagabend an der Wohnanschrift des Aldenhovener Pfarrers in der Martinusstraße. Als dieser die Tür öffnete, sprühten ihm die Täter ein Reizgas ins Gesicht und schlugen mit einem Werkzeug auf ihn ein. Die Tatverdächtigen entkamen unerkannt. Der 59-jährige Geschädigte musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Feststellungen werden ...

  • 14.02.2016 – 03:25

    POL-DN: Unfall auf der B 56: Vorfahrt missachtet

    Niederzier (ots) - Zwei Verletzte und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend auf der Bundesstraße 56 in Höhe der Ortslagen Krauthausen und Schophoven ereignet hat. Um 20:20 Uhr hatte ein 52 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Jülich zunächst die von Schophoven in Richtung B 56 führende Krauthausener Straße befahren. Wie er gegenüber den aufnehmenden Beamten später mitteilte, ...

  • 14.02.2016 – 03:24

    POL-DN: Fußgänger beim Abbiegen übersehen

    Düren (ots) - Am Samstagabend wurde ein Passant in der Dürener Innenstadt beim Überqueren der Fahrbahn an einer beampelten Fußgängerfurt übersehen und von einem Pkw erfasst. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen; er verblieb stationär im Krankenhaus. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war eine 71 Jahre alte Autofahrerin aus Düren um 18:40 Uhr von der Kuhgasse kommend nach links auf die ...