POL-DN: B 56 in Selhausen nach Unfall gesperrt
Niederzier (ots)
Zu einer Sperrung der B 56 zwischen Huchem-Stammeln und der Krauthausener Kreuzung kam es am Donnerstag nach einem Verkehrsunfall in der Ortslage Selhausen.
Gegen 06:50 Uhr befuhr ein 59-Jähriger aus Jülich mit seinem Pkw die B 56 von Düren in Richtung Jülich. Zeugen berichteten später, dass der Mann eine unsichere Fahrweise an den Tag legte. So machte er mehrere Schlenker nach rechts oder links. In Selhausen begegnete dem Jülicher ein Sattelzug, der von einem 56-Jährigen aus dem Landkreis Leer gelenkt wurde. Kurz bevor er ihn passierte, zog er wieder leicht nach links in Richtung des Lkw. Beide Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Der Dieseltank des Lkw wurde dabei so stark beschädigt, sodass erhebliche Mengen Kraftstoff ausliefen.
Im Verlauf der Unfallaufnahme erklärte der Autofahrer, dass Übermüdung ursächlich für den Unfall sein könnte. Infolgedessen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein beschlagnahmt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Der Mann verletzte sich bei dem Zusammenstoß und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 25000 EUR.
Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Ein Teil des ausgelaufenen Kraftstoffs hatte bereits die Kanalisation erreicht, sodass hier ein aufwändiges Ausspülen erforderlich wurde. Die Reinigung der Fahrbahn musste ebenfalls erfolgen. Alles in allem war die B 56 für die Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten circa drei Stunden gesperrt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell