POL-DN: Nach Diebstählen ins Polizeigewahrsam
Düren (ots)
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde am Dienstagnachmittag eine 41 Jahre alte Frau aus Kerpen in polizeiliches Gewahrsam genommen. Sie war zuvor mehrfach aufgefallen.
Gegen 13:30 Uhr hatten Zeugen die Frau bemerkt, als sie sich mit einer Zange an einem vor dem Hauptbahnhof abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Es gelang ihr, dessen Schloss zu durchtrennen und mit dem Rad davon zu fahren. Die informierten Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige auf und notierten sich die Personenbeschreibung zu der flüchtigen Diebin. Eine gute Stunde später, etwa um 14:45 Uhr, wurden die Beamten dann zu einem Ladendiebstahl am Wirteltorplatz gerufen. Der dort eingesetzte Ladendetektiv hatte eine Unbekannte beim Diebstahl mehrerer Kleidungsstücke beobachtet und war ihr dann bis zum Hauptbahnhof gefolgt, wo er sie antraf und auf die Tat ansprach. Nachdem sie die gestohlenen Waren zurückgegeben hatte, begleitete sie den Ladendetektiv in dessen Büro. Dort wurde sie von den hinzugerufenen Polizisten abgeholt und mit zur Polizeiwache genommen. Aufgrund der vorangegangenen, ausführlichen Beschreibung der Fahrraddiebin war schnell klar, dass die Ladendiebin auch für den Diebstahl des Rads verantwortlich war. Sie räumte die Tat ein.
Die 41 Jährige erklärte, zur Finanzierung ihres Betäubungsmittelkonsums derartige Straftaten zu begehen. Um sie zumindest am Dienstag von weiteren Taten abzuhalten, wurde sie bis Ladenschluss in Gewahrsam genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell