POL-DN: Eine verdächtige Primel
Merzenich (ots)
Den richtigen Riecher hatte bereits am Mittwoch der Inhaber einer Gärtnerei in Golzheim. Er informierte die Polizei, nachdem er verdächtige Personen beobachtet hatte. Am Folgetag konnten nach einem Diebstahl in jener Gärtnerei dann prompt drei Personen festgenommen werden.
Der Gärtner wurde stutzig, als sein Geschäft vor einigen Tagen von zwei Männern aufgesucht wurde, die sich auffällig umsahen und letztlich eine Primel kauften, obwohl sie sich scheinbar mehr für das Kassensystem als für die Ware interessierten. Am Mittwochabend fiel dem Geschäftsinhaber dann einer der beiden Fremden erneut auf, als sich dieser auf dem Gelände der Gärtnerei aufhielt und später in einen mit einem Fahrer besetzten, dunklen Pkw stieg. Der aufmerksame Geschäftsinhaber merkte sich Fahrzeugtyp und Kennzeichen und teilte seine verdächtigen Beobachtungen noch am selben Abend der Polizei mit.
Am Donnerstagmittag passiert dann tatsächlich folgendes: am Mittag wurde die Kasse aus der Gärtnerei gestohlen, und der Gärtner sah einen Tatverdächtigen wegrennen und in besagten dunklen Wagen steigen. Er selbst konnte das Fluchtfahrzeug nicht mehr einholen. Der sofort informierten Polizei gelang es auf Grundlage der am Vorabend zu Protokoll gegebenen Informationen tatsächlich, den flüchtigen Wagen anzutreffen und anzuhalten. Die drei Insassen, ein 37-jähriger Jülicher sowie zwei 41-Jährige wurden vorläufig festgenommen. Einer der beiden Älteren wohnt in Düren, der andere verfügt derzeit nicht über einen festen Wohnsitz. Sie alle leugneten zunächst eine Beteiligung an dem Diebstahl, allerdings wurde bei zwei der Männer Bargeld in einer Gesamthöhe aufgefunden, wie sie dem Inhalt der entwendeten Kasse entsprach. Von der Kasse selbst fehlte jedoch jede Spur. Umfangreiche Suchmaßnahmen im Umfeld der Gärtnerei, auch unter Zuhilfenahme von Polizeispürhunden, brachten am Donnerstagabend ebenfalls keinen Erfolg. Die drei Tatverdächtigen verbrachten die Nacht in Gewahrsamszellen der Polizeiwache Düren und wurden am Freitagmorgen erneut vernommen. Tatsächlich gaben die Männer dann zu, den Diebstahl begangen zu haben. Sie erklärten auch, wo sie die Kasse entsorgt hatten. Diese konnte sodann aufgefunden und zusammen mit dem gestohlenen Bargeld an den geschädigten Gärtnereibesitzer zurückgegeben werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Trio am Freitagmittag entlassen, das gegen sie eingeleitete Strafverfahren dauert an. Das umsichtige Verhalten des Geschädigten, der seine verdächtigen Feststellungen umgehend der Polizei mitteilte, hat maßgeblich zur Festnahme der Täter und Aufklärung des Diebstahls beigetragen. Auf der Basis dieser mitgeteilten Beobachtungen konnten die Fachdienststellen der Polizei schnell und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell