All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düren

Polizei Düren

POL-DN: Mit gefälschten Führerscheinen aufgeflogen

Jülich (ots)

In den letzten Wochen hat die Polizei drei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die mit gefälschten Führerscheinen unterwegs waren.

Der letzte Fall ereignete sich am Sonntag (28.06.2020) kurz vor 21:00 Uhr. Ein Autofahrer zog die Aufmerksamkeit auf sich, weil er den Motor seines sportlichen Pkw in der Jülicher Innenstadt laut aufheulen ließ und mit quietschenden Reifen anfuhr. Da eine sofortige Kontrolle zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, nahmen die Beamten wenig später die "Ermittlungen" zu diesem Fahrzeug auf. Es konnte samt Fahrer an der Halteranschrift angetroffen werden. Der 24-Jährige erklärte auf Nachfrage, im Besitz einer belgischen Fahrerlaubnis zu sein. Allerdings ergab eine Abfrage, dass dem Mann im Oktober 2017 die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen worden war. Die Neuerteilung war erst vor wenigen Monaten versagt worden. Der Mann händigte nun eine belgische Fahrerlaubnis aus. Ein Abgleich mit einer Datenbank zur Überprüfung von Dokumentenechtheit ließ schnell den Verdacht aufkommen, dass das vorgelegte Dokument eine Totalfälschung war. Eine Überprüfung in den belgischen Systemen bestätigte dieses. Das Dokument wurde beschlagnahmt und dem Mann das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge bis auf weiteres untersagt.

Bereits am 05.06.2020 fiel ein 30-jähriger Autofahrer mit Wohnsitz in Jülich auf, der im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ebenfalls einen gefälschten belgischen Führerschein vorzeigte. Er gab an, diesen ordnungsgemäß erworben bzw. getauscht zu haben. Auch dieses Dokument wurde sichergestellt und das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen untersagt.

Am 31.05.2020 hielten die Beamten ebenfalls im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen 50-jährigen Autofahrer aus Niederzier an, der einen rumänischen Führerschein vorzeigte. Auch diesem Fahrzeugführer war bereits im Jahr 2009 die deutsche Fahrerlaubnis entzogen worden. Wie in den zuvor geschilderten Fällen fielen den Beamten Fälschungsmerkmale auf, die darauf hindeuteten, dass das Dokument nicht echt ist. Auch hier wurde es sichergestellt.

In allen drei Fällen wurden Strafverfahren werden Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düren
More press releases: Polizei Düren
  • 30.06.2020 – 14:45

    POL-DN: Diebe im Schuhgeschäft

    Jülich (ots) - Ein Schuhgeschäft in der Jülicher Innenstadt war am Samstag Schauplatz einer ungewöhnlichen Tatbegehung. Kurz vor Ladenschluss betraten acht Frauen osteuropäischen Aussehens das Lokal. Eine führte einen Kinderwagen samt Kind mit. Als die Mitarbeiterin ankündigte, dass das Geschäft in wenigen Minuten geschlossen wird, ging die Frau mit dem Kinderwagen in Richtung Ausgang. Dort schlug die Diebstahlssicherung Alarm. Die Mitarbeiterin forderte sie ...

  • 29.06.2020 – 15:10

    POL-DN: Mutmaßlicher Drogendealer verhaftet

    Düren (ots) - Am Freitag durchsuchte die Polizei aufgrund eines Raubdeliktes die Wohnung von zwei jungen Männern in Düren. Dabei fanden die Beamten eine größere Menge an Drogen. Einer der beiden Bewohner wurde vorläufig festgenommen. Am Freitagmorgen statteten Beamte der Kriminalpolizei zwei Dürenern einen Besuch ab. Anlass war ein zurückliegendes Raubdelikt. Bei der Begehung der Wohngemeinschaft fanden die ...

  • 29.06.2020 – 15:08

    POL-DN: Unfallflucht in Krankenhaus geklärt

    Düren (ots) - Nachdem er unter Alkoholeinfluss mit seinem Fahrrad gegen ein parkendes Auto geprallt war, flüchtete ein 24-Jähriger am späten Samstagabend von der Unfallstelle. Polizeibeamte fanden ihn im Krankenhaus. Ein Zeuge hatte gegen Mitternacht die Polizei über ein Unfallgeschehen Am Adenauerpark informiert. Ein Radfahrer war gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw gefahren und auf dessen Motorhaube ...