POL-REK: Landesweites Aktionsprogramm "Riegel vor! Sicher ist sicherer" zeigt Wirkung - Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Nachbarschaftshilfe verhinderte einen Wohnungseinbruch.
Die Abwesenheit der Hauseigentümer (61) nutzten drei unbekannte Täter an der Straße Erftaue in Bergheim-Ahe am Sonntag (07. Oktober) um 20:50 Uhr zum versuchten Wohnungseinbruch. Die Täter gelangten im Schutze der Dunkelheit in den Garten des Grundstückes. Dort hebelten sie eine Flügeltür auf.
Die Nachbarn (46 / 44) des Hauses wurden durch zwei laute Schläge auf den Einbruchsversuch aufmerksam und gingen in den Garten. Dort bemerkten sie die drei Täter an der aufgebrochenen Tür des Nachbarhauses. Durch das laute Schreien der Nachbarin wurden die Täter in Richtung Sindorfer Straße in die Flucht geschlagen.
Die Schreie hörte die Ehefrau eines weiteren Zeugen (40), der den Tätern nach Schilderung der Fluchtrichtung mit seinem Pkw folgte, diese jedoch aus den Augen verlor.
Die dunkel gekleideten Männer hatten schwarze, kurz gelockte Haare. Einer der Täter war korpulent und cirka 170 Zentimeter groß. Ein anderer war schlank und cirka 180 Zentimeter groß.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 in Hürth unter 02233-52-0 erbeten.
Die NRW-Polizei kämpft verstärkt gegen die steigende Einbruchskriminalität. Kern der Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer" ist der dreifache Riegel gegen Einbrecher: Wohnung sichern, aufmerksam sein, 110 rufen! Wenn die Bürgerinnen und Bürger etwas Verdächtiges in ihrer Nachbarschaft bemerken, dann bittet die Polizei auch darum, dass dann die 110 gewählt wird. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell