POL-REK: Einbrecher machen keine Ferien - Rhein-Erft-Kreis
2 Documents
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Eine 57-Jährige bemerkte nach kurzer Abwesenheit den Einbruch in ihr Haus.
Die 57-Jährige kehrte am Dienstagabend (28. Oktober) aus dem Urlaub zurück und betrat ihr Haus an der Karolingerstraße. Sie meldete sich bei der in der Nachbarschaft wohnenden Mutter zurück. Dazu verließ sie in der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 20:15 Uhr das Haus. Diese 45 Minuten nutzten Unbekannte, um den Rollladen der Terrassentür hochzuschieben und die Tür aufzuhebeln. Anschließend betraten sie den Keller und öffneten die gerade erst abgestellten Reisekoffer der 57-Jährigen. Entwendet wurde ersten Ermittlungen zufolge nichts.
Mit Presseberichten in den vergangenen Wochen wies die Polizei auf die Steigerung der Wohnungseinbrüche mit Beginn der dunklen Jahreszeit hin. Am Dienstag (28. Oktober) wurde die Polizei über insgesamt zwölf Wohnungseinbrüche im Kreis informiert. Fünf davon scheiterten.
Tipps zum Schutz vor Einbrüchen: Die Berater des Kriminalkommissariates Kriminalitätsvorbeugung und Opferschutz (KK KP/O) klären Interessierte beim Sicherheitstag des Rhein-Erft-Kreises und der Kreishandwerkerschaft am Sonntag, 09. November von 11:00 bis 17:00 Uhr im Haus des Handwerks, Kölner Straße 2 in 50226 Frechen auf. Bei dem gemeinsamen Informationstag wird der Schutz vor Wohnungseinbrüchen thematisiert. Die Experten der Polizei halten um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr Fachvorträge. Darin enthalten sind neben Hinweisen zur technischen Sicherheit, Verhaltenshinweise, die neben aller Technik von zentraler Bedeutung beim Schutz vor Einbrechern sind. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell