POL-D: Taschendiebstahl in Bilk misslang- Aufmerksame Zeugen stellen 29-jährige Täterin - Mittäter flüchtig
Düsseldorf (ots)
Samstag, 2. Oktober 2010, 11.10 Uhr Taschendiebstahl in Bilk misslang- Aufmerksame Zeugen stellen 29-jährige Täterin - Mittäter flüchtig
Aufmerksame Zeugen verhinderten am vergangenen Samstagvormittag in Bilk einen Taschendiebstahl zum Nachteil einer 84-jährigen Düsseldorferin. Während es ihnen gelang, eine 29-jährige Täterin zu stellen und der Polizei zu übergeben, konnte der etwa 20-jährige Komplize flüchten. Nach ihm wird weiter gefahndet.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei befand sich die 84-Jährige gegen 11.10 Uhr zusammen mit ihrer 45-jährigen Nichte in einem Supermarkt an der Aachener Straße. Während die Rentnerin an der Gemüsetheke mit ihren Einkäufen beschäftig war, hielt sich ihre Nichte etwas abseits auf. Die 45-Jährige beobachtete dann, wie sich plötzlich eine Frau und ihr jüngerer, männlicher Begleiter dicht an die Seite ihrer Tante stellten. Das Pärchen nutzte die Einkaufssituation und die dadurch bedingte Abgelenktheit der älteren Dame aus, um ihr die Geldbörse aus der Handtasche zu "ziehen". Die Nichte schritt nach der Tatbeobachtung sofort ein und schrie die weibliche Taschendiebin laut an, so dass diese das Diebesgut fallen ließ und mit ihrem Komplizen flüchten wollte. Während die Täterin durch weitere Zeugen festgehalten wurde, konnte der etwa 20 Jahre alte Mittäter unerkannt entkommen. Nach ihm wird weiter gefahndet.
Bei der Festgenommenen handelt es sich um eine 29-jährige Frau aus Südosteuropa. In ihrer Vernehmung ist sie geständig, den ihr vorgeworfenen versuchten Taschendiebstahl begangen zu haben. Sie wird dem Haftrichter vorgeführt. Da zudem der Verdacht besteht, dass sich die 29-Jährige illegal in Deutschland aufhält, wurde die Ausländerbehörde eingeschaltet.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell