POL-D: Clevere Bankangestellte verhindert "Enkeltrick"
Düsseldorf (ots)
Clevere Bankangestellte verhindert "Enkeltrick"
Genau richtig reagierte am Mittwochnachmittag eine Angestellte einer Bank, als ein älterer Kunde eine hohe Bargeldsumme für seinen Enkel abheben wollte. Die Kundenberaterin rief den echten Enkel an, deckte so den Schwindel auf und bewahrte den Senior vor dem Verlust seines Geldes.
Der 82 Jahre alte Düsseldorfer erhielt am Mittwoch mehrere Anrufe von seinem vermeintlichen Enkel. Dieser gab vor, sich gerade bei einer Versteigerung zu befinden, wo er günstig an eine Eigentumswohnung kommen könnte. Daher benötige er schnell Bargeld. Im guten Glauben, seinen Enkel bei einer guten Wertanlage unterstützen zu können, fuhr der Senior zu seiner Bank. Als er dort der Stadtsparkassenangestellten den gewünschten Bargeldbetrag nannte, wurde diese glücklicherweise stutzig. Sie fragte nach und rief dann den "richtigen" Enkel an. Schnell war klar, dass Betrüger am Werk waren und der 82-Jährige beinahe das Opfer von diesen Kriminellen geworden wäre.
Die Kundenberaterin alarmierte die Polizei. Das Geld des Seniors liegt, dank des umsichtigen Verhaltens der jungen Frau, weiterhin auf der "hohen Kante".
Am Freitag, 25. Januar 2013, 10.30 Uhr, bietet die Düsseldorfer Polizei zum Thema "Enkeltrick" eine Präventionsveranstaltung in der Karl-Rudolf-Straße 213, Raum 213 an. Diese ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell