POL-D: Zwei Taschendiebe auf frischer Tat in der Altstadt festgenommen - U-Haft
Düsseldorf (ots)
Samstag, 6. September 2014, 3.20 Uhr
Zivilbeamten gelang am frühen Samstagmorgen die Festnahme zweier Taschendiebe auf frischer Tat. Sie befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Um 3.20 Uhr fielen zivilen Beamten des Einsatztrupps Kriminalität zwei verdächtige junge Männer am Taxi-Halteplatz an der Heinrich-Heine-Allee auf. Beide interessierten sich auffällig für die Altstadtbesucher, die sich dort aufhielten. Die Beamten entschlossen sich dazu, die vermeintlichen Ganoven "im Auge zu behalten". Nur wenige Minuten später stellte sich heraus, dass die Fahnder Recht behalten sollten. Die Tatverdächtigen näherten sich einem stark angetrunkenen Mann. Die Diebe stellten sich rechts und links neben den Angetrunkenen und versuchten, möglichst Körperkontakt herzustellen und ein belangloses Gespräch zu führen. Währenddessen griff einer der beiden in die Gesäßtasche des Opfers und zog dessen Geldbörse heraus. Anschließend gingen beide zügigen Schrittes mit ihrer Beute fort. Der Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt und wurde erst von den Zivilbeamten darauf aufmerksam gemacht.
Die beiden 17 und 18 Jahre alten Taschendiebe aus Düsseldorf wurden festgenommen. Sie sind bereits mehrfach wegen gleicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten und befinden sich seit gestern in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell