POL-D: Nochmaliger Hinweis auf Seniorentraining
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung
zur Aktion der Düsseldorfer Polizei "Rad fahren im Alter? Aber Sicher doch!"
Die Sicherheit der aktiven Senioren liegt der Düsseldorfer Polizei am Herzen. In diesem Jahr waren bis Ende August bei 68 Unfällen Senioren als Radfahrer beteiligt, 61 mal wurden sie dabei verletzt, ein Senior starb.
Die Tage werden kürzer und die Erkennbarkeit der Radfahrer für alle Verkehrsteilnehmer schwieriger. Zum Beginn der dunkleren Jahreszeit bietet die Verkehrssicherheitsberatung der Düsseldorfer Polizei erstmalig ein kostenloses "Fahrsicherheitstraining" für Rad fahrende Senioren an. Am 12. Oktober, 14.00 - 17.00 h, sind interessierte Senioren mit ihren Fahrrädern auf das Gelände der Jugendverkehrsschule am Rather Broich (Hausnr. 137) eingeladen. Dort gibt die Polizei kleinen Gruppen neben kurzen Theoriesequenzen, z.B. über aktuelle Verkehrsvorschriften für Radfahrer, auch konkrete Hinweise zum verkehrssicheren Umgang mit ihrem Fahrrad. In nachgestellten Situationen aus dem Verkehrsalltag erhalten die Senioren Angebote für Handlungsalternativen zur größtmöglichen Sicherheit beim Radfahren und üben diese. Die Düsseldorfer Polizei will die Kompetenz der aktiven Senioren als Radfahrer im Straßenverkehr fördern und stärken. Die Teilnehmer sollen ihr Fahrverhalten im Umgang mit dem eigenen Rad reflektieren und erkennen, wo sie mehr für ihre Sicherheit tun können. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Training bestätigt die Düsseldorfer Polizei am Ende mit einer Urkunde.
Anmeldungen nimmt ab sofort Herr Polizeioberkommissar Schuhen von der Verkehrssicherheitsberatung unter Tel. 0211/870-6806 entgegen. Weitere Details zum Inhalt des Trainings sind auch aus dem Internet unter www.polizei.nrw.de/duesseldorf abrufbar.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell