Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Achtung! Betrugsmasche im Internet

29.05.2024 – 11:30

Augsburg (ots)

Augsburg - In den vergangenen zwei Monaten wurde eine Frau im Rahmen einer Arbeitsplatzsuche im Internet um einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag betrogen.

Die Frau hatte sich übers Internet auf einen Arbeitsplatz beworben. Bislang unbekannte Täter forderten von der Frau hierfür mehrere Transaktionen in Form einer Kryptowährung.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen wegen Betrugs nach den unbekannten Tätern aufgenommen.

Diese Vorfälle sind kein Einzelfall. Wie im oben genannten Fall, bieten Betrüger ihren potentiellen Opfern im Internet eine Tätigkeit im Homeoffice an, bei der die Interessenten Online-Produktbewertungen vornehmen sollen. Der weitere Kontakt erfolgt dann letztendlich über einen Messenger-Dienst.

Zum Beleg ihrer erforderlichen Qualifikation müssen die Bewerber ihre Deutsch- bzw. Mathekenntnisse in Form von Online-Tests nachweisen. Hierdurch soll seitens der Täter Seriosität vermittelt werden. Die Opfer werden zunächst aufgefordert, vorab kleinere Geldbeträge zu überweisen. Diese Zahlungen erfolgen dann unter Anleitung der vermeintlichen Mitarbeiter in Form von Kryptowährung. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu immer weiteren Zahlungsforderungen mit höheren Beträgen.

Mit Fristsetzungen zur Zahlungsleistung und der Drohung mit behördlichen Konsequenzen, werden ihre Opfer immer weiter unter Druck gesetzt und zu den Zahlungen gedrängt.

Die Polizei rät in solchen Fällen:

   - Ein gesundes Misstrauen kann schützen! - Überprüfen Sie 
     grundsätzlich die Seriosität solcher Anzeigen.
   - Reagieren Sie nicht auf die Kontaktaufnahme.
   - Gehen Sie keinesfalls auf Geldforderungen ein - seriöse 
     Marktforschungsinstitute werden niemals eine finanzielle 
     Vorleistung verlangen.
   - Sollte Ihnen etwas Verdächtiges auffallen, informieren Sie 
     umgehend die Polizei.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle oder Ihre örtliche Polizeidienststelle wenden:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/005261/index.html

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original content of: Polizeipr�sidium Schwaben Nord, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeipräsidium Schwaben Nord
More press releases: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 28.05.2024 – 14:54

    POL Schwaben Nord: Mann entblößt sich

    Augsburg (ots) - Dillingen - Am vergangenen Sonntag (26.05.2024) entblößte sich ein bislang unbekannter Mann im Bereich des Skateparks im Georg-Schmid-Ring. Gegen 15.25 Uhr beobachtete eine Passantin den bislang unbekannten Mann, der offenbar auf einer Bank an seinem Glied manipulierte. Zu dieser Zeit soll sich auch ein Kind im Bereich des Skateparks aufgehalten haben. Der bislang unbekannte Mann wird wie folgt ...

  • 28.05.2024 – 14:53

    POL Schwaben Nord: Schleierfahnder finden gestohlenes Werkzeug

    Augsburg (ots) - Autobahn A8 / Edenbergen / FR München - Am gestrigen Montagabend (27.05.2024) fand eine Polizeistreife gestohlenes Werkzeug bei einer Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz Edenbergen. Gegen 20.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen 34-jährigen Kleintransporter-Fahrer, der auf der A8 in Richtung München unterwegs war. Die Polizeibeamten fanden bei der Kontrolle Werkzeug im niedrigen vierstelligen ...

  • 28.05.2024 – 14:52

    POL Schwaben Nord: E-Scooter entwendet

    Augsburg (ots) - Oberhausen - In der Nacht auf Montag (27.05.2024) entwendete ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von 01.00 Uhr bis 05.30 Uhr einen abgesperrten E-Scooter in der Tauscherstraße. Der genaue Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt. Die Polizeiinspektion Augsburg 5 ermittelt nun wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet daher um Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510. ...