Polizei Paderborn

POL-PB: Vater klärt Fahrraddiebstahl online

05.09.2018 – 11:45

Paderborn (ots)

(mb) Einen Tag nachdem das neue Mountainbike seines Sohnes gestohlen worden war, hat ein Vater (45) den Fall geklärt. Ein Tatverdächtiger und sein mutmaßlicher Komplize sind dingfest. Das Fahrrad ist unversehrt.

Am Montagnachmittag hatte der Junge sein neues Fahrrad in Sennelager an der Bielefelder Straße hinter einer Zahnarztpraxis abgestellt. Sein Fahrradschloss hatte er vergessen. Als er nach rund einer Stunde zurückkam, war das Mountainbike verschwunden. Der Vater erstattete am Dienstagmittag Diebstahlsanzeige bei der Polizei. Dann recherchierte er im Internet und tatsächlich tauchte das gestohlene Fahrrad abends in einem Verkaufsportal auf. Sofort bahnte der Vater einen Kauftermin mit dem Anbieter in Schloß Neuhaus an. Er informierte die Polizei und fuhr direkt zu der angegebenen Adresse. Noch bevor die eingesetzte Zivilstreife der Polizei eintraf hatte er schon Kontakt zu dem "Verkäufer", der das Fahrrad bereits vor die Tür geholt hatte. Als die Polizisten ihm den Tatvorwurf des Diebstahls machten, packte der 21-Jährige aus. Er habe das Fahrrad nur für einen Bekannten ins Internet eingestellt. Der Bekannte sei auch in seiner Wohnung. Dort trafen die Beamten auf den mutmaßlichen Täter (22). Er habe das Fahrrad gefunden, gab der Mann an. Weil er sich mit dem Einstellen von Waren im Internet nicht auskenne, habe er seinen Bekannten um Hilfe gebeten. Gegen ihn wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt. Bei der Überprüfung des Komplizen stellte sich heraus, dass gegen den 21-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde festgenommen. Das Fahrrad bekam der Junge direkt zurück.

Nicht immer haben Fahrraddiebstähle ein "Happyend". Deswegen hier die zwei wichtigsten Tipps der Polizei zum Thema Fahrraddiebstahl :

   -	Sichern Sie Ihr Fahrrad stets mit einem massiven Fahrradschloss 
an einem festen Gegenstand!
   -	Nutzen Sie die komfortable Fahrradpass-App!

Weitere Infos: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/fahrraddieben-keine-chance-bieten

Kontaktdaten anzeigen

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original content of: Polizei Paderborn, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizei Paderborn
More press releases: Polizei Paderborn