Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Filmreife Verfolgungsjagd in Holzminden
Fahrer springt aus Auto und flüchtet vor der Polizei
Hameln (ots)
Offenbar aus Angst vor einer Polizeikontrolle ist am Freitagmittag in Holzminden ein 39-jähriger Autofahrer aus seinem Wagen gesprungen und zu Fuß geflüchtet. Wie sich anschließend herausstellte, hatte der 39-Jährige keinen Führerschein. Außerdem wurde er per Haftbefehl gesucht.
Es war genau 13:02 Uhr, als ein Fiat in Richtung Haarmannplatz fuhr. Hinter dem Fahrzeug befand sich ein Funkstreifenwagen der Holzmindener Polizei. An der großen Innenstadt-Kreuzung ordnete sich der Fiat-Fahrer als Linksabbieger ein. Plötzlich - und sicherlich auch für die vielen Passanten überraschend - entwickelte sich eine filmreife Szene. Der Fiat-Fahrer sprang aus seinem Auto und rannte in Richtung Fußgängerzone weg. Ein Polizist nahm sofort die Verfolgung auf und lief hinter dem Flüchtenden her. Nach nur 50 Metern war die Flucht zu Ende.
Als Sekunden später die Ampel auf Grünlicht umsprang, setzte sich auch der Fiat, an dessen Steuer jetzt eine Frau saß, wieder in Bewegung. Doch auch dieser Wagen konnte durch den folgenden Funkstreifenwagen schon in der Böntalstraße angehalten werden.
Aufgrund der weiteren Ermittlungen wurde schnell klar, warum der 39-Jährige mit der Polizei nichts zu tun haben wollte. Er saß am Steuer, obwohl er keinen Führerschein hat. Darüber hinaus wurde er per Haftbefehl gesucht, weil er noch eine sechsmonatige Freiheitsstrafe abzusitzen hat. Er wohnte derzeit bei seiner 31-jährigen Freundin, ohne sich ordnungsgemäß angemeldet zu haben.
Die Beamten legten gegen beide Personen Strafanzeigen vor. Der 39-Jährige wurde nach Abschluss der Ermittlungen in die Holzmindener Justizvollzugsanstalt gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell