Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Angekündigte Auseinandersetzung zweier rivalisierender Familien riefen Polizei und Rettungskräfte auf den Plan
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Eine angekündigte gewalttätige Auseinandersetzung zweier rivalisierender Familien aus Nienburg riefen am späten Nachmittag des Sonntag, 03.10.10, Polizei und Rettungskräfte auf den Plan.
Eine Vielzahl von Streifenwagen und Verkehrskontrollen auf Nienburgs Straßen sowie Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Parkplatz des Hammer-Marktes waren die Reaktion der Polizeiinpsektion Nienburg/Schaumburg und des Landkreises Nienburg auf mehrere Hinweise, die bei der Leitstelle der Polizei eingingen. Demnach sollte es auf der Nienburger Festwiese zu einer Massenschlägerei unter den Angehörigen einer kurdischen und einer russischen Familie kommen.
"Wir nahmen die Hinweise auf die Auseinandersetzung und dass beide Parteien jeweils bis zu 100 Beteiligte mobilisiert haben, sehr ernst", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Angehörige beider Familien sind der Polizei keine Unbekannten und bereits wegen Gewaltdelikten aufgefallen.
Aus dem Bereich der Polizeidirektion Göttingen und aus Hannover wurden mehrere Polizeikräfte zusammengezogen. Gleichzeitig bereiteten sich Feuerwehr und Rettungsdienst auf eine größere Anzahl möglicher Verletzter vor.
"Durch das frühzeitige Agieren der Polizei und die verstärkte Präsenz konnte ein Aufeinandertreffen der gegnerischen Familien verhindert werden", so die Pressesprecherin.
Mehrere Personen wurden in Gewahrsam genommen. In den Fahrzeugen der Betroffenen fanden die Beamten diverse Schlaggegenstände.
Die Ermittlungen zur Motivlage dauern derzeit noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104 od. 0173/9411933
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell