POL-NOM: "Können Sie wechseln?" - Taschendiebin erbeutet Brieftasche mit Bargeld
Northeim (ots)
Northeim, Bahnhofstraße
Mittwoch, 16.03.2011, 11.15 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Mittwoch gegen 11.15 Uhr wurde eine 72 Jahre alte Rentnerin in der Northeimer Innenstadt Opfer einer Trickdiebin, die bei dem Diebstahl eine Brieftasche mit Bargeld erbeutete.
Die Northeimerin war zu Fuß auf dem Gehweg der Bahnhofstraße unterwegs. In Höhe der Straße Zwinger wurde sie von der Täterin angesprochen und um Wechselung einer Münze gebeten. Während die Rentnerin in ihr Portmonee schaute, um der Bitte nach zu kommen, stahl ihr die Trickdiebin die Brieftasche mit dem Bargeld aus der Handtasche. Anschließend entfernte sich die Täterin hastig in Richtung Zwinger und stieg dort vor dem ehemaligen Friseurgeschäft in einen Pkw mit Hannoveraner Kennzeichen ein.
Die Täterin ist etwa 45 Jahre alt, hat kurze dunkle Haare und ist von kleiner, schmächtiger Statur. Zudem sprach sie gebrochen deutsch.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Pkw mit dem Hannoveraner Kennzeichen geben können, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.
Ihre Polizei rät:
Nehmen Sie nach Möglichkeit keine größeren Bargeldbeträge mit. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere möglichst in verschiedenen und verschlossenen Innentaschen ihrer Oberbekleidung dicht am Körper statt in der Handtasche. Werden Sie wachsam, wenn Sie auf offener Straße mit Bitten wie "Können Sie vielleicht Kleingeld wechseln?" oder "Haben Sie Feuer?" angesprochen werden. Bei aller Hilfsbereitschaft ist dabei immer ein gesundes Maß an Misstrauen angebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell