POL-NOM: Nachtragsmeldung: Überfall auf Katlenburger Spielhalle - Täter ermittelt und festgenommen - Einstellung der Öffentlichkeitsfahndung
Northeim (ots)
Northeim
Dienstag, 10. April 2012
NORTHEIM (fal) - Am Sonntag, 18.03.2012, gegen 20.48 Uhr hatte ein damals unbekannter Täter die Spielhalle an der Osteroder Straße in Katlenburg überfallen und unter Vorhalt einer täuschend echt aussehenden Pistole mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet.
Der Täter wurde bei der Tat gefilmt. Mit Bildern des Täters aus diesem Filmmaterial wurde seit dem 22.03.2012 öffentlich nach dem Unbekannten gefahndet. Die entscheidenden Hinweise aus der Bevölkerung blieben jedoch aus.
Die intensive Ermittlungsarbeit, insbesondere die Auswertung der Tatortspuren, von Beamten des 2. und 5. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim/Osterode führte Anfang April auf die Spur eines Tatverdächtigen aus dem Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Der 36-Jährige konnte von der örtlichen Polizei am 03.04.2012 in seinem Heimatort festgenommen werden. In seiner ersten Vernehmung räumte er den Überfall ein. Eine Beziehung in den Raum Katlenburg habe der Täter aber nicht. Vielmehr war der 36-Jährige mit einem unterschlagenen Auto mehrere tausend Kilometer in ganz Deutschland unterwegs. Unter anderem ist er dabei auch durch Katlenburg gekommen. In seiner Vernehmung gab er ferner zu, auf diesen Autofahrten insgesamt zwölfmal den Pkw betankt und nicht bezahlt zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen erließ der Haftrichter des Amtsgerichtes Göttingen einen Untersuchungshaftbefehl. Der 36-Jährige sitzt zurzeit in der JVA Hechingen ein.
Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell