POL-WL: Ladendieb drohte mit Messer ++ Polizisten beleidigt und bedroht ++ Pkw-Fahrer ignorierte beharrlich die Haltzeichen
Neu Wulsmtorf (ots)
Ladendieb drohte mit Messer
Samstag, 15.09.07 Am Samstagnachmittag, gegen 17.05 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter eines Geschäftes an der Bahnhofstraße einen unbekannten Mann, der mit einer roten Gefrierguttasche in Richtung Ausgang des Marktes ging. Dabei klapperten offensichtlich Getränkeflaschen in der Tasche. Der Mitarbeiter vermutete einen Ladendiebstahl und sprach den Mann an. Dieser flüchtete sofort aus dem Laden in Richtung Bahnhofstraße. Der folgende Mitarbeiter hatte den Unbekannten nach etwa 100 Meter eingeholt und wollte ihn festhalten. Dabei holte der Unbekannte einen länglichen Gegenstand aus der Jackentasche und drohte damit, den Mitarbeiter abzustechen. Der Täter flüchtete nun zu Fuß weiter in Richtung Bahnhof. Der Unbekannte mit südländischer Erscheinung ist etwa 20-30 Jahre alt, ca. 170cm groß, hat schwarze Haare und einen ausgeprägten schwarzen Vollbart. Er war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und blauer Jeans. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Hittfeld - Polizisten beleidigt und bedroht
Samstag, 15.09.07 Am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, wurden zwei Polizeibeamte durch einen stark alkoholisierten 47-jährigen Hittfelder beleidigt und mit einem Messer bedroht, obwohl diesem ihm nur helfen wollten. Bei der Wache in Hittfeld ging ein Hinweis auf ein hilflos am Boden liegenden Person in der Straße Moorweide ein. Als die beiden Beamten dort eintrafen, lag der stark alkoholisierte 47-jährige neben einem Sandweg im Uferbereich des Wiesenteiches. Erst nach mehrmaligem Ansprechen reagierte der Mann. Der 47-jährige begann sofort, die Beamten mit Worten zu beleidigen. Nachdem er aufgefordert wurde, sich auszuweisen, zog er ein Klappmesser mit nicht ausgeklappter Klinge und drohte, damit zu zustechen. Aufgrund der starken Alkoholeinwirkung gelang es einem Beamten, ihm in einem günstigen Moment das Messer abzunehmen. Der 47-jährige wurde zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet. In den frühen Morgenstunden am Sonntag konnte der Hittfelder das Polizeigewahrsam wieder verlassen.
Buchholz i.d.N. - Pkw-Fahrer ignorierte beharrlich die Haltzeichen
Sonntag, 16.09.07 Gegen 19.30 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Hamburger Straße ein Pkw auf, der in starker Schlangenlinie in Richtung Dibbersen fuhr. Der Fahrer, ein 57-jähriger Buchholzer ignorierte die Haltezeichen der Beamten und fuhr weiter. Er bog nach rechts in die Bendestorfer Straße ein und geriet dabei mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Lichthupe reagierte der Fahrer weiterhin nicht auf die Haltzeichen. An der Ampel in Höhe der Straße Am Radeland musste der Fahrer bei rot halten. Diese Gelegenheit nutzte ein Beamter, um den Fahrer anzusprechen und forderte ihn auf, an den Fahrbahnrand zu fahren und dort zu halten. Der 57-jährige schaute den Beamten zwar an, fuhr dann bei Grünlicht weiter. Er bog dann schließlich in die Straße Am Holzplatz nach links ab. Dort gelang es der Streife, sich vor den Pkw des 57-jährigen zu setzen und ihn zu stoppen. Eine zur Unterstützung herbeigerufene weitere Funkstreife stellte sich hinter den Pkw, sodass eine Weiterfahrt blockiert war. Der 57-jährige zeigte sich gegenüber den Beamten sehr unkooperativ und gab nach langem Zögern seinen Führerschein heraus. Während der Kontrolle wurde eine starke Alkoholfahne bemerkt. Eine Alkotest verweigerte der 57-jährige. Den tatsächlichen Alkoholwert wird nun die angeordnete Blutprobe ergeben. En Strafverfahren wegen Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet und der Führerschein eingezogen.
Salzhausen - Mit promille-verschleihertem Blick auf geparkten Pkw gefahren
Sonntag, 16.09.07 Am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Salzhausener mit seinem Pkw in der Lindenallee auf einen geparkten Audi auf. Der 56-jährige war auf der Lindenallee in Richtung Salzhausener Straße unterwegs. Dort prallte er auf einem am Fahrbahnrand mit Parklicht abgestellten Pkw Audi. Bei der Unfallaufnahme wurde die Alkoholfahne des 56-jährigen bemerkt. Der Alkotest ergab 0,96 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 6000 Euro.
Seevetal/ Maschen - Mit Motorrad von der Fahrbahn abgekommen, 1,72 Promille
Sonntag, 16.09.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 04.15 Uhr, kam ein 45-jähriger aus Bullenhausen auf der Winsener Straße mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und stürzte. Der 45-jährige fuhr auf der Winsener Straße in Richtung Hittfeld. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Zweirad. Es entstand ein Schaden von etwa 550 Euro. Der Motorradfahrer blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde eine Alkoholfahne bei dem Fahrer festgestellt. Der Alkotest ergab 1,72 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Der 45-jährige gab an, dass Klingeln seines Handys während der Fahrt wahrgenommen zu haben. Er wollte das Handy unter den Helm schieben und habe dabei die Kontrolle über das Motorrad verloren.
Harmstorf - Mit 1,94 Promille am Steuer
Sonntag, 16.09.07 Gegen 02.30 Uhr wurde auf der Hauptstraße ein 35-jähriger mit seinem Pkw zur Kontrolle angehalten. Es fiel sofort die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest ergab 1,94 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Drei weitere Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogeneinfluss im Straßenverkehr. In Harmstorf wurden ein 25-jähriger sowie ein 29-jähriger mit ihren Pkw kontrolliert. Bei beiden zeigte der Drogentest den Konsum von THC-haltigen Drogen an. Am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr stoppte die Polizei in Jesteburg auf der Schützenstraße einen 26-jährigen Pkw-Fahrer. Auch hier zeigte der Drogentest den Konsum von THC-haltigen Drogen an. Allen drei Fahrzeugführern wurde eine Blutprobe entnommen um den THC-Wert festzustellen.
Holm Seppensen - Baustellensicherung beschädigt
Samstag, 15.09.07 In der Nacht zu Samstag beschädigten unbekannten Täter diverse Gegenstände der Absicherung der Baustelle in der Buchholzer Landstraße. Eine Ampel wurde umgestoßen und von beiden Ampeln die Antennen entwendet. Beleuchtete Barken entfernten die Täter und warfen sie in den Seitenraum. Durch die Tat nahmen die Täter billigend in Kauf, dass unbeteiligte Autofahrer in der Ortsdurchfahrt möglicher Weise gefährdet wurden. Konkrete Gefährdungen wurden aber nicht bekannt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Regesbostel - Wochenendhaus brannte nieder
Samstag, 15.09.07 Am Samstagabend, gegen 23.15 Uhr, geriet ein Wochenendhaus an der Hasenallee im Ortsteil Holtorfsbostel in Brand. Der 41-jährige Eigentümer hatte den Brand vom Nachbargrundstück aus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr konnte jedoch das komplette Ausbrennen des Hauses nicht verhindern. Vermutlich hatte das Verlegen von Schweißbahnen auf dem Dach am Nachmittag zu einem Schwelbrand geführt, der letztlich zu dem Feuer führte. Der Eigentümer hatte das seit 30 Jahren leer stehende Wochenendhaus erst kürzlich erworben und wollte es wieder renovieren. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Dibbersen - Trunkenheit im Straßenverkehr
Sonntag, 16.09.07 Am Sonntagmorgen, gegen 08.40 Uhr, wurde auf der Harburger Straße ein 46-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw durch die Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest zeigte 1,26 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Ashausen - Unbekannte randalierten bei Schule
Sonntag, 16.09.07 In der Nacht zu Sonntag randalierten unbekannte Täter auf dem Vorplatz der Grundschule an der Ashausener Straße. Eine Laterne wurde beschädigt und mehrere Griffe von Eingangstüren abgerissen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Buchholz i.d.N. - Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Montag, 17.09.07 In der Nacht zu Montag brachen unbekannte Täter an der Heidestraße einen Pkw VW Passat auf. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein Navigationsgerät entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell