POL-WL: Geschwindigkeitsüberwachung ++ Seevetal/Meckelfeld - Kennzeichendiebstahl ++ Buchholz - Wohnmobil aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Regesbostel/Rahmstorf (ots)
Geschwindigkeitsüberwachung
Am Montag, in der Zeit zwischen 14:50 und 19:20 Uhr kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg die gefahrene Geschwindigkeit auf der K62 in Richtung Goldbeck. In dem 100 km/h-Bereich wurden insgesamt rund 500 Fahrzeuge gemessen, 20 Fahrer hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Während in 14 Fällen ein Verwarngeld fällig wurde, mussten die Beamten auch sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen schreiben. Der traurige Spitzenreiter war mit 142 km/h unterwegs. Der Fahrer muss mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Seevetal/Meckelfeld - Kennzeichendiebstahl
Am Montag, zwischen 08 und 16 Uhr wurden von einem Ford Fiesta beide Kennzeichen abgebaut und geklaut. Der Wagen stand im Bramweg, auf dem dortigen Parkplatz am Bahnhof Meckelfeld. Das Kennzeichen lautet: HH-MT 149. Hinweise bitte an die Polizei Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Buchholz - Wohnmobil aufgebrochen
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende ein VW California Wohnmobil aufgebrochen. Das Fahrzeug stand in einem Carport an der Straße Hopfenberg. Die Diebe brachen zunächst die Fahrertür auf und machten sich dann am Zündschloss zu schaffen. Weil der Eigentümer aber mit einer zusätzlichen Lenkradsicherung vorgesorgt hatte, schafften es die Diebe nicht, das Fahrzeug zu stehlen. Letztlich bauten sie einige Elektroteile aus dem Fahrzeug aus und verschwanden unerkannt. Der Schaden beträgt rund 750 Euro.
Neu Wulmstorf - Hochdruckreiniger geklaut
In der Zeit zwischen Sonnabend, 12 Uhr und Montag, 06:50 Uhr haben Unbekannte in der Lessingstraße einen gewerblichen Hochdruckreiniger vom Gelände eines Autohauses geklaut. Die Diebe hatten dazu zunächst ein Zaunelement ausgebaut, um auf das Werkstattgelände zu gelangen. Dort hatten sie dann den Reiniger entwendet. Vermutlich nutzten die Diebe eine Karre, um das schwere Gerät abtransportieren zu können. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.
Seevetal/Beckedorf - Vandalen unterwegs
Am vergangenen Wochenende wurden zwei Baufirmen zum Ziel für Vandalen. In der Maldfeldstraße warfen die Unbekannten zunächst die Scheiben eines Baucontainers auf dem Firmengelände ein und stahlen diverse Werkzeuge im Wert von rund 2.000 Euro. Ein weiterer Container wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet und verwüstet. Ein Bagger und ein Radlader, die in der Nähe standen wurden von den Tätern stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt hier allein rund 20.000 Euro. Auf dem Gelände wurde im Weiteren noch eine Produktionshalle betreten und auch dort ein Bürocontainer verwüstet. Hier verewigten sich die Vandalen auch noch mit einem Graffito.
In einer benachbarten Kieskuhle am Postweg wurden im selben Zeitraum ebenfalls zwei Baumaschinen beschädigten. Hier warfen die Täter Steine gegen die Karosserie und schlugen mit Gegenständen auf die Fahrzeuge ein. Der Schaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 zu melden.
Winsen - Wegen Blumen ins Gefängnis
Am Montagabend gegen 22:25 Uhr kam es auf dem Gelände eines Herbergsvereins an der Bodelschwinghstraße zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern. Aus Wut rissen sie mehrere Blühpflanzen aus einem Beet. Als die hinzu gerufenen Polizeibeamten die beiden 39 und 46 Jahre alten Männer überprüften, stellte sich heraus, dass gegen den Älteren zwei Haftbefehle vorlagen. Der Mann wurde mit zur Dienststelle genommen. Warum er die Blumen aus dem Beet gerissen hatte, wollte er nicht mehr sagen. Der 39-Jährige stritt ab, etwas mit dem beschädigten Beet zu tun gehabt zu haben.
Winsen - Mit frisierten Rollern unterwegs
Am Montag, gegen 19:30 Uhr kontrollierte die Polizei Winsen zwei Rollerfahrer, die mit ihren Fahrzeugen auf der Luhdorfer Straße unterwegs waren. Die 16 und 17 Jahre alten Fahrer hatten beide keinen Führerschein, obwohl ihre lediglich als Mofa zugelassenen Roller deutlich schneller als 25 km/h gefahren waren. Während der 16-Jährige einräumte, an seinem Roller technisch etwas verändert zu haben, damit er schneller fahren kann, machte der 17-Jährige dazu keine Angaben. Sein Roller wurde deshalb sichergestellt. Er wird vermutlich durch einen Gutachter überprüft werden. Gegen beide wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Seevetal/Hittfeld - Verkehrsunfallflucht nach Parkrempler
Am Montag zwischen 07 und 08 Uhr wurde in der Poststraße ein VW Golf beschädigt. Der Wagen stand auf einem Parkplatz und hatte an der Beifahrertür mehrere Schrammen auf Blech und Fenster. Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher gibt es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell