Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2045) Zahlreiche Apothekeneinbrüche an der B 8 - Zeugenaufruf

25.10.2010 – 13:53

Mittelfranken (ots)

Vergangenes Wochenende (22./23.10.2010) kam es im Bereich von Unterfranken und Mittelfranken, jeweils nahe der Bundesstraße 8, zu insgesamt neun Apothekeneinbrüchen. Die Polizei Mittelfranken bittet um Mithilfe.

In der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr, bis Samstag, 08:30 Uhr, brachen bzw. versuchten bislang unbekannte Täter in zwei Apotheken im Bereich Unterfranken und in sieben Apotheken im Bereich Mittelfranken einzubrechen. So hebelten die Gesuchten in der Nürnberger Straße in Markt Bibart (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein Fenster auf und erbeuteten eine geringe Summe an Wechselgeld. In Neustadt/Aisch wurde in drei Apotheken versucht einzubrechen. Dies gelang den Tätern jedoch am Plärrer, in der Bamberger Straße sowie in der Alleestraße in Neustadt/Aisch nicht.

In der Schwabacher Straße in Fürth hebelten die Gesuchten eine Glaseingangstüre auf. Dort gelang es ihnen, einen Tresor zu öffnen. In einer weiteren Apotheke in derselben Straße gelang es den Tätern jedoch nicht in das Gebäudeinnere zu kommen.

Im Stadtgebiet von Nürnberg, in der Germersheimer Straße, hebelten die bislang Unbekannten ebenfalls eine Glaseingangstüre auf. Auch dort gelang es ihnen, einen Tresor zu öffnen. Anschließend entwendeten sie noch einen Pkw Mini mit amtl. Kennzeichen N-NN 924.

Insgesamt erbeuteten die Täter allein in den mittelfränkischen Apotheken Bargeld in fünfstelliger Höhe. Andere Sachwerte insbesondere Medikamente fehlten aus keiner der betroffenen Apotheken.

Die Kriminalpolizei hat ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Einbruchsdiebstahls eingeleitet.

Die Beamten bitten nun etwaige Zeugen, welche in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag im Bereich der jeweiligen Apotheken Ungewöhnliches bemerkt haben, sich zu melden. Hinweise zu dieser Straftat, insbesondere auch zu dem entwendeten grauen Pkw Mini (er trug beidseitig eine Aufschrift "Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen") nimmt rund um die Uhr der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 entgegen.

Robert Schmitt/hu

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original content of: Polizeipr�sidium Mittelfranken, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.10.2010 – 13:39

    POL-MFR: (2044) Widerstand geleistet - ein Polizeibeamter dienstunfähig

    Nürnberg (ots) - Wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte muss sich seit Samstag (23.10.2010) ein 21-jähriger Nürnberger verantworten. Ein Polizeibeamter wurde verletzt. Nach einer Schlägerei im U-Bahnhof Plärrer wollte eine Streife der PI Nürnberg-Mitte die Personalien eines leicht verletzten Beteiligten feststellen. Dieser verhielt sich äußerst aggressiv ...

  • 25.10.2010 – 13:14

    POL-MFR: (2043) Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Morgen des 25.10.2010 verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eine Gefahrenbremsung eines Linienbusses in Nürnberg. Drei Fahrgäste wurden leicht verletzt. Kurz nach 08.30 Uhr befuhr ein 50-jähriger Busfahrer mit einem Linienbus der Verkehrsbetriebe Fürth (Linie 38) die Maximilianstraße in Richtung Jansenbrücke. Vor dem Linienbus fuhr ein weißer Klein-Lkw mit Pritschen-Aufbau. Beide ...

  • 25.10.2010 – 12:05

    POL-MFR: (2042) Fahrlehrer bei Ausbildungsfahrt schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Am Freitagnachmittag (22.10.2010) wurde im Nürnberger Süden ein Fahrlehrer bei einer Ausbildungsfahrt schwer verletzt. Die VPI Nürnberg hat die Unfallaufnahme übernommen. Nach ersten Ermittlungen der Beamten führte der Fahrlehrer gegen 14:30 Uhr auf der Großen Straße am Dutzendteich mit einem Fahrschüler auf einem Motorrad eine Ausbildungsfahrt durch. Im Verlauf dieser Übung stürzte das ...