Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (361) Rechnungsähnliches Vertragsangebot per Fax erhalten

25.02.2011 – 12:27

Ansbach (ots)

Bereits Ende vergangenen Jahres (2010) erhielt ein Gewerbetreibender aus Ansbach ein Schreiben per Fax, dass dem ersten Anschein nach eine Rechnung für einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis war. In Wirklichkeit schloss er mit seiner Unterschrift einen neuen Vertrag ab.

Anfang Dezember 2010 erhielt die Firma aus der Markgrafenstadt unaufgefordert ein Fax, in dem um Überprüfung und gegebenenfalls Vervollständigung von Daten für die Eintragung in ein örtliches Branchenverzeichnis gebeten wurde. Da der Gewerbetreibende bereits in den Vorjahren Kunde eines lokalen Branchenfernsprechbuchverlags war, hielt er dieses Fax fälschlicher Weise für ein Überprüfungsschreiben seines Verlages. In Wahrheit jedoch bot hier eine ganz andere Firma aus London ihre Dienste an. In dieser Offerte sollten seine Daten in einer Internetseite veröffentlicht werden. Der Mann aus Ansbach ergänzte daraufhin seine Daten in dem Fax und sandte das Schreiben an den Absender zurück.

Mitte diesen Monats (Februar 2011) erhielt er nun von dieser Internetvermarktungsfirma eine Rechnung in Höhe von fast 600 Euro.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach nahmen den Sachverhalt auf und leiteten ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges gegen die Firma aus Großbritannien ein.

Nach ersten Ermittlungen handelte es sich hierbei um keinen Einzelfall. Solche rechnungsähnlichen Offerten werden gerade auch per Fax landesweit verschickt. Die Empfänger solcher Schreiben sollten diese auf Ihren Inhalt hin genau prüfen, auch wenn in diesen bereits Teile ihrer persönlichen Daten aufgeführt werden. Es handelt sich hierbei oftmals nicht um eine Aktualisierung bzw. Überprüfung von Daten für bereits bestehende Verlagsdienstleistungen, sondern um den Abschluss eines gänzlich neuen Vertrages. In diesen Schreiben werden auch Begriffe verwendet, welche den bekannten Branchenverzeichnissdienstleistern sehr nahe kommen.

Robert Schmitt/nn

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original content of: Polizeipr�sidium Mittelfranken, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.02.2011 – 12:15

    POL-MFR: (360) Verleihung des Funkhaus-Award - Einladung an die Presse

    Mittelfranken (ots) - Für die Kampagne "Der Fahrradhelm ist ein Muss - auch für 65 plus", eine Gemeinschaftsaktion des Polizeipräsidiums Mittelfranken, der ERGO-Direktversicherung und des Funkhauses Nürnberg im Jahr 2010 (siehe Meldung 460 vom 18.03.2010), erhält Herr Polizeipräsident Johann Rast am Montag, 28.02.2011, 11.00 Uhr, Lehrsaal 349 den Funkhaus-Award. ...

  • 25.02.2011 – 12:06

    POL-MFR: (359) Zwei Tatverdächtige wegen schweren Diebstahls in Haft

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Am Morgen des 23. Februar 2011 (Mittwoch) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lauf einen in Schwaig (Lkr. Nürnberger Land) geparkten Pkw. Die Insassen stehen in dringendem Tatverdacht, gewerbsmäßig Diebstähle begangen zu haben. Gegen 08.30 Uhr fiel der Streifenbesatzung ein in der Behringersdorfer Straße abgestellter Pkw auf. ...

  • 25.02.2011 – 11:36

    POL-MFR: (358) Couragierte Zeugin stellt Pkw-Aufbrecher

    Nürnberg (ots) - Mit einer gehörigen Portion Mut und ihrem Fahrrad gelang es einer couragierten Nürnbergerin, gestern Nachmittag (24.02.2011) einen vermeintlichen Pkw-Aufbrecher zu stellen. Letztlich nahmen Beamte der PI Nürnberg-West den Mann fest. Kurz vor 14:00 Uhr beobachtete die Frau (48) den Beschuldigten, als er von einem in der Rohrmannstraße (Stadtteil Gostenhof) abgestellten Pkw die Scheibe einschlug und ...