Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Kleefeld: 33-Jähriger nach PKW-Aufbruch festgenommen

05.08.2016 – 12:02

Hannover (ots)

Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben in der vergangenen Nacht gegen 05:00 Uhr einen 33-Jährigen am Warnemünder Weg festgenommen. Er steht im Verdacht, zusammen mit einem bislang unbekannten Mittäter, zwei PKW aufgebrochen zu haben.

Ein 57 Jahre alter Anwohner hatte ein klirrendes Geräusch von der Straße vernommen, aus dem Fenster gesehen und zwei verdächtige Personen beobachtet.

Einer der beiden schlug zunächst die Seitenscheibe eines Mercedes ein, anschließend die eines in der Nähe stehenden VW Polo. Aus diesem entendete er zwei Taschen und übergab diese an den zweiten Mann. Bei einem dritten Auto (Smart) scheiterte der erste Täter an der Seitenscheibe.

Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte zunächst keine Person mehr am Tatort feststellen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung bemerkten die Beamten jedoch ein Rascheln aus einem nahegelegenen Gebüsch. Als die Polizisten sich näherten, versuchte ein Mann - dabei handelte es sich um den 35-Jährigen - zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch von den Beamten nach kurzer Zeit eingeholt und festgenommen werden.In dem Gebüsch fanden sie anschließend die offenbar aus dem Polo entwendeten Taschen.

Gegen den 35-Jährigen leiteten die Fahnder ein Verfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in drei Fällen ein. In seiner Vernehmung bestritt der Mann die Taten. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizei bitte jetzt Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu dem offenbar geflüchteten Mittäter geben können, sich zu melden.

Bei ihm soll es sich um einen schlanken Mann mit südländischem Aussehen handeln. Er ist zirka 1,80 Meter groß und trug ein dunkles Basecap sowie dunkle Oberbekleidung.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Südstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3217./ schie, st

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeidirektion Hannover
More press releases: Polizeidirektion Hannover
  • 05.08.2016 – 09:34

    POL-H: Fahrradcodieraktion in Lahe

    Hannover (ots) - Am kommenden Donnerstag, 11.08.2016, haben Sie in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, im Dienstgebäude des Polizeikommissariats Lahe an der Podbielskistraße 395, 30659 Hannover, Fahrräder kostenlos registrieren zu lassen. Eine Terminreservierung ist nicht erforderlich! Die Fahrradregistrierung wird mit einem Aufkleber durchgeführt. Eine Gravur, wie sie bis Ende März 2015 üblich war, ist nicht mehr erforderlich. Anhand des Aufklebers ...

  • 04.08.2016 – 17:04

    POL-H: Burg: 14-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Bei einer Kollision zwischen einem 14 Jahre alten Radfahrer und dem VW Golf eines 25-Jährigen am Vinnhorster Weg hat sich heute Mittag gegen 13:00 Uhr der Radler schwere Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Jugendliche auf dem rechten Radweg der Straße Vinnhorster Weg, aus Richtung Harzburger Straße kommend, in Richtung ...