Polizeidirektion Hannover

POL-H: Öffentlichkeitsfahndung! Duo raubt 15-Jährigen in Lehrte aus - Wer kann Hinweise geben?

17.03.2017 – 15:44

Hannover (ots)

Die Polizei sucht mit Bildern aus Überwachungskameras nach zwei Unbekannten, die einen 15-Jährigen in einer S-Bahn angesprochen, nach dem Aussteigen in Lehrte zu einem nahegelegenen Sportplatz geführt, dort festgehalten und ausgeraubt haben.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der Jugendliche in der Nacht zu Sonntag, 04.09.2016, in Wunstorf in die S-Bahn (Richtung Hannover) eingestiegen, während der Fahrt eingeschlafen und erst wieder in Lehrte aufgewacht - wo er sich überhaupt nicht auskannte. Dort standen dann plötzlich die beiden jungen Männer neben ihm, wollten dem augenscheinlich alkoholisierten 15-Jährigen vermeintlich helfen und ihn zu einer anderen Bahnstation begleiten. Nachdem alle drei aus der Bahn ausgestiegen waren, folgte der Jugendliche dem Duo. Auf einem in der Nähe gelegenen Sportplatz entpuppten sich die Helfer jedoch als Räuber und forderten plötzlich dessen Wertsachen. Als der 15-Jährige flüchten wollte, hinderten die Täter ihn daran. Einer von ihnen schlug den Jugendlichen ins Gesicht. Anschließend griffen sie sich sein Handy, seine Geldbörse und sein "Adidas"- Sweatshirt und flüchteten damit.

Einer der beiden Räuber, sein Mittäter sprach ihn mit "Mahmed" an, ist zirka 17 bis 18 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, von südländischer, augenscheinlich türkischer oder kurdischer Erscheinung und hat schwarze Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er einen Vollbart. Bekleidet war der Gesuchte unter anderem mit einer dunklen Trainingsjacke sowie einem Cap, über das er eine Kapuze gezogen hatte. Darüber hinaus hatte er eine Sporttasche dabei.

Sein Komplize ist etwa 16 bis 17 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß, hat kurze, blonde Haare und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Er trug ein dunkles Cap mit dem Schriftzug "NY" und eine helle Sweat-Jacke mit Kapuze.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden Gesuchten geben können, sich beim Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132 827-0 zu melden. /pfe, st

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Pfeiffer
Telefon: 0511 109-1043
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeidirektion Hannover
More press releases: Polizeidirektion Hannover
  • 17.03.2017 – 14:41

    POL-H: Balkonbrand in Letter

    Hannover (ots) - Am Donnerstag, 16.03.2017, ist es gegen 16:20 Uhr auf einem Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lange-Feld-Straße zu einem Brand gekommen, bei dem sich die Mieterin (56 Jahre) eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen hat. Nachbarn hatten das Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Nach ersten Erkenntnissen war ein in Brand geratener und von der Mieterin auf den Balkon verbrachter ...