POL-CUX: Gestohlener Pkw ausgebrannt aufgefunden + LCD-Fernseher aus Discountmarkt gestohlen + Alle Sitze aus Pkw gestohlen + Radler nach Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Donnerstag wieder Fahrradcodierungen in Brake
Wie jeden zweiten Donnerstag im Monat findet auch am 08. Oktober 2009 wieder eine Codieraktion beim Polizeikommissariat in Brake, Hof des Dienstgebäudes Schrabberdeich 39, statt. Diese ist natürlich wie immer kostenlos. Für einen reibungslosen Ablauf mit kurzen Wartezeiten ist eine telefonische Voranmeldung unter 04401 / 9350 von Vorteil. Bislang haben sich nur wenige Leute angemeldet, so dass eine gute Chance besteht, auch recht kurzfristig noch einen Termin zu bekommen.
++++++++++++++++++
Gestohlener Pkw ausgebrannt aufgefunden
Beverstedt / Heerstedt. Mittwochmorgen wurde der Polizei ein ausgebrannter Pkw gemeldet, der Am Windpark in Heerstedt-Lohe abgestellt wurde. Wie sich herausstellte wurde der Wagen zuvor aus einer Werkstatt in der Logestraße im Beverstedter Gewerbegebiet entwendet. Im Zeitraum zwischen Montagabend, 17:30 Uhr, und Dienstagmorgen, 8:15 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter die Scheibe von einem Rolltor ein, öffneten es und gelangten so in die Kfz-Werkstatt. Daraus entwendeten sie einen Pkw Fiat Palio, der am heutigen Mittwochmorgen von einem Passanten auf einer Zufahrt zu den Windmühlen völlig ausgebrannt aufgefunden worden ist. Er informierte die Polizei. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde das ausgebrannte Fahrzeug bereits am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr von Spaziergängern bemerkt. Zeugen, die Angaben zu der Fahrt mit dem rotbraunen Fiat (Palio Weekend mit dem Kennzeichen CUX-RN 157) von Beverstedt nach Heerstadt machen können, oder die Angaben zu dem oder den Insassen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der Wagen wurde offensichtlich am Fundort in Brand gesetzt und dadurch völlig zerstört. Der Gesamtschaden beträgt etwa 2.200 Euro.
+++++++++++++++++++++
LCD-Fernseher aus Discountmarkt gestohlen
Schiffdorf. Mittwochfrüh gegen 3 Uhr brachen noch unbekannte Täter in einen Discounter Am Fernsehturm ein und trugen drei LCD Fernsehgeräte aus dem Geschäft. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben oder Hinweisgeber, denen ein solches TV-Gerät (Medion, 18,5 Zoll mit DVD-Player) von privat zum Kauf angeboten wurde, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden. Der Gesamtschaden beträgt rund 2.000 Euro.
+++++++++++++++++++++++++
Alle Sitze aus Pkw gestohlen
Schiffdorf. Noch unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf Dienstag die Beifahrerscheibe von einem Pkw VW Passat ein, der auf einer Garagenzufahrt in der Blinkstraße / Ecke Moohofsweg abgestellt gewesen ist. Der oder die Täter entwendeten aus dem Fahrzeug sämtliche Sitze sowie ein Navigationsgerät. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 3.500 Euro. Zeugen, die am frühen Dienstag zwischen 00:30 und 6:45 Uhr verdächtige Personen bei dem Ausbau oder Abtransport des Fahrer- und Beifahrersitzes sowie der gesamten Rücksitzbank bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++++++++++++
Radler nach Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt
Cuxhaven. Ein 62-jähriger Mann überquerte Dienstagvormittag gegen 11:20 Uhr mit seinem Fahrrad die Fahrbahn Zollkaje in Richtung der Straße "Am Alten Hafen". Dabei achtete er vermutlich nicht auf den Verkehr. Er geriet mit seinem beladenen Fahrrad ins Schleudern und stieß mit einem Pkw (Ford) eines 42-Jährigen zusammen, der in Richtung Innenstadt fuhr. Der Radler wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Auch in Cuxhaven steigt seit Jahren die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern. Im Jahr 2008 wurden bei 115 Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern 83 Radfahrer verletzt wurden, 69 leicht, 13 schwer. Ein Radfahrer wurde im vergangenen Jahr getötet. Die Gründe für die Unfälle lagen vorwiegend beim fehlerhaften Einfahren in den fließenden Verkehr, von Grundstücken, vom Fahrbahnrand sowie der Nichtbeachtung der Vorfahrt. Aus diesem Grund führt die Cuxhavener Polizei regelmäßige Schwerpunktkontrollen zur Reduzierung des Radfahrerfehlverhaltens durch. Die letzte vierzehntägige Kontrolle fand im September statt (wir berichteten). Von 266 kontrollierten Radlern verhielten sich 252 falsch. "Eine bestürzende Bilanz", äußert die Sprecherin der Polizei. "Achten Sie im Straßenverkehr auf sich und andere, um derlei Unfälle, die oftmals schlimme Folgen haben, zu vermeiden", appelliert die Polizeisprecherin.
In Loxstedt wurde am Dienstag fast zeitgleich (11:45 Uhr) ein 41-jähriger Radler von einem Auto angefahren und ebenfalls leicht verletzt. Der gleichaltrige Fahrer eines Pkw BMW hatte den Radler offensichtlich beim Abbiegen von der Parkstraße nach rechts auf die Landesstraße (L 143) übersehen. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich der Radler die Verletzungen zu.
+++++++++++++++++++
Auffahrunfall: Zwei Verletzte und 8.000 Euro Schaden
Cuxhaven, Lüdingworth. Ein 75-jähriger Opel-Fahrer musste am Dienstag gegen 11 Uhr in Osterende sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Dieses bemerkte der hinter ihm fahrende Seat-Fahrer, ebenfalls 75 Jahre alt, zu spät und fuhr auf den Wagen des Vordermannes auf. Der Opel-Fahrer und seine 74-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und begaben sich in ärztliche Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell