POL-CUX: Raubüberfall auf Taxifahrer in Flögeln+++ Wohnungshauseinbrüche in Beverstedt und Hagen+++ Verkehrsunfall und Straßenverkehrsgefährdung im Bereich Brake+++ 400 Liter Diesel in Elsfleth gestohlen
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbruch in Reiterhof in Nordholz
Nordholz: In der Nacht zum Sonntag drangen unbekannte Täter in den Werkstattraum eines Reiterhofes in Nordholz ein. Nach Knacken eines Vorhängeschlosses betrat man den Werkstattraum und entwendete eine Kettensäge, eine Motorsense sowie eine Flex. Der Schaden beträgt über 1000 Euro.
Wohnhauseinbruch in Hagen
In der Nacht zu Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Buchenweg ein und entwendeten mehrere Uhren, eine Lederjacke und ein Handy. Schaden ca. 3500 EUR.
Versuchter Wohnhauseinbruch in Beverstedt Am Samstag, gg. 18.00 h, versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Wehldorfer Straße einzudringen. Das Vorhaben misslang jedoch.
Wohnhauseinbruch in Beverstedt
In der Nacht zu Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße ein und entwendeten diverse Elektrogeräte. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Raub auf Taxifahrer in Flögeln / Täter festgenommen Flögeln: Ein 56-jähriger Taxifahrer wurde in den frühen Morgenstunden des Samstag von 2 Männern in Flögeln mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Der ahnungslose Mann war gegen 02:00 Uhr nach Ihlienworth gerufen worden, um 2 junge Männer nach Flögeln zu fahren. Dort eingetroffen, wurde er zum Halten aufgefordert. Jetzt hielt ihm einer der Fahrgäste ein Messer an den Hals und forderte die Herausgabe des ganzen Geldes. Nachdem der Taxifahrer seine Geldbörse mit ca. 120 Euro ausgehändigt hatte, verließen beide Personen das Taxi und entfernten sich zu Fuß. Die herbeigerufene Polizei erhielt eine genaue Beschreibung der beiden Täter und fahndete im Nahbereich. In einer Discothek wurden sie fündig. Ein Mann, auf den die Beschreibung genau passte, wurde dort angetroffen. Er wurde vorläufig festgenommen, stritt vorerst jegliche Tatbeteiligung ab. Es handelte sich um einen 20-jährigen Ihlienworther. Der zweite vermutliche Täter, ein 19-jähriger,ebenfalls in Ihlienworth wohnhaft, bleibt weiterhin verschwunden, konnte auch an seiner Anschrift nicht angetroffen werden. In der polizeilichen Vernehmung räumte der Festgenommene die Tat später ein. Er gab Geldprobleme als Grund für den Raub an. Den Entschluss, den Fahrer auszurauben, fassten beide während der Fahrt, weil sie festgestellt hatten, dass sie zu wenig Geld dabei hatten. Ein Ermittlungsrichter aus Stade erließ Haftbefehl. Das Bargeld in Höhe von gut 60 Euro, das der Festgenommene bei sich hatte, wurde sichergestellt. Die Fahndung nach dem zweiten Täter läuft weiter.
Verkehrsunfall am Golzwarder Kreuz
Am Sonntag, 20.11.2011, gegen 19:00 Uhr, befuhr eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit Anhänger die alte B 212 im Bereich Golzwarderwurp und bog im Bereich Golzwarder Kreuz auf die B 212 ein, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein Pkw kollidierte mit dem Anhänger der Zugmaschine, der laut Zeugenaussagen schlecht beleuchtet war. Der Fahrzeugführer des landwirtschaftlichen Gespanns verließ die Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Brake zu melden.
Straßenverkehrsgefährdung/Zeugenaufruf
Am Sonntag, 20.11.2011, am frühen Nachmittag gegen 15:30 Uhr, überholte ein silberner Mercedes Benz in der Ortschaft Berne in Fahrtrichtung Krögerdorf rücksichtslos mehrere Fahrzeuge. Im weiteren kam es auf der Fahrtstrecke Berne - Bookholzberg zu weiteren Verkehrsverstößen durch diesen silbernen Mercedes. Zeugen dieser Vorfälle werden gebeten, sich bei der Polizei in Brake 935-128 oder 935-0 zu melden.
Dieseldiebstahl im ländlichen Raum
Elsfleth-Eckfleth: Ein in Elsfleth ansässiges Omnibusunternehmen war in der Nacht zu Sonnabend Ziel von Dieseldieben. In den vergangenen Wochen waren bereits im Ovelgönner Bereich ein LKW und ein Dieselbehälter an einer Baustelle von Unbekannten geleert worden. Im aktuellen Fall erbeuteten die unbekannten Täter etwa 400 Liter Kraftstoff. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um reisende Täter handelt, von denen auch schon einige in der Vergangenheit von auswärtigen Dienststellen ermittelt worden sind. Üblicherweise füllen mehrere Personen den Kraftstoff in handelsübliche 20-Liter-Kanister ab und transportieren diese auf Ladeflächen von Kleintransportern oder in anderen mitgeführten Autos. Wer Hinweise auf verdächtige Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake oder Elsfleth in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-258
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell