POL-GOE: (592/2011) Super reagiert ! - Einbrecher fotografiert und verfolgt, Zeugen verhelfen Polizei zur Festnahme einer bundesweit agierenden Bande
Göttingen (ots)
Göttingen, Goßlerstraße
Montag, 29. August 2011, gegen 13.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Weil zwei Zeugen vorbildlich reagierten, konnte die Polizei am vergangenen Montagnachmittag (29.08.11) an der A 7 bei Seesen eine nach derzeitigen Erkenntnissen bundesweit agierende, gewerbsmäßige Einbrecherbande festnehmen. Die drei aus dem Iran, Bulgarien und Bosnien-Herzegowina stammenden Männer im Alter von 34, 37 und 43 Jahren sind bereits vielfach einschlägig in Erscheinung getretenen. Fest steht: nur dem schnellen und dennoch überlegten Handeln der beiden Zeugen ist es zu verdanken, dass die Serie ein abruptes Ende genommen hat und die Tatverdächtigen jetzt in Untersuchungshaft sitzen.
Während die 20 Jahre alte Studentin in ihrem Apartment am Schreibtisch saß, hatte sie gegen 13.00 Uhr plötzlich dumpfe, laute Geräusche gehört. Beim Blick aus dem Fenster sah sie zwei der drei später Festgenommenen, die mit einem Brecheisen die Balkontür eines benachbarten Apartments aufbrachen und in die Wohnung eindrangen. Die junge Frau reagierte sofort und holte ihr Handy und ihre Digitalkamera. Als die beiden Tatverdächtigen mit ihrer Beute, einem Notebook, kurz danach wieder die Wohnung verließen, fotografierte sie die beiden Männer und alarmierte die Polizei. Ein Bekannter der Studentin, der sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Apartment des Hauses bei seiner Freundin aufhielt, nahm unabhängig vom Handeln der 20-Jährigen zu Fuß die Verfolgung der beiden weglaufenden Einbrecher auf. Die beiden Männer waren zuvor an der Balkontür der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung vorbeigelaufen. Dies kam der Freundin des 28-Jährigen verdächtig vor. Der Göttinger lief sofort hinaus auf die Straße verfolgte die beiden Verdächtigen.
Dies tat er über mehrere Straßen bis die Flüchtenden in der Bertheaustraße in einen offensichtlich auf sie wartenden Mercedes aus Berlin einstiegen und wegfuhren. Das von ihm abgelesene Kennzeichen übermittelte der Zeuge an die Polizei, die über Funk eine Fahndung nach dem Wagen einleitete.
Nur rund eine halbe Stunde später sichtete eine Funkstreife der Polizei Northeim das gesuchte Fahrzeug in Höhe der Anschlussstelle Northeim-Nord. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und forderten weitere Streifen zur Unterstützung an. Bei Seesen war die Flucht schließlich zu Ende. Die drei Fahrzeuginsassen wurden festgenommen und nach Göttingen transportiert. Einer von ihnen hatte noch vergeblich versucht, sich des gestohlenen Notebooks zu entledigen, indem er es während der Fahrt aus dem Fenster warf. Der Computer wurde später von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei gefunden und an die Polizei übergeben.
Alle drei Tatverdächtigen sind ohne festen Wohnsitz und haben bereits umfangreiche polizeiliche Erkenntnisse u. a. wegen Bandendiebstahls, diverser Einbruchsdelikte und Hehlerei. Der 37-Jährige hält sich darüber hinaus illegal im Bundesgebiet auf. Nach ersten Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizei Göttingen "arbeiten" die Festgenommen bereits seit längerem zusammen und waren schon im gesamten Bundesgebiet "aktiv". Zu ihren bevorzugten Zielobjekte gehörten z. B. kleinere Postfilialen und Geschäfte.
Im Mercedes der Bande stießen die Ermittler auf umfangreiche Beweismittel, darunter eine große Menge Münzgeld verschiedener ausländischer Währungen, eine große Menge Briefmarken, Paketmarken und Markensets. Der Gesamtwert der aufgefundenen Gegenstände ist noch unbekannt.
Die drei Festgenommenen wurden dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Sie sitzen mittlerweile wegen "Fluchtgefahr" in Untersuchungshaft. Die umfangreichen Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell