POL-GOE: (864/03) Geschädigter überrascht Autoaufbrecher - Schnelle Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Landstraße Samstag, 19. Juli 2003, gegen 05.00 Uhr
Ein 24 Jahre alter Mann aus Göttingen wird beschuldigt, Samstag Morgen gegen 05.00 Uhr auf einem Parkplatz an der Groner Landstraße einen VW Golf aufgebrochen und u. a. ein Autoradio gestohlen zu haben. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Autoaufbrecher ca. eine Stunde später festnehmen. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Gegen 05.00 Uhr hatte der 20-jährige Eigentümer des Wagens den Tatverdächtigen dabei überrascht, wie er die Heckscheibe des VW Golf einschlug. Nach einem kurzen Wortwechsel, flüchtete der Dieb zu Fuß in Richtung Innenstadt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief zunächst ergebnislos.
Als die Beamten während der Tatortaufnahme in unmittelbarer Nähe des aufgebrochenen Wagens eine schwarze Stofftasche mit zwei Autoradios und ein hochwertiges Mountainbike finden, werden sie hellhörig. Die Ermittler observieren Tasche und Fahrrad und haben Erfolg: gegen 06.15 Uhr kehrt der Tatverdächtige zum Ort des Geschehens zurück, um seine zurückgelassenen Sachen zu holen. Die Beamten greifen zu.
Der mutmaßliche Einbrecher ist der Polizei kein Unbekannter. Er hat die Tat mittlerweile gestanden. Nachdem der Göttinger gestern Mittag dem Haftrichter vorgeführt wurde, sitzt der 24 Jährige jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell