POL-GOE: (577/2005) Schwäche für Damenfahrräder - Diebe nach Zeugenhinweis festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Untere-Masch-Straße Freitag, 29. Juli 2005, gegen 02.00 Uhr
Nach einem Zeugenhinweis hat eine Funkstreife der Polizei in der vergangenen Nacht gegen 02.00 Uhr in der Göttinger Innenstadt zwei 17 und 22 Jahre alte mutmaßliche Fahrraddiebe festgenommen. Die beiden aus Göttingen stammenden jungen Männer sind der Polizei keine Unbekannten.
Sie sind verdächtig, gegen 01.50 Uhr in der Unterführung in der Unteren-Masch-Straße zwei Damenfahrräder gestohlen zu haben. Pech für die jungen Männer, denn bei dem Diebstahl wurden sie von einem 36 Jahre alten Anwohner beobachtet. Der Zeuge meldete seine Beobachtung mitsamt guter Personenbeschreibung und Fluchtrichtung sofort an die Polizei. Im Rahmen der Fahndung wurden die beiden gesuchten Damenfahrradfahrer kurz danach auf der Berliner Straße angetroffen. Während der 17-Jährige sofort anhielt, ging sein Komplize zunächst stiften, konnte aber wenig später in der Godehardstraße geschnappt werden. Er stand leicht unter Alkoholeinfluss. Auf Vorhalt gab das Duo zu, die Räder gestohlen zu haben. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden beide nach Hause entlassen. Die Fahrräder stellte die Polizei sicher. Die Eigentümer werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1012 bei der Polizei zu melden.
Beschreibung der Räder: 1.) Damenfahrrad Marke Schneider, Typ Deluxe, Farbe silber 2.) Damenfahrrad Marke Pointer, Typ Glorie, Farbe schwarz
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell