POL-DN: Hauseigentümer überraschte Einbrecherinnen
Kreuzau (ots)
Zwei 18 und 34 Jahre alte Frauen stehen seit Montag im Verdacht, mit Diebstahlsabsicht ein Wohnhaus in der Ortsmitte betreten zu haben. Da der Geschädigte auf sie aufmerksam wurde, konnte die Tat vereitelt werden.
Der 62 Jahre alte Bewohner eines Reihenhauses in der Schulstraße ertappte die beiden weiblichen Personen gegen 12.00 Uhr in seinem Hausinneren. Während die eine sich im Hausflur aufhielt, kam die andere bereits über die Treppe aus dem Obergeschoss herunter gegangen. Offenbar war es ihnen zuvor möglich gewesen, durch das Gartengrundstück und eine nicht verschlossene Gartentür in das Gebäude zu gelangen. Nachdem die Ertappten verschwunden waren, informierte der 62-Jährige die Polizei.
Die beiden in Köln wohnhaften Südosteuropäerinnen konnten im Rahmen einer durch die Polizei sofort eingeleiteten Fahndung von einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Kreuzau noch in der Nähe des Tatortes angetroffen und festgenommen werden.
Ob die beiden tatverdächtigen Frauen auch einen ähnlich verübten Einbruch am Montagfrüh in ein Haus in der Monschauer Straße im Dürener Stadtteil Rölsdorf begangen haben, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.
Die beiden Diebinnen, die bereits bundesweit einschlägig in Erscheinung getreten sind, werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original content of: Polizei Düren, transmitted by news aktuell