-
Language:
German
- Media:
- Period:
- Period:Total
- more
BVDA-Medienpreis: Wer hat den Durchblick 2020?
moreProspekte: Am liebsten als Beilage im Anzeigenblatt
Berlin (ots) - Als gedruckte Beilage im Anzeigenblatt haben Prospekte eine besonders große Chance von den Lesern beachtet zu werden. 96 Prozent blättern die Prospekte zumindest gelegentlich durch, jeder Zweite nutzt sie sogar regelmäßig. Das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Leserakzeptanzstudie des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach. "Die Studie zeigt, dass das Anzeigenblatt der sicherste Weg für den ...
moreBundesärztekammer-Präsident Reinhardt: Gleichwertige Lebensverhältnisse können Hausarztmangel entgegenwirken
more#Pillenkick auch mit neuen Recherchen in Wochenblättern erschienen
Berlin (ots) - Zusammenbrüche auf dem Spielfeld, lebenslange gesundheitliche Folgen: Die Ergebnisse der #Pillenkick-Recherche von CORRECTIV und ARD-Dopingredaktion zeigen, dass der Fußball ein erhebliches Problem mit Schmerzmitteln hat. Seit dem 9. Juni wird in mehreren Artikeln, TV- und Radiobeiträgen berichtet. Am vergangenen Wochenende erweiterten die kostenlosen ...
moreBVDA begrüßt bayerische Sonderförderung
Berlin (ots) - Gerade in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich die große Bedeutung von Pressefreiheit, Medienvielfalt und lokaler Berichterstattung. Das hat auch der Freistaat Bayern erkannt und unterstützt lokale Wochenzeitungen mit einer Corona-Sonderförderung in Höhe von einer Million Euro. "Es ist ein gutes Signal in einer schwierigen Zeit, dass die Bayerische Staatskanzlei die Bedeutung der kostenlosen ...
more"Wochenblätter beweisen in der Corona-Krise ihre Relevanz für den lokalen Leser- und Werbemarkt"
Berlin (ots) - Verbände und Politik bewerten beim Netzwerk-Format VITAL LOKAL die aktuelle Situation in der lokalen Handels- und Medienlandschaft. Die Wochenblätter in Deutschland haben ihre wichtige Rolle als Lieferant für lokale Informationen auch in der Corona-Krise bewiesen. Gerade in der Zeit nach dem Lockdown zeigte sich ihre Relevanz als Plattform für den ...
moreBVDA fordert klares Bekenntnis der Politik für lokale Medienvielfalt
Berlin (ots) - Eine aktuelle Umfrage unter den Wochenblattverlagen zeigt: Die Corona-Pandemie hat in den Verlagen eine dramatische Erlöskrise verursacht. Die Liquidität der Verlage wird nur noch wenige Monate ausreichen. Um die Menschen flächendeckend mit Informationen aus ihrem Lebensumfeld zu versorgen, fordert der BVDA schnelle und unbürokratische Hilfe. "Mit jedem Tag, den diese Krise anhält, wird die Situation ...
moreWochenblätter kooperieren mit CORRECTIV
Berlin (ots) - Die kostenlosen Wochenblätter bauen ihr redaktionelles Angebot aus. Um die rund 50 Millionen Leser noch besser vor gezielten Falschmeldungen zu schützen, erscheint zukünftig regelmäßig ein Faktencheck des unabhängigen Recherchenetzwerks CORRECTIV in den Wochenblättern. "Gerade in diesen Zeiten von Corona schüren überspitzte Behauptungen, unbelegte Gerüchte und gezielte Lügen Ängste und ...
more
Zeitungszustellung in Gefahr - BVDA fordert Corona-Soforthilfe
Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie wird die Wirtschaft stark beschädigen - das ist das Ergebnis eines Sondergutachtens, das die Wirtschaftsweisen am Montag vorgelegt haben. Für die Wochenblattverlage ist die Situation bereits jetzt dramatisch. Um die Zeitungszustellung weiter aufrecht erhalten zu können, fordert der BVDA eine unbürokratische Corona-Soforthilfe. Selten war die Zustellung von kostenlosen Wochenblättern ...
more"Das geht uns alle an": Gemeinsam gegen Corona
Berlin (ots) - Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Das geht uns alle an" berichten kostenlose Wochenblätter seit Beginn der Corona-Pandemie über Hilfsangebote und Initiativen vor Ort. Sie geben all den Menschen ein Gesicht, die den Motor unseres Landes weiter am Laufen halten. Seit 2013 berichten kostenlose Wochenblätter unter dem Dach der Kampagne "Das geht uns alle an" gemeinsam über bundesweit bedeutsame Themen. ...
moreBVDA: Lokaljournalismus darf nicht eingeschränkt werden
Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter appelliert an Bundes- und Landesregierungen, dass die zum Schutz vor einer Ausbreitung des Corona-Virus notwendigen Maßnahmen nicht zu einer Einschränkung der Berichterstattung durch die lokalen Medien führen dürfen. #Coronahilfe gehört zu den wenigen Lichtblicken in einer Krise, die unsere ganze Gesellschaft derzeit in Atem hält. Unter diesem Hashtag ...
moreBVDA sagt Frühjahrstagung ab
Berlin (ots) - Die Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) am 2./3. April wird nicht stattfinden. Die Veranstaltung mit rund 300 Teilnehmern wurde aus Vorsicht vor dem Coronavirus heute abgesagt. "Das Coronavirus wirft immer größere Schatten voraus und die Lage spitzt sich stündlich zu. Wir können heute nicht mehr davon ausgehen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entspannen wird. Allein aus gesellschaftlicher ...
moreDeutscher Prospekt Award würdigt Relevanz der Haushaltwerbung
Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) verleiht im Jahr 2020 erstmals den Deutschen Prospekt Award. Mit dem Preis zeichnet der BVDA Prospekte und Beilagen aus, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein trägt die neue Auszeichnung Rechnung, indem die Nachhaltigkeit der ...
moreNeue Broschüre "Anzeigenblätter in der best for planning" erschienen / BVDA-Auswertung bietet relevante Einblicke in die Konsum- und Lebenswelt der Anzeigenblattleser
Berlin (ots) - Anzeigen und Beilagen in Anzeigenblättern werden positiv bewertet: Rund drei Viertel der regelmäßigen Anzeigenblattleser stimmen zu, dass Werbung im kostenlosen Wochenblatt einfach dazugehört, informativ, nützlich, kaufanregend, interessant, glaubwürdig oder unterhaltend ist. Nur knapp 10 ...
moreAnzeigenblattverband begrüßt Zustellförderung, nicht jedoch die Förderhöhe / Stellungnahme des BVDA zur Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages
Berlin (ots) - Gestern hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages einer Zustellförderung von Anzeigenblättern und Abonnementzeitungen in Höhe von 40 Millionen Euro zugestimmt. Dazu erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Dr. Jörg Eggers: "Der BVDA begrüßt ...
more"Lokale Medien sind für Demokratie und Ehrenamt unverzichtbar" / Verbände und Politik diskutieren die Bedeutung Bürgerschaftlichen Engagements beim Hauptstadtfrühstück des BVDA
Berlin (ots) - Anzeigenblätter verleihen freiwillig Engagierten vor Ort die nötige Publizität, sie würdigen deren Einsatz für das Gemeinwohl und regen zum Mitmachen an. Besonders heute, wo gesellschaftlicher Zusammenhalt gefährdet ist, sind Informationen und Berichte über Bürgerschaftliches Engagement ein ...
moreAnzeigenblattbranche will noch stärker auf Nachhaltigkeit setzen / BVDA kündigt auf Herbsttagung Verbandsinitiative Klimaschutz an
Saarbrücken (ots) - Das Thema Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Zukunftsagenda der Anzeigenblätter. So wie bürgerschaftliches Engagement die inhaltliche Ebene der lokalen Medien stark bestimmt, so muss Nachhaltigkeit eine der zentralen Maximen unternehmerischen Handelns werden. Dieses Fazit zog ...
more
"Pressevielfalt im Lokalen ist gesamtgesellschaftliches Ziel" / BVDA-Herbsttagung in Saarbrücken fokussiert Zukunftsagenda der Anzeigenblätter
more"best for planning": Hohe Werbeaffinität bei Anzeigenblattlesern / Werbung in Anzeigenblättern schneidet im Vergleich zu vielen anderen Mediengattungen besonders gut ab
Berlin (ots) - Anzeigenblattleser zeigen eine hohe Affinität für Werbung im Wochenblatt und bewerten Werbung generell als vorteilhaft. Dies ist ein Fazit aus den Ergebnissen der aktuellen Markt-Mediastudie "best for planning" (b4p). Rund drei Viertel der Anzeigenblattleser (73,4 Prozent, LpA) empfinden Werbung im ...
more"Aktiver Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt" / Anzeigenblätter berichten über 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements
moreAnzeigenblätter in Deutschland setzen sich für die Zivilgesellschaft ein / BVDA ist zum 7. Mal Medienpartner der Engagementwoche
Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist auch in diesem Jahr wieder Medienpartner der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". In der Zeit vom 13. bis zum 22. September 2019 zeigen zahlreiche Aktionen und Initiativen in ganz Deutschland die Vielfalt und Relevanz des freiwilligen ...
moreMediaplanung von Anzeigenblättern einfach und übersichtlich / BVDA launcht neue Webseite für das Planungstool ADVERTIZOR
Berlin (ots) - Die neue Webseite www.advertizor.de bietet einen einfachen und schnellen Zugang zum Mediaplanungstool für Anzeigenblätter ADVERTIZOR. Mediaagenturen, Werbetreibende, Vermarkter und Verlage erhalten damit einen kompakten Überblick über sämtliche Features des webbasierten Tools. Außerdem können ...
moreAWA 2019: Lokale Themen punkten bei den Menschen
Berlin (ots) - Lokale Themen und Ereignisse spielen für die Menschen in Deutschland im Zeitalter der Globalisierung eine zentrale Rolle. Über 84 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren zeigen ein Informationsinteresse für das Geschehen am Ort, bei den Anzeigenblattlesern (LpA) ist dieses Interesse mit über 90 Prozent außerordentlich stark ausgeprägt. Jeder zweite Leser (49,9 Prozent) interessiert ...
moreAnzeigenblätter erzielten 2018 1,72 Milliarden Euro Nettowerbeumsatz / BVDA fordert bessere Rahmenbedingungen für die Anzeigenblattbranche
Berlin (ots) - Anzeigenblätter waren auch im zurückliegenden Geschäftsjahr eine feste Größe im Media-Mix. Allerdings wirkten sich der stagnierende Werbemarkt und die branchenspezifisch verschlechterten Rahmenbedingungen auf den Geschäftserfolg aus. Der Netto-Werbeumsatz im Jahr 2018 betrug 1,72 Milliarden ...
moreAnzeigenblattbranche blickt trotz vielfältiger Herausforderungen positiv in die Zukunft / Neue Leserakzeptanzstudie beleuchtet Perspektiven für Prospektwerbung
moreCDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer betont Rolle der Anzeigenblätter für den gesellschaftlichen Zusammenhalt / BVDA-Medienpreis zeichnet Verlage für besondere publizistische Leistungen aus
moreBVDA Frühjahrstagung: BVDA-Präsident Lenders fordert verbesserte Rahmenbedingungen für Anzeigenblattbranche / Zukunftsarena fokussiert Strategien für Kerngeschäft und neue Geschäftsmodelle
Berlin (ots) - Heute Mittag ist das größte Treffen der Anzeigenblattbranche in Deutschland gestartet: Auf der Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Berlin treffen sich rund 300 Verleger, Geschäftsführer, Verlagsleiter und Fach- und Führungskräfte aus Redaktion, Vertrieb und ...
moreAnzeigenblätter leisten wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung / Parlamentarier und Mitarbeiter aus MdB-Büros beim BVDA-Workshop "Bundespolitik in lokalen Medien transparent machen"
Berlin (ots) - Anzeigenblätter sind ein relevantes und reichweitenstarkes Medium, um Inhalte der Bundespolitik mit lokalen Bezügen zu transportieren. Dies ist ein Fazit des Presseworkshops, den der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) gestern im Rahmen seines Hauptstadtfrühstücks VITAL LOKAL in Berlin ...
moreBVDA Frühjahrstagung: Anzeigenblätter fokussieren Zukunftsperspektiven / CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hält die Laudatio beim Durchblick-Medienpreis
Berlin (ots) - Am 4. und 5. April 2019 trifft sich die Anzeigenblattbranche auf der BVDA Frühjahrstagung in Berlin. Verleger, Verlagsgeschäftsführer, Fach- und Führungskräfte nutzen die Netzwerkplattform zum Wissenstransfer und Informationsaustausch mit Multiplikatoren aus Medien, Politik und Wirtschaft. Der ...
more