Follow
Subscribe to media control GmbH
Filter
  • 11.06.2012 – 15:05

    TV-Quoten: Fußball-EM klare Männersache

    Baden-Baden (ots) - Fußball ist Männersache. Dieser Spruch trifft zumindest auf die aktuellen Einschaltquoten der Fußball-Europameisterschaft zu. Wie eine media control Auswertung zeigt, erzielten die ersten sechs EM-Begegnungen bei männlichen TV-Zuschauern ab 14 Jahren wesentlich höhere Marktanteile als bei Frauen. Gleich die ...

  • 04.06.2012 – 15:11

    Königliche Schiffsparade segelt zu Quotenhöhen in Hamburg und Bremen

    Baden-Baden (ots) - Mit einer gigantischen Schiffsparade feierten die Briten am Sonntag das 60-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Das Großereignis auf der Themse, das mit 1.000 Booten den Bremerhavener Weltrekord aus dem vergangenen Jahr einstellte, war ein Must See für Hamburger und Bremer Fernsehzuschauer. In den beiden Hafenstädten holte die ...

  • 19.04.2012 – 09:31

    Gottschalks Sendungen mit unterschiedlichem Quotenerfolg

    Baden-Baden (ots) - Mit "Wetten, Dass..?" erreichte Thomas Gottschalk 2011 im Schnitt 10,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die zwischen 1995 und 1997 ausgestrahlte Sat.1-Sendung "Gottschalks Hausparty" war ein Straßenfeger und lockte bis zu sechs Millionen Interessierte an. Doch wie schneidet der Entertainer bei kürzeren Formaten ab, die nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern? Dieser Frage ist media control in ...

  • 17.04.2012 – 15:37

    "DSDS": Zuschauerverlust bei Frauen doppelt so hoch

    Baden-Baden (ots) - Auch in der neunten Staffel ist "Deutschland sucht den Superstar" eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Allerdings sind die Einschaltquoten der RTL-Show mittlerweile deutlich gesunken. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, zappen besonders Frauen ab 14 Jahren weg. Im Vergleich zu 2011 schalten aktuell rund 720.000 weniger ein; der Marktanteil fällt um 5,6 Prozentpunkte ...

  • 10.04.2012 – 15:16

    Täglicher TV-Konsum sinkt um sechs Minuten

    Baden-Baden (ots) - Rückläufige Entwicklung beim Fernsehkonsum in Deutschland: Nachdem die tägliche Sehdauer in den vergangenen Jahren stetig anstieg, geht sie 2012 zum Teil wieder deutlich zurück. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine media control ...

  • 19.03.2012 – 15:34

    Gauck-Wahl: Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter

    Baden-Baden (ots) - Spannungsarme Bundespräsidentenwahl in Berlin, solide Einschaltquoten im Fernsehen: Zusammengerechnet 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Sonntagmittag die Wahlentscheidungs-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros ...

  • 05.03.2012 – 15:03

    Fast 300.000 Kinder verfolgten Klitschko-Kampf im TV

    Baden-Baden (ots) - Wenn die Klitschkos in den Ring steigen, laufen die Fernseher heiß. Doch nicht nur erwachsene Zuschauer, sondern auch zahlreiche Kinder erweisen sich als große Anhänger des Boxsports. So verfolgten am Samstagabend über 280.000 Drei- bis 13-Jährige den Sieg Wladimir Klitschkos gegen Herausforderer Jean-Marc Mormeck. Die RTL-Übertragung erreichte in dieser Altersgruppe ab 23.15 Uhr rund 48,1 ...

  • 30.01.2012 – 15:47

    "Gottschalk Live": Hohe Verluste bei Zuschauern ab 50

    Baden-Baden (ots) - Thomas Gottschalks erster ARD-Vorabend-Talk startete vor einer Woche mit starken TV-Quoten. Bereits die vierte Ausgabe verzeichnete allerdings ein Reichweiten-Minus von 58 Prozent und landete bei 1,84 Millionen Gesamtzuschauern ab drei Jahren. Eine media control Auswertung ergab nun, dass vor allem ältere Zuschauer bei "Gottschalk Live" abschalten. Von 3,63 Millionen ab 50-Jährigen bei der Premiere ...

  • 23.01.2012 – 15:05

    210.000 Kinder schauen regelmäßig "Dschungelcamp"

    Baden-Baden (ots) - Spinnen, Schlangen, Skorpione - und diverse Kandidaten als "Dschungelkönig"-Anwärter: Mit diesem Konzept fährt die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auch in diesem Jahr wieder Top-Quoten ein. Das größte Zuschauerinteresse bringen dabei Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren sowie drei- bis 13-jährige Kinder auf. Mit 46,0 bzw. 41,5 Prozent liegen die Marktanteile im media control ...

  • 12.12.2011 – 16:44

    "Tagesschau"-Quoten 2011: Fußball, Japan und Wahlen dominieren

    Baden-Baden (ots) - Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft, Landtagswahlen, Japans Atomkatastrophe und der Krieg in Libyen dominierten die ARD-"Tagesschau"-Quoten 2011. Dies ergab eine media control Sonderauswertung der zehn meistgesehenen "Tagesschau"-Ausgaben im laufenden Jahr. So stieß die Sendung am 26. Juni, die im Anschluss an den WM-Auftakterfolg der deutschen ...

  • 29.11.2011 – 17:16

    ARD-Talks im Nordwesten ein Zuschauermagnet

    Baden-Baden (ots) - Spannende Entwicklung beim Blick auf die Einschaltquoten der Abend-Talksendungen im Ersten: Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, schneiden "Anne Will", "Beckmann", "Günther Jauch", "Hart aber fair" und "Menschen bei Maischberger" im Nordwesten Deutschlands am besten ab. So liegt der durchschnittliche Marktanteil aller fünf Sendungen in Schleswig-Holstein (13,7 Prozent) und Bremen (12,5 ...

  • 26.09.2011 – 16:23

    Einschaltquoten: Papst punktet in besuchten Bundesländern

    Baden-Baden (ots) - Je näher der Papst, desto größer die Neugier der Fernsehzuschauer: In jenen Bundesländern, die Benedikt XVI. in den vergangenen Tagen bereiste, war das TV-Interesse während seines Aufenthalts vor Ort besonders hoch. So stiegen in Berlin und Thüringen die Marktanteile von Papst-Sondersendungen auf zweistellige Werte an, solange der Heilige Vater im jeweiligen Bundesland verweilte. An den anderen ...

  • 19.09.2011 – 17:05

    Papst Benedikts "Wort zum Sonntag" im Saarland am beliebtesten

    Baden-Baden (ots) - Bereits vor seinem anstehenden Heimatbesuch wandte sich Papst Benedikt XVI. am Samstagabend an die Deutschen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sprach "Das Wort zum Sonntag" im Ersten. Insgesamt 2,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 12,2 Prozent) schalteten um 23.22 Uhr ein. Wie eine media control Sonderauswertung ergab, war die Ansprache im Saarland am beliebtesten. Hier rangierte ...

  • 12.09.2011 – 15:57

    Gute Jauch-Quote dank weiblicher Zuschauer

    Baden-Baden (ots) - Erfreulicher Einstand für Günther Jauch im Ersten. Durchschnittlich 5,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,6 Prozent) begrüßten den neuen ARD-Talkmaster am Sonntagabend ab 21.45 Uhr. Wie eine media control Sonderauswertung aufzeigt, verfolgten vor allem weibliche Fans seine Debüt-Sendung zum Thema "9/11": Rund 2,92 Millionen Zuschauerinnen ab 14 Jahren standen 2,15 Millionen ...

  • 08.08.2011 – 14:51

    Deutsche ab 50 schauen fünf Stunden am Tag fern

    Baden-Baden (ots) - Fernsehzuschauer ab 50 Jahren schalten pro Tag über eineinhalb Stunden länger ein als 14- bis 49-Jährige. Dies ist das Ergebnis einer media control Sehdauer-Auswertung für den Zeitraum Januar bis Juli 2011. So kommen ältere TV-Fans hierzulande auf insgesamt 297 Minuten täglichen Fernsehkonsum, was ...

  • 11.07.2011 – 16:31

    DFB-Sommermädchen eroberten die Herzen älterer Zuschauerinnen

    Baden-Baden (ots) - Männer sind die größten Fans der DFB-Damen, Zuschauerinnen über 50 Jahren ließen sich im Verlauf der letzten Tage am meisten vom WM-Fieber anstecken. Das ist die TV-Bilanz der vier Weltmeisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung. Zwar stellten Männer ab 65 Jahren mit durchschnittlich 3,02 Millionen Zuschauern die größte Anhängerschaft. Doch kontinuierlich ansteigende Zahlen verzeichnet ...

  • 27.06.2011 – 15:54

    WM-Rekordspiel: Ältere Männer zeigten größtes Interesse

    Baden-Baden (ots) - Was für ein Auftakt für Deutschlands Frauenfußball-Nationalelf bei der heimischen WM: Mit 15,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war das 2:1 gegen Kanada am Sonntag das hierzulande meistgesehene Frauenfußballspiel seit dem Beginn der Quotenvermarktung durch media control. Eine Sonderanalyse offenbart nun, dass Männer ab 65 Jahren die größten Fans der DFB-Kickerinnen sind. Mit einem ...

  • 20.06.2011 – 16:46

    Thomas Gottschalk punktet bei älteren Frauen

    Baden-Baden (ots) - Wetten, dass viele ältere Frauen auch die letzten drei Ausgaben von "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk sehen möchten? Wie eine media control Sonderauswertung ergab, ist die ZDF-Show in dieser Zielgruppe mit Abstand am beliebtesten. Durchschnittlich 2,31 Millionen ab 65-jährige Frauen sahen in diesem Jahr hierzulande den Fernsehklassiker. Der Marktanteil ist mit 40,9 Prozent so hoch wie bei ...

  • 06.06.2011 – 14:54

    28 Prozent aller Onliner nutzen Musik-Streaming

    Baden-Baden (ots) - Musik-Streaming ja, kostenpflichtige Angebote nein. Das ist die Haupterkenntnis einer media control Umfrage unter deutschen Online-Usern ab 15 Jahren. Wie die Befragung ergab, greifen aktuell schon rund 28 Prozent der Onliner auf Musik-Streaming-Dienste zurück. 72 Prozent nutzen hierzulande noch kein Musik-Streaming. Mit 75 Prozent entscheidet sich die große Mehrheit der Streamer für ausschließlich ...

  • 30.05.2011 – 19:10

    230.000 Kinder schauen nach 23 Uhr noch TV

    Baden-Baden (ots) - Ab ins Bett nach dem Sandmännchen? Das gilt längst nicht für alle Kinder. Wie eine media control Sonderauswertung ergab, versammeln sich hierzulande viele Heranwachsende nach 23 Uhr noch vor dem Fernseher. Im laufenden Jahr bis einschließlich 29. Mai verfolgten im Schnitt rund 230.000 3- bis 13-Jährige täglich zwischen 23 und 0 Uhr das Geschehen auf der Mattscheibe. Wie die Studie zeigt, stieg ...

  • 09.05.2011 – 16:30

    Zuschauerwanderung bei "DSDS"

    Baden-Baden (ots) - Große Zuschauerwanderung bei "Deutschland sucht den Superstar": Im Vergleich zum Vorjahr fieberten bei der 2011er-Ausgabe rund 120.000 mehr 50- bis 64-jährige Frauen mit. Während Dieter Bohlen in dieser Zielgruppe punktete, verlor er in einer anderen an Unterstützung: Knapp 120.000 weibliche Zuseher zwischen 30 und 39 Jahren schalteten ab. Dies ist das Ergebnis einer media control Sonderauswertung. Das größte Interesse an "DSDS" wenden die 14- bis ...

  • 02.05.2011 – 15:46

    Royal Wedding: Junge Frauen entscheiden sich für RTL

    Baden-Baden (ots) - Viele junge Frauen sahen am Freitag die Traumhochzeit von William und Kate im deutschen Fernsehen. Wie eine media control Quotenanalyse ergab, entschieden sich die meisten von ihnen dabei für RTL. Mit Marktanteilen von bis zu 34,3 Prozent lagen die Kölner den Konkurrenz-Übertragungen in dieser Zielgruppe um mehrere Nasenlängen voraus. Bei den gleichaltrigen Männern dominierte dagegen stets Das ...

  • 26.04.2011 – 15:39

    Deutscher Spielfilmanteil im TV bei neun Prozent

    Baden-Baden (ots) - Deutsche Spielfilme führen im Fernsehen weiterhin ein Nischendasein. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, liegt der Anteil deutscher Produktionen an den Gesamt-Spielfilmminuten der fünf quotenstärksten Sender bei rund neun Prozent. Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben zeigten im Zeitraum 01. Januar bis 10. April 2011 rund 6.312 Minuten deutschen Film. Ausländische Produktionen ...

  • 11.04.2011 – 15:35

    Männersender Sky

    Baden-Baden (ots) - Bundesliga, Champions League, Formel 1: Mit seinen Sportübertragungen lockt der Pay-TV-Sender Sky vor allem Männer vor die Bildschirme. Doch auch Spielfilme und Krimis stoßen in dieser Zielgruppe auf größeren Anklang als bei Frauen. Dies ergab eine media control Sonderauswertung der ersten offiziellen Sky-Quoten seit dem AGF-Start am 01. April. "Percy Jackson - Diebe im Olymp" (Sky Cinema)- die meistgesehene, nicht sportbezogene Sendung innerhalb der ...

  • 28.03.2011 – 14:54

    Männerspielzeug Smartphone

    Baden-Baden (ots) - iPhone & Co. sorgen vor allem bei Männern für leuchtende Augen. So ergab eine repräsentative media control Umfrage bei 10.000 Personen ab 15 Jahren: Rund 68 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland sind Männer, nur 32 Prozent Frauen. Ähnlich sieht es bei Tablet-Computern wie dem iPad aus, wo das Verhältnis 62 zu 38 Prozent beträgt. Dass männliche Konsumenten nicht zwangsläufig bei jedem Gadget häufiger zugreifen als weibliche, beweisen die ...

  • 21.03.2011 – 16:20

    Wahlsendungen stoßen in Rheinland-Pfalz auf großes Interesse

    Baden-Baden (ots) - Nach der Wahl ist vor der Wahl: Eine Woche vor der Entscheidung im eigenen Land schauten die Rheinland-Pfälzer am Sonntag neugierig zur Landtagswahl nach Sachsen-Anhalt. Wie ein media control Bundesländervergleich ergab, holten die beiden Vorabend-Wahlsondersendungen auf ARD und ZDF in Rheinland-Pfalz die mit Abstand höchsten Marktanteile. 15,9 ...

  • 11.03.2011 – 11:50

    Download-Plattform ceebo umfasst zum Start 40.000 E-Books

    Baden-Baden (ots) - Mit dem Slogan "Den E-Book-Dschungel vermeiden" rief media control im Jahr 2010 die E-Book-Download-Plattform ceebo ins Leben. Die einfache Idee dahinter: Das Unternehmen tritt nicht als Händler oder Zwischenhändler, sondern als Schnittstelle zwischen Verlag und Händler auf. Pünktlich zur Leipziger Buchmesse präsentiert sich ceebo nun einsatzbereit: Das Sortiment umfasst zum Start rund 40.000 ...

  • 28.02.2011 – 16:00

    Knapp vier Millionen E-Books 2010 gekauft

    Baden-Baden (ots) - Das digitale Buch gewinnt in Deutschland immer mehr Fans hinzu: So wurden hierzulande im vergangenen Jahr knapp vier Millionen E-Books gekauft. Dies ergab eine repräsentative media control Umfrage bei 10.000 Personen ab 15 Jahren. Insgesamt machten E-Book-Verkäufe damit rund ein Prozent des deutschen Buchmarktes aus. Beliebteste Endgeräte zum Lesen von E-Books sind E-Book-Reader und Tablet-Computer ...

  • 21.02.2011 – 15:51

    "DSDS": Frauen wählen Frauen ab

    Baden-Baden (ots) - Klarer Wahlausgang bei "Deutschland sucht den Superstar": Unter den sieben Kandidaten, die die Zuschauer am Samstagabend direkt weiterwählten, befand sich nur eine einzige Frau. Eine media control Sonderauswertung zeigt, dass vor allem weibliche Zuseher ab 14 Jahren zu diesem Ergebnis beigetragen haben könnten. Sie machten mit 4,09 Millionen den Löwenanteil der Zuschauer aus. Bei den Männern schalteten ab 20.15 Uhr rund 2,35 Millionen die ...