Follow
Subscribe to Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Filter
  • 14.04.2014 – 10:34

    Zu besonderen Leistungen im Qualitätsmanagement motivieren

    Frankfurt/Main (ots) - Deutsche Gesellschaft für Qualität dotiert Walter-Masing-Preis mit 10.000 Euro Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) e.V. hat zum 14. Mal den Walter-Masing-Preis ausgeschrieben. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis für Qualitätsmanagement richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht haben. Qualitätsbeauftragte, ...

  • 21.03.2014 – 09:00

    Normen auf dem Prüfstand / Revision ISO 9001 und 14001 läuft

    Frankfurt/Main (ots) - Die International Organization for Standardization (ISO) weist aktuell weltweit mehr als eine Million ISO 9001 zertifizierter und mehr als eine viertel Million ISO 14001 zertifizierter Organisationen aus. 2015 sollen beiden Normen als Neufassungen veröffentlicht werden. Was kommt auf diese Organisationen zu und mit welchen Neuerungen müssen sie sich auseinandersetzen? Die Qualitätsmanagementnorm ...

  • 26.02.2014 – 11:39

    Mindeststandards für klinisches Risikomanagement festgelegt

    Frankfurt/Main (ots) - DGQ-Training vermittelt Grundlagen Da die moderne Medizin immer komplexer wird, nimmt die Arbeitsdichte in Kliniken und Praxen entsprechend zu. Das führt häufig zur Fehlerentstehung. Maßnahmen zur Fehlerprävention sind dringend erforderlich. Deshalb gelten in vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Praxen sowie in Krankenhäusern künftig neue Vorgaben zum Aufbau von Risikomanagement- ...

  • 04.11.2013 – 09:30

    "Made in Germany" ist mehr als nur eine Herkunftsbezeichnung

    Frankfurt/Main (ots) - Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) stellt die Folgen der geplanten EU-Reglementierung in einer 5-Punkte-Übersicht zusammen Die Deutsche Gesellschaft für Qualität warnt: Das Gütesiegel "Made in Germany" muss unangetastet bleiben. Es gilt als das drittwertvollste Ländersiegel der Welt. Die Marktforscher von Global Market Insite hatten seinen Wert auf 3836 Milliarden Euro ...

  • 26.09.2013 – 09:30

    Servicequalität in Deutschland: Zuerst wird immer am Personal gespart

    Frankfurt/Main (ots) - Repräsentative Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) zeigt: - 35 Prozent haben eher mit unfreundlichem Personal zu tun - 87 Prozent wünschen sich ehrliche Beratung - Zwei Drittel wollen sich als König fühlen Knapp Dreiviertel (72%) der Deutschen sagen: Die Unternehmen sparen immer zuerst am Personal und am Service. Daher ...

  • 16.09.2013 – 13:58

    Branchenvergleich: Umfrage zeigt große Unterschiede in der Servicequalität

    Frankfurt/Main (ots) - Im Gesundheitswesen ist den Deutschen die Qualität der Dienstleistung am wichtigsten / Verbraucher-Umfrage zeigt große Kluft zwischen gewünschter und tatsächlicher Qualität im Service Wo ist den Deutschen ein guter Service am wichtigsten? Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) ...

  • 06.09.2013 – 12:27

    Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001: Die große Revision läuft

    Frankfurt/Main (ots) - Die Internationale Organisation für Normung (ISO) arbeitet an der großen Revision der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001. Die Veröffentlichung der neuen Ausgabe wird für 2015 erwartet. Eine erste öffentlich zugängliche Version ist jetzt als ISO/ CD 9001:2013 verfügbar. Das berichtet Thomas Votsmeier, Leiter der ...

  • 08.08.2013 – 14:45

    DGQ: "Made in Germany" muss unangetastet bleiben

    Frankfurt/Main (ots) - Das Label ist Grundlage für den Export deutscher Schlüsselindustrien Die Pläne der EU-Kommission die Kennzeichnungsregeln für die Herkunft eines Produktes zu ändern, können nach Ansicht von Jürgen Varwig einen immensen Schaden für die deutsche Wirtschaft bedeuten. "Als Faustregel gilt, dass neben der Endproduktion eines Herstellprozesses auch die Verantwortung für ein Produkt oder eine ...

  • 24.06.2013 – 09:30

    Das gewisse Etwas mehr: DGQ hat ein neues Training zu Service Excellence entwickelt

    Frankfurt/Main (ots) - Die Ausrichtung an den Wünschen der Kunden gewinnt in einem Umfeld stagnierender Märkte zunehmend an Bedeutung. Es kommt darauf an, den Kunden eine unverwechselbare Identität und emotionale Identifikation zu bieten und so die Geschäftsbeziehung einzigartig zu machen. Denn derjenige, der im Wettbewerb bestehen will, muss das gewisse Etwas mehr ...

  • 10.04.2013 – 11:10

    Debatte auf der Hannover Messe: Deutsche Qualitätskultur zum Exportschlager machen

    Hannover/Frankfurt am Main (ots) - Entscheider von Bosch, Daimler, Harting, Hasso-Plattner-Institut und ProxiVision diskutierten mit Gastgeber DGQ die Zukunft von Qualität "Made in Germany" Qualität "Made in Germany" wird auch in 20 Jahren noch ein Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft sein, aber mit einer anderen Ausrichtung als heute. Zu diesem Ergebnis kamen ...

  • 20.03.2013 – 09:30

    Erfolgsgarant oder Auslaufmodell? Diskurs um "Made in Germany" geht weiter

    Frankfurt/Main (ots) - Deutsche Gesellschaft für Qualität auf Hannover Messe: Top-Entscheider erörtern die Perspektiven des Labels Frankfurt am Main, 20. März 2013 - Auf der Hannover Messe 2013 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) das Panel: "Qualität 'Made in Germany': Erfolgsfaktor des 21. Jahrhunderts oder Handicap?" Wirtschaft und ...

  • 27.02.2013 – 10:48

    Compliance ist eine Chance für den Mittelstand

    Frankfurt/Main (ots) - Mit systematischer Prävention Korruption und Fehlverhalten vermeiden / Aufgabe für die Führungsetage / Training erforderlich, um Compliance zu professionalisieren In seiner traditionellen Rolle als Zulieferer von oft international operierenden Konzernen muss sich der deutsche Mittelstand zur langfristigen Existenzsicherung zunehmend einem Supplier Code of Conduct unterwerfen. "Das birgt Risiken ...

  • 31.01.2013 – 09:00

    Mitarbeiter-Fortbildung: Firmen setzten auf staatlich anerkannte Personenzertifikate

    Frankfurt/Main (ots) - FBei der Fortbildung ihrer Mitarbeiter setzen deutsche Unternehmen auf staatlich anerkannte Personenzertifikate als Kompetenznachweis. Von einem zertifizierten Schulungsteilnehmer erwarten sie vor allem, dass er gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen kann (88 Prozent). Für mehr als die Hälfte muss ein Zertifikat der Nachweis dafür sein, dass ...

  • 29.01.2013 – 09:00

    Budget für Mitarbeiterschulungen schwankt nach Branche und Firmengröße / Finanzdienstleister investieren am meisten / Qualitätsorientierte Weiterbildung rangiert weit oben

    Frankfurt/Main (ots) - Das in deutschen Firmen bereitgestellte jährliche Gesamtbudget für Mitarbeiterschulungen schwankt nach Branche und Unternehmensgröße erheblich. Das zeigt das Weiterbildungs-Barometer der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). In der repräsentativen Studie hat das ...