-
Language:
German
- Media:
- Period:
- Period:Total
- more
Wirtschaft, Zukunft, Klimawandel - das beschäftigt Deutschland!
moreWirtschaft, Zukunft, Klimawandel - das beschäftigt Deutschland / Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Menschen aktuell?
moreDeutsche befürworten Wiederholung des Brexit-Referendums
moreZeitumstellung: Keine Mehrheit für die Sommerzeit
moreDeutsche empfinden Hartz 4 als ungerecht
moreIMSF-Zuversichtsbarometer: Deutsche sehen bei der Rente schwarz
Berlin (ots) - Männer haben weniger Zukunftssorgen als Frauen, junge Erwachsene blicken positiver in die die kommende Zeit als Ältere und die Menschen im Osten sind skeptischer als die im Westen. Die Entwicklung der Rentenversicherung und die Situation der Umwelt werden besonders kritisch gesehen. Dagegen sehen die Befragten im Bereich des Arbeitsmarkts und der ...
moreVertrauen der Deutschen in Wahlprognosen gering
Berlin (ots) - Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Prognosen der Wahlforschungsinstitute ist vergleichsweise niedrig. Gleichzeitig ist das Wissen in der deutschen Bevölkerung über die Methodik von Wahlprognosen gering. Dabei steigt das Vertrauen in Wahlprognosen mit dem Wissen über Methodik und Hintergründe von Prognosen. Dies sind die Ergebnisse einer im März 2017 von YouGov für die Initiative Markt- ...
moreDesignierter US-Präsident: Deutsche stehen Trump mehrheitlich ablehnend gegenüber
Berlin (ots) - Die offizielle Kür Donald Trumps zum Nachfolger Barack Obamas im Weißen Haus durch das Electoral College steht unmittelbar bevor. Im Gegensatz zu Trumps Mehrheit im Wahlmännerkollegium sieht eine große Mehrheit der Deutschen den designierten US-Präsidenten sehr skeptisch. Dies sind die Ergebnisse einer im Dezember 2016 von YouGov für die Initiative ...
more
Nach dem Abgasskandal: Vertrauen der Verbraucher in Herstellerangaben zum Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen gering
Berlin (ots) - Nur 17 % der Deutschen vertrauen den Herstellerangaben zum Verbrauch von Dieselfahrzeugen. Dies sind Ergebnisse einer im September 2016 durchgeführten repräsentativen Umfrage der Initiative Markt- und Sozialforschung. Etwa ein Jahr nach dem ersten Bekanntwerden des Abgasskandals haben die deutschen ...
moreHaltung der Deutschen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik nach wie vor ablehnend
Berlin (ots) - Die Deutschen stehen der Asyl- und Flüchtlingspolitik nach wie vor ablehnend gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom 23.9. bis 30.9. durchgeführte repräsentative Umfrage der Initiative Markt- und Sozialforschung, die in dieser Form auch ein Jahr vorher durchgeführt worden war. Über 60 Prozent der Deutschen sehen ihr Land zwar als ...
moreEinstellung der Deutschen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik trübt sich ein
Berlin (ots) - Zwei Drittel der Deutschen sieht ihr Land zwar als Einwanderungsland, jedoch sind über drei Viertel der Meinung, die Zuständigkeit für Flüchtlinge sollte weiterhin bei dem ersten sicheren Land liegen, welches der Flüchtling erreicht und mehr als vier Fünftel wollen wieder ...
One documentmoreIm Wirtschaftssystem angekommen, vom politischen System enttäuscht - Ostdeutschland erwartet weniger von Verwaltung und Politik und wird trotzdem öfter enttäuscht
Berlin (ots) - 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung erwarten Bürger im Osten der Republik deutlich weniger Bürgernähe von öffentlichen Einrichtungen als Bürger im Westen. Trotz bereits niedrigerer Erwartung werden diese auch noch ...
One documentmoreStart der 2. Tour der Marktforschung in Köln
Köln/Berlin (ots) - In diesem Jahr geht die deutsche Markt- und Sozialforschungsbranche erneut auf große Tour um über die Markt- und Sozialforschung in Deutschland zu informieren. Nach dem Erfolg der ersten Tour der Marktforschung im vergangenen Jahr sind zusätzliche Standorte sowie ein weiterer inhaltlicher Ausbau geplant. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum genau Sie von Marktforschern für eine Befragung ...
moreHamburger unterstützen Olympia-Bewerbung ihrer Stadt
Berlin/Hamburg (ots) - Fast drei Viertel (73%) der Hamburger Bürgerinnen und Bürger würden die Olympia-Bewerbung ihrer Stadt begrüßen, jeder Dritte (33%) findet diese Initiative sogar "sehr gut". Anfang April gab der Deutsche Olympische Sportbund bekannt, dass sich Deutschland erneut um die Olympischen Sommerspiele für 2024 oder 2028 bewerben will. Die Stadt Hamburg hat Interesse an einer Kandidatur bekundet. Würde ...
moreStudie der IMSF zu Vertrauen in Datenschutz zeigt: Vertrauen bei Gesundheitseinrichtungen und Staat am häufigsten - bei IT und Telekommunikation am seltensten: Soziale Medien liegen hinter NSA
Berlin (ots) - Das Vertrauen in Datenschutz hängt maßgeblich von der Einrichtung ab, die die Daten bearbeitet. Dabei vertrauen die Deutschen am häufigsten den abgefragten Einrichtungen der Gesundheitsbranche - am seltensten hingegen IT- und ...
One documentmoreStart der 1. Tour der Marktforschung
Berlin (ots) - Die Markt- und Sozialforschungsbranche geht auf große Tour. Basierend auf dem erfolgreichen Konzept des jährlichen bundesweiten Tags der Marktforschung, welcher 2011 zum ersten Mal stattfand, geht die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. in diesem Jahr auf große Tour. Somit hat jede Stadt ihren individuellen Tag der Marktforschung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, einen Blick hinter ...
moreTäuschung der Verbraucher: Als Umfrage getarnter Verkauf von Versicherungen am Telefon / Die Initiative Markt und Sozialforschung e.V. warnt vor Anrufen der "Voice Connection Berlin"
Berlin (ots) - Unter dem Vorwand, eine Marktforschungsstudie im Auftrag von Businesspartnern durchzuführen, werden derzeit Haushalte im Bundesgebiet von einem nur angeblich existenten Marktforschungsunternehmen namens "Voice Connection Berlin" angerufen. Die Anrufer versuchen durch Tarnfragen zum Haushalt - wie der ...
more
Geschönte ADAC Zahlen bringen keine schöneren Ergebnisse / Die höheren Teilnehmerzahlen bei der Wahl des "Gelben Engels" haben weder Aussagekraft noch Legitimation
Berlin (ots) - Nach dem Skandal um die Teilnehmerzahlen bei der Wahl zur Vergabe des "Gelben Engels" für das Lieblingsauto der Deutschen wurde der Preis in dieser Form wohl zum letzten Mal vergeben. Die Multiplikation der Teilnehmerzahlen brachte jedoch nur scheinbar bessere Ergebnisse. Bei näherem Betrachten ...
moreAls Umfrage getarnte Adressdatenakquise / Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. warnt vor "Deutschland Umfrage"
Berlin (ots) - Das nur angeblich existierende "Institut für Erforschung 'Schuldenkrise der Länder'" versendet aktuell ein Anschreiben an Bürgerinnen und Bürger, in dem zur Teilnahme an der "Deutschland Umfrage" aufgefordert wird. Hinter dieser vorgetäuschten sozialwissenschaftlichen Umfrage steht das Anliegen, ...
more3. Tag der Marktforschung am 7. und 8. Juni 2013 / Aktionstag für die Bevölkerung macht Nutzen der Markt- und Sozialforschung (be)greifbar
Berlin (ots) - Nach den beiden ersten erfolgreichen Aktionstagen 2011 und 2012 wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der Marktforschung geben. Am 7. und 8. Juni 2013 hat die Bevölkerung erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden ...
moreEin Jahr Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. - ein Jahr Verbraucherinformation über Umfragen / Signet als Erkennungszeichen seriöser Forschung
Berlin (ots) - Seit einem Jahr gibt es jetzt den eingetragenen gemeinnützigen Verein Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF). Er wurde von den vier Branchenverbänden ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), ...
moreUmfrage zu Wohlfühlfaktoren am Wohnort zeigt: die meisten Deutschen fühlen sich sehr wohl
Berlin (ots) - Am 16. Juni 2012 findet der zweite bundesweite Tag der Marktforschung statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr präsentiert sich die Branche erneut der Bevölkerung. An 18 Standorten beteiligen sich 49 Institute, Marktforschung nutzende Unternehmen sowie Fachhoch- und ...
One documentmoreTag der Marktforschung 16. Juni 2012 / Branche bietet spannende Einblicke in die Welt der Umfragen
Berlin (ots) - Am 16. Juni ist es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger können Markt- und Sozialforschung erleben und dabei interessante Informationen rund um Umfragen und andere Forschungsmethoden erhalten. Der zweite bundesweite Tag der Marktforschung - 2011 fand die Premiere statt - bietet mit einer spannenden Umfrage zum Thema "Wohlfühlfaktoren des Wohnortes" ...
moreStichwort Marktforschung / Tag der Marktforschung - die Gelegenheit, Marktforschung live zu erleben
Berlin (ots) - Der Tag der Marktforschung ist ein jährlicher bundesweiter Aktionstag der Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung. Premiere hatte der unter Federführung der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF) stattfindende Tag der Marktforschung 2011, am 16. Juni 2012 findet der diesjährige Aktionstag statt. Unter dem Motto "Bürger fragen" ...
moreVorsicht Abonnementfalle! / Initiative Markt- und Sozialforschung warnt vor unseriösem Abonnementverkauf
Berlin (ots) - Die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. warnt aus gegebenem Anlass vor einer unseriösen Masche von Abonnementwerbern: Potenzielle Abonnenten werden dabei zunächst als "Befragte" für eine Umfrage angesprochen, ehe sie dann um ihre Unterschrift gebeten werden und damit einen Vertrag zum ...
more2. Tag der Marktforschung am 16. Juni 2012 / Aktionstag macht Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung erlebbar
Berlin (ots) - Nach der erfolgreichen Premiere des Tages der Marktforschung am 14. Mai 2011 wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der Marktforschung geben. Am 16. Juni 2012 hat die Bevölkerung erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit ...
moreGütesiegel der Markt- und Sozialforschung - für Befragte ein wichtiges Signal / Initiative Markt- und Sozialforschung greift Verbraucherwunsch auf
Berlin (ots) - Die Initiative Markt- und Sozialforschung hat in mehreren Studien untersucht, welche Kriterien den Verbraucher dazu bewegen, sich an Umfragen zu beteiligen. Gegenstand der Untersuchungen waren auch die Einstellungen gegenüber Gütesiegeln: eine breite Mehrheit begrüßt danach ein Gütesiegel als ...
moreDie Initiative Markt- und Sozialforschung warnt vor irreführender Internetbefragung / Der Zweck der aktuell laufenden "Nationalen Internetbefragung" ist Abonnentengewinnung
Berlin (ots) - Die Initiative Markt- und Sozialforschung warnt alle Internetnutzer davor, sich an der aktuellen "Umfrage", die unter dem Absender "die Nationale Internetbefragung", läuft, zu beteiligen. Hierbei handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Befragung, wie der Anschein erweckt wird, sondern um eine ...
moreStichwort Marktforschung/Verbraucherwissen: 10 Jahre Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. - Selbstregulierung der Branche
Berlin (ots) - Jeder, der in Deutschland Markt- und Sozialforschung betreibt oder in Auftrag gibt, ist den Berufsgrundsätzen und Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung verpflichtet. Um diese Standesregeln durchzusetzen und Verstöße gegen deren Einhaltung zu sanktionieren, gründeten die deutschen ...
more