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Streaming-Studie: Netflix ist das Lieblingsabo der Deutschen - Zwei Konkurrenten droht jedoch eine Kündigungswelle
moreNächste Stufe im Einlagenwettbewerb: Erste Bank in Deutschland zahlt 4,0 Prozent für Neu- und Bestandskunden im Tagesgeld
Hamburg/Frankfurt (ots) - Das Geschäft mit klassischen Bankeinlagen stellt auch im laufenden Jahr 2023 weiterhin das vermutlich wichtigste Produktfeld aus Sicht vieler Kreditinstitute dar. Die im Vergleich zum allgemeinen Zinsniveau nach wie vor zurückhaltende Weitergabe der Marktveränderungen am eigenen Bestand ...
moreNetflix-Quartalszahlen: Steigende Account-Zahlen sind eine Kampfansage an die Streaming-Konkurrenz
Frankfurt (ots) - 5,9 Millionen mehr Accounts dank Vorgehen gegen Account-Sharing und neuem werbefinanzierten Tarif: Netflix' Quartalszahlen kommen einer Kampfansage gleich. Warum mehr Abos für Netflix einen Negativ-Trend für die Konkurrenz bedeuten könnten, erklärt Simon-Kucher Streaming-Expertin Lisa Jäger. ...
moreStreaming-Studie: 30 Prozent der Deutschen wollen Abos kündigen - Zahlungsbereitschaft sinkt von 15 Euro auf 10 Euro
Frankfurt (ots) - In Zeiten der Rezession steigt der Anteil preissensitiver Streamer. Laut der Simon-Kucher Streaming Study sparen die Menschen in Deutschland jetzt auch an ihren Abos. Obwohl die Verbraucher mehr streamen als im Vorjahr, sind ihnen Einzelabos nur noch zehn Euro wert. Fast jeder dritte Streaming-User ...
moreTravel Trends Studie: 85 Prozent der Deutschen fahren trotz Krise in den Sommerurlaub - im Schnitt 13 Prozent Mehrkosten erwartet
München (ots) - Der Großteil der Verbraucher in Deutschland hat trotz Rezession Reisepläne - und rechnet damit, im Schnitt 13 Prozent mehr auszugeben. Laut der Simon-Kucher Travel Trends Studie heißt es für mehr als jeden Zehnten aber: Balkonien statt Sommerurlaub. So fahren 15 Prozent der Menschen in ...
moreInflations-Effekt: Fast jeder Dritte reduziert seine Ausgaben für Telekommunikation - Jeder Zehnte kündigt sogar seinen Vertrag
München (ots) - Ob Handy, Festnetz, TV oder Breitband-Internet - Laut der Simon-Kucher Telko-Studie haben Inflation und Rezession drastische Auswirkungen auf Telekommunikationsdienste. Demnach reagieren 11 Prozent der Telko-Kunden mit Kündigungen bzw. Anbieterwechseln, 22 Prozent kürzen durch Downgrading, ...
more16 Prozent Rückgang des Baufinanzierungsgeschäfts im April: Erhoffte Trendumkehr entpuppt sich als saisonale Schwankung
Köln/Frankfurt (ots) - Die Zinswende hat den Nachfrageboom nach Baufinanzierungen innerhalb kürzester Zeit beendet. Statt immer steigendem Volumen sehen sich Banken mit dem geringsten Nachfrageaufkommen der vergangenen zwanzig Jahre konfrontiert. Demnach keimte mit den gemeldeten Zahlen der Bundesbank aus März ...
moreStudie zeigt: Automobilkunden sind verunsichert, Marktumfeld bleibt dynamisch
Köln (ots) - Mit Blick auf den nächsten Autokauf ist die Stimmung der deutschen Kunden gedämpft. Auch das Interesse an E-Mobilität stagniert. Chinesische Marken gewinnen dagegen weltweit an Relevanz. Die neueste globale Simon-Kucher Automobilstudie* gibt Einblicke in Kundenmeinungen und globale Trends. - Fast die Hälfte der Befragten in Deutschland plant, ihr ...
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27 Prozent Wachstum im Baufinanzierungs-Neugeschäft im März: Nachhaltige Trendumkehr oder Sondereffekt?
Frankfurt (ots) - Das Baufinanzierungsgeschäft in Deutschland ist seit Beginn der Zinswende im Jahr 2022 erheblichen Veränderungen ausgesetzt. Während die Jahre 2017 bis 2021 von einem stetigen Anstieg des Herauslagevolumens geprägt waren, wurden seit Mai 2022 in Summe zehn aufeinanderfolgende Monate mit stark ...
moreSimon-Kucher-Studie zum deutschen Privatkundengeschäft im Banking: Großes Wachstumspotenzial für Regionalbanken
Köln/Frankfurt (ots) - Nach fast zehn Jahren Null- und Negativzinsphase sehen sich Kunden und Banken mit einem neuen Zinsumfeld konfrontiert. Für viele Marktteilnehmer stellen sich jetzt zwei Fragen: Wie hat sich das Kundenverhalten durch diese lange Phase der Zinsabstinenz verändert? Und: Welche Wachstumschancen ...
morePartielles Provisionsverbot und Kleinanlegerstrategie der EU-Kommission: Was sind die Konsequenzen für Finanzdienstleister und Verbraucher?
Köln/Wien (ots) - EU-Finanzkommissarin McGuiness gibt sich dem Lobbydruck geschlagen und verzichtet vorerst auf ein vollständiges Provisionsverbot für Finanzberater. Mit dem voraussichtlichen Verbot von Provisionen bei "Execution Only"-Geschäften in der für Ende Mai erwarteten Kleinanlegerstrategie der ...
moreLebensmittel statt Vergnügen: 36 Prozent der Deutschen kürzen ihre Ausgaben - sparen bei Luxus, Sport und Unterhaltung
Köln (ots) - Obwohl die Inflation abflacht, bleiben die Verbraucher in Deutschland pessimistisch. Der Großteil der Konsumenten rechnet damit, dass sich die privaten Finanzen weiter verschlechtern. Viele setzen laut der Simon-Kucher Uncertainty Studie auf Vorsicht. Die Prognose der Konsumenten? Sie werden seltener ...
moreSmart Meter Rollout: Wie Verbraucher und Energieversorger vom neuen Gesetz zu dynamischen Stromtarifen profitieren können
Köln (ots) - Strom zum stündlichen Börsenpreis? Ab 2025 haben Verbraucher das Recht auf solche Verträge. Dynamische Tarifangebote werden dann für alle Stromlieferanten verpflichtend. Michael Kaesser und Malte Trukenmüller, Experten in der Energy Practice der globalen Strategieberatung Simon-Kucher erklären, ...
moreSimon-Kucher steigert Umsatz um mehr als 20 Prozent und stellt neue Markenidentität vor
Köln/Bonn (ots) - Die globale Unternehmensberatung Simon-Kucher setzt ihren konstanten Wachstumskurs auch 2022 mit einem zweistelligen Umsatzplus fort. Das aktuelle Jahr startet Simon-Kucher mit einer umfassenden neuen Markenpositionierung. Diese rückt den langjährigen Beratungsansatz auf Wachstum - in allen Geschäftsbereichen der Kunden[1], von Pricing und ...
moreNachhaltige Mode: Nur jeder Dritte akzeptiert Aufpreis - aber zahlungsbereite Kunden würden im Schnitt 20 % mehr ausgeben
München (ots) - Nachhaltigkeit spielt beim Kauf von Kleidung und Schuhen nur eine nachgelagerte Rolle. Das wirkt sich laut der Simon-Kucher Global Sustainability Study auch auf die Zahlungsbereitschaft aus. Rund zwei Drittel wollen für nachhaltige Mode keinen Aufpreis zahlen. Wer gerne investiert, gibt dafür aber ...
moreEinlagenmanagement in Zeiten steigender Zinsen: Womit sehen sich Institute konfrontiert?
Köln/Frankfurt (ots) - Negative Bewertungsergebnisse stellen Institute vor große Herausforderungen. Steffen Ulitzka und Steven Kiefer, von der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher, erläutern, warum zur Verbesserung der verlustfreien Bewertung des Bankbuchs eine gezielte Produktsteuerung erforderlich ist: Das gestiegene Zinsniveau wird mittelfristig ...
moreTrotz hoher Inflation: Konsumenten weiterhin bereit, Aufpreise für nachhaltige Kosmetik- und Pflegeprodukte zu zahlen
Köln (ots) - Die Inflation hat kaum Einfluss auf den Nachhaltigkeitstrend bei Kosmetik und Personal Care. Laut der Simon-Kucher Global Sustainability Study will der Großteil der Konsumenten im DACH-Raum das Einkaufsverhalten bei nachhaltigen Beauty-Produkten nicht einschränken. Die Anzahl der Kunden, die ...
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Nächste Phase des Einlagenwettbewerbs: Attraktivere Angebote bei Direktbanken treffen auf weiterhin große Zurückhaltung bei Regionalbanken
Köln / Frankfurt (ots) - Der Wettbewerb im Einlagengeschäft ist derzeit gespalten. Während sich Direktbanken inzwischen im offenen Wettbewerb um Neukunden befinden und sich gegenseitig nahezu wöchentlich mit immer noch attraktiveren Angeboten überbieten, zahlen Regionalinstitute überwiegend noch überhaupt ...
moreWertpapiergeschäft: Neu- und Jungaktionäre fordern Regionalbanken heraus
Köln/Frankfurt (ots) - Warum Regionalbanken trotz positiver Entwicklungen dringend handeln und gerade jetzt ihre Marktbearbeitung überdenken müssen - ein Kommentar von Steffen Ulitzka und Steven Kiefer, von der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners, zu neuen Trends und Zielgruppen auf dem Aktienmarkt: Unter der Überschrift "Deutschland ...
moreDas Jahr der Rabattschlachten: Worauf es 2023 bei Aktionen und Promotions im Einzelhandel ankommt
Köln/Bonn (ots) - Vieles spricht dafür, dass 2023 ein Jahr der Rabattschlachten wird: Die Lagerbestände sind bei Händlern und Herstellern hoch, Konsumenten aufgrund der hohen Inflation und stagnierender / sinkender Real-Einkommen aber preissensibel wie nie. Die Experten Dr. Tobias Maria Günter und Markus Goller zur aktuellen Situation sowie Handlungsmöglichkeiten ...
moreAutomobilstudie: Weiterhin Aufholbedarf bei Online-Konfiguratoren
Köln (ots) - Digitale Konfiguratoren stellen für Kunden eine wichtige Grundlage bei der Verkaufsentscheidung dar. Eine Langzeit-Studie von Simon-Kucher zeigt in den letzten zehn Jahren nur schleichende Verbesserungen. Nicht nur in Richtung Direktvertrieb bleiben Hersteller hinter ihren Möglichkeiten zurück. - Weiterentwicklung der Konfiguratoren zeigt ein ...
moreBestandsprovisionen im Wertpapiergeschäft: Droht das Ende und was sind die Auswirkungen?
Köln/Wien (ots) - Die deutsche Politik und Finanzwirtschaft zeigen sich wegen eines möglichen Verbots von Bestandsprovisionen im Wertpapiergeschäft besorgt. Max Biesenbach und Sonia King von der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners geben Entwarnung: Das endgültige Verbot von Bestandsprovisionen ...
moreKorrektur + Infografik: Live-Shopping-Studie: Mehrheit der Deutschen offen für Online-Kauf-Events - Marktpotential für Mode- und Kosmetikartikel riesig / 16.01.2023 – 10:46 Uhr
morePetra Knüsel übernimmt Leitung von Simon-Kucher & Partners in der Schweiz
Zürich (ots) - Generationswechsel an Schweizer Spitze: Partnerin Petra Knüsel übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung vom langjährigen Senior Partner Jan Engelke. Die globale Strategieberatung Simon-Kucher & Partners stellt sich mit einem Führungswechsel in der Schweiz neu auf. Zum 1. Januar 2023 übernimmt die 41-jährige Petra Knüsel den Vorsitz der ...
moreVerarbeiter-Studie 2022: "Grünes" Produktportfolio ist erfolgskritisch für Hersteller im Baugewerbe
Köln/München (ots) - Nachhaltigkeit im Bau ist der neue Standard - getrieben durch den Endkundenwunsch nach weniger Emissionen und reduziertem Energieverbrauch. Beschleunigt wird dies durch die EU-Offenlegungsverordnung nach nachhaltigen Bauprodukten mit besserer Recyclingfähigkeit. - 81 Prozent der Verarbeiter ...
moreStudie zeigt: 60% der Verbraucher kennen ihren genauen Strom- bzw. Gaspreis nicht
Köln (ots) - Angesichts der Energiekrise werden alternative Energielösungen für Konsumenten zwar interessanter, aber da viele Verbraucher das gesamte Leistungsportfolio des eigenen Energieversorgers oftmals nicht kennen, neigen sie verstärkt zum Anbieterwechsel. Dabei spielt auch eine sehr subjektive Preiswahrnehmung eine Rolle. - Preise werden bereits als hoch ...
moreRohstoff- und Erzeugerpreise fallen - Warum B2B-Unternehmen ihre Preise dennoch weiterhin erhöhen müssen
Köln/München (ots) - Im Oktober 2022 sind Erzeuger-Preise erstmalig und entgegen der Erwartung gesunken. Gepaart mit der aktuellen Preiserhöhungslücke entsteht für Unternehmen eine gefährliche Situation: Preiserhöhungen sind weiterhin nötig, das Verständnis der Kunden dafür ist aber nicht mehr gegeben. ...
moreStudie zeigt: Wirtschaftliche Unsicherheit lässt Ausgabebereitschaft am Black Friday und Cyber Monday um die Hälfte sinken
München (ots) - Deutschlands Shopper planen sich an den anstehenden Promo-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday zurückzuhalten und deutlich weniger Geld auszugeben als in den letzten Jahren. Wirtschaftliche Zwänge und die Ängste vor einer Rezession lassen die Ausgabebereitschaft sinken. Zweistellige ...
moreStudie zeigt: Inflation führt im Lebensmittelbereich zu Handelsmarken-Boom
Bonn (ots) - Konsumenten ändern ihr Kaufverhalten bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs spürbar und greifen in Zeiten von steigender Inflation häufiger zu Handelsmarken. (Marken-)Qualität und Nachhaltigkeit verlieren im Lebensmittelbereich an Bedeutung. Der Preis spielt hingegen eine zentrale Rolle. - Für 62 Prozent der Befragten in Deutschland ist ...
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