All Stories
Follow
Subscribe to Universität Bremen

Universität Bremen

Studienstart zum Sommersemester: Jetzt bewerben!

Studienstart zum Sommersemester: Jetzt bewerben!
  • Photo Info
  • Download

Studienstart zum Sommersemester: Jetzt bewerben!

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann erstmals schon zum Sommersemester starten. Bis zum 15. Januar können sich Interessierte online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine digitale Informationsveranstaltung am Donnerstag, 11. Januar, von 16 bis 18 Uhr.

Zum Sommersemester 2024 bietet die Universität Bremen erstmals die Möglichkeit, ab April ein Studium neu zu starten. Bisher war ein Studienbeginn für grundständige Bachelor-Studiengänge nur zum Wintersemester möglich. Sowohl Studiengänge aus dem Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik als auch aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften stehen für den Studienstart zum Sommersemester zur Auswahl. Eine vollständige Übersicht der Studiengänge, die zum Sommersemester starten, ist zu finden unter www.uni-bremen.de/studienstart-sose.

Bewerbungszeitraum vom 1. Dezember bis 15. Januar

Studieninteressierte können sich für das kommende Sommersemester bis zum 15. Januar 2024 online über das MOIN-Bewerbungsportal der Universität bewerben.

Studienplatz garantiert

Alle Studiengänge, die zum Sommersemester 2024 neue Studierende aufnehmen, sind zulassungsfrei. Bei einigen sind neben der Hochschulzugangsberechtigung auch bestimmte studiengangsspezifische Voraussetzungen wie zum Beispiel Sprachnachweise für die Immatrikulation erforderlich.

Für diejenigen ohne Abitur, die aufgrund einer Berufsausbildung studieren können, aber auch diejenigen mit Abitur, die sich zunächst für andere Wege entschieden haben, ist ab 2024 ein früherer Studienbeginn im April statt im Oktober möglich. Dies ist besonders attraktiv vor dem Hintergrund, dass im letzten Jahr durch eine Novelle des Bremischen Hochschulgesetzes neue Möglichkeiten für ein Studium ohne Abitur geschaffen wurden.

Bei der digitalen Informationsveranstaltung wird auf alle Voraussetzungen, die für einen Studienbeginn zum Sommersemester erforderlich sind, und das Online-Bewerbungsverfahren eingegangen. Anmeldung über www.uni-bremen.de/va-studienorientierung

Zentrale Studienberatung berät bei der Studienwahl

Die Zentrale Studienberatung berät im persönlichen Einzelgespräch an der Uni, online und telefonisch zur Studienwahl und Studienplatzbewerbung. Die Sprechstunden sind zu finden unter www.uni-bremen.de/zsb

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/va-studienorientierung

Fragen beantwortet:

Betina da Rocha

Zentrale Studienberatung

Universität Bremen

Telefon +49 421 218-61152 (61160)

E-Mail: darocha@uni-bremen.de

www.uni-bremen.de/zsb

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
More stories: Universität Bremen
More stories: Universität Bremen