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Bremen Big Data Challenge 2025 startet

Bremen Big Data Challenge 2025 startet
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Bremen Big Data Challenge 2025 startet

Das Cognitive Systems Lab der Universität Bremen lädt zur zehnten Bremen Big Data Challenge ein. Bis zum 31. März können Universitätsangehörige sowie Mitarbeitende von Partnerunternehmen Aufgaben zur Datenanalyse lösen. Es gibt Geldpreise im Wert von 1.500 Euro sowie Sachpreise zu gewinnen.

An dem Wettbewerb können Einzelpersonen oder Teams mit bis zu drei Personen teilnehmen. Sie können sich ab sofort unter https://bbdc.csl.uni-bremen.de/ anmelden und erhalten dann Zugang zur diesjährigen Aufgabenstellung. Bis zum 31. März müssen die Lösungen eingereicht werden. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, mittels cleverer Algorithmen und Analysemethoden in vorgegebenen Daten Muster zu finden und auf dieser Grundlage Voraussagen zu treffen.

Der Wettbewerb findet in verschiedenen Kategorien statt: Im Student Track treten Studierende gegeneinander an. Sie sollten fundierte Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache mitbringen. Vorerfahrungen im Bereich Big Data sind hingegen nicht nötig. Studierende der Universität Bremen können sich die Teilnahme außerdem für ihr Studium anrechnen lassen. Der Professional Track richtet sich an Hochschulmitarbeitende sowie Mitarbeitende von Sponsoren, Supportern und Alumni der Universität Bremen. Wenn gewünscht, können auch Studierende in dieser Kategorie teilnehmen. Die Geldpreise für den Student Track werden von den Firmen „JUST ADD AI“, „neuland – Büro für Informatik“ und „Die Sparkasse Bremen“ sowie durch „Tagaia“ gesponsert und reichen von 100 Euro (5. Platz) bis 500 Euro (1. Platz). In beiden Tracks werden die Gewinnerteams jeweils mit einer Trophäe, die Plätze 1 bis 5 mit Medaillen und alle Teilnehmenden der 30 besten Teams mit attraktiven Sachpreisen belohnt.

Bei den Daten, mit denen die Teilnehmenden arbeiten, handelt es sich um Banktransaktionen in einem mobilen Bankszenario. Diese Daten wurden so simuliert, dass sie den Mustern normaler Kundeninteraktionen folgen, aber mit einem Twist – einige Kunden begehen auch Betrug! Die Teilnehmenden sollen mithilfe der Daten die Betrüger:innen identifizieren. Bei der Entwicklung der diesjährigen Aufgabenstellung hat das Team der Bremen Big Data Challenge (BBDC) eng mit der Sparkasse Bremen zusammengearbeitet, um das Konzept der Challenge zu validieren. Darüber hinaus wird die BBDC durch den Wissenschaftsschwerpunkt „Minds, Media, Machines" unterstützt.

Weitere Informationen:

Bremen Big Data Challenge: https://bbdc.csl.uni-bremen.de

Cognitive Systems Lab: https://csl.uni-bremen.de

Sparkasse Bremen: https://www.sparkasse-bremen.de

Wissenschaftsschwerpunkt „Minds, Media, Machines“: https://minds-media-machines.de

Fragen beantwortet:

Das BBDC Team

Cognitive Systems Lab

Fachbereich Mathematik und Informatik

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E-Mail: bbdc@uni-bremen.de

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Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

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Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.