Nacht der Bibliotheken in Bremen – SuUB an sechs Standorten dabei
Nacht der Bibliotheken in Bremen – SuUB an sechs Standorten dabei
Am 4. April 2025 findet erstmals die bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ laden 22 Bremer Bibliotheken aller Art zu einem Besuch ein – darunter auch die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB).
An den sechs Standorten der SuUB in der Bremer Innenstadt, auf dem Uni-Campus und in Bremerhaven wird für jede Altersgruppe etwas geboten. Besucher:innen können die verschiedenen Bibliotheken kennenlernen, hinter die Kulissen schauen, historische Bestände entdecken, an einem Poetry Slam , den Bibliotheks-Escape Games oder an Wissensspielen teilnehmen. Fans von Comics kommen genauso auf ihre Kosten wie Freunde des Buchbindehandwerks, das von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Die Angebote beginnen und enden je nach Standort zu verschiedenen Zeiten – los geht es bereits um 11 Uhr in der Teilbibliothek Neustadtwall, das letzte Angebot endet um 21:15 Uhr. Eine Übersicht der einzelnen Programmpunkte findet sich hier: https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/nacht-der-bibliotheken-am-04-04-2025-wir-sind-dabei/
Die Aktion ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. (dbv). Zu den teilnehmenden Bremer Einrichtungen gehören sowohl wissenschaftliche als auch kirchliche und fachspezifische Bibliotheken.
Weitere Informationen:
https://www.nachtderbibliotheken.de/
Fragen beantwortet:
Anke Winsmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Tel. +49 421 218-59572
E-Mail: winsmann@suub.uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.