Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien
Bewerbungen werden durch digitale Tools immer verwechselbarer
Berlin (ots)
Personalabteilungen sind zunehmend überfordert bei der Kandidatenauswahl / Personalmarketing-Experte der Datev rät zu mehr Authentizität bei der Stellensuche
Berlin, 31. Juli 2018 - Die vielen digitalen Helfer im Internet führen zu einer dramatischen Vereinheitlichung und Lebenslauf-Optimierung der Bewerbungen und machen es den Unternehmen zunehmend schwer, geeignete Kandidaten für die ausgeschriebene Position auszuwählen. Auf diese Folgen der diversen im Internet verfügbaren Vorlagen für Lebensläufe und Anschreiben weist der Personalmarketing-Experte Stefan Scheller beim IT-Dienstleister Datev in einem Beitrag für das Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' für das Dossier "Human Resources" hin (Ausgabe 4/2018, EVT 2. August). So beklagt Scheller vor allem, dass in Personalabteilungen häufig unzureichend eignungsdiagnostisch ausgebildete Mitarbeiter tätig sind, die mit der algorithmischen Aufrüstung auf Bewerberseite überfordert sind. "Denen fällt es zunehmend schwerer, aus dem Einheitsbrei der Bewerbungsunterlagen auf die tatsächliche Persönlichkeit eines Kandidaten zu schließen."
Um aus der Menge sich ähnelnder Bewerbungsunterlagen hervorzustechen, rät Scheller bei der eigenen Bewerbung mehr auf Authentizität zu achten. Zwar sei es prima, wie der Aufwand bei der Erstellung durch die digitalen Hilfsangebote schrumpfe, allerdings gelte das auch für die Aussagekraft der Unterlagen. Scheller warnt Bewerber insbesondere davor, dem verlockenden digitalen Ansatz der Lebenslauf-Optimierung zu erliegen. Als Beispiel führt er die cloudbasierte Version von Microsoft Word an, die erkennt, wenn jemand eine Bewerbung schreibt und durch Interaktion mit dem Karriere-Netzwerk Linkedin bei der Erstellung der Unterlagen hilft, die sich an Profilen von High Potentials orientieren und auf dort ausgeschriebene Stellen zugeschnitten sind.
Für den Datev-Personalmarketing-Experten hat die Bewerbungs-Show mit den diversen digitalen Helfern für Bewerber und Unternehmen einen traurigen Höhepunkt erreicht, aber gewiss nicht ihren Endpunkt. "Das Wettrüsten wird weitergehen", ist er sich sicher.
Pressekontakt:
Joachim Haack
Kommunikation BUSINESS PUNK / CAPITAL / FOOD
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: presse@publikom.com
www.business-punk.com
Original content of: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien, transmitted by news aktuell