Die besten Schulen Deutschlands - Zwanzig Schulen in der engeren Auswahl für den Deutschen Schulpreis 2012
One document
Stuttgart (ots)
Sie haben ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen und zuvor oft jahrelang an der Qualität ihrer Schulentwicklung gearbeitet. Jetzt dürfen sich zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet Hoffnung machen auf den Deutschen Schulpreis 2012, den mit 243.000 Euro höchstdotierten Schulwettbewerb in Deutschland.
Mit innovativen Bildungskonzepten motivieren sie ihre Schüler, geben Perspektiven und zeigen damit, welch ausgezeichnete Schulen es in Deutschland gibt. Die TOP 20 wurden von der Jury aus 122 Bewerbungen ausgewählt. Ab Januar werden die Schulen von Juryteams besucht und begutachtet. Dazu werden Gespräche mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern geführt, Unterrichtseinheiten und Projekte besucht.
Im Anschluss nominiert die Jury Ende März bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2012. Alle nominierten Schulen nehmen an der feierlichen Preisverleihung Mitte Juni in Berlin teil. Neben dem mit 100.000 Euro ausgestatteten Hauptpreis, werden weitere Preise in Höhe von insgesamt 143.000 Euro verliehen.
Seit 2006 zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung herausragende Schulen mit dem Deutschen Schulpreis aus. Medienpartner sind der stern und die ARD. Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für drei Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.
Hinweise und Anlage:
- In der Anlage finden Sie die Liste der TOP 20 Schulen - Bei allen Schulbesuchen findet zum Abschluss ein Pressegespräch statt - Der direkte Kontakt zu den Schulen kann vermittelt werden
Pressekontakt:
Michael Herm
Robert Bosch Stiftung
Telefon +49 (0) 711/460 84- 29
Telefax +49 (0) 711/460 84- 96
presse@bosch-stiftung.de
Original content of: Robert Bosch Stiftung GmbH, transmitted by news aktuell