All Stories
Follow
Subscribe to Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG

Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG

Positive Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt setzt sich fort: Mehr als jedes dritte Unternehmen plant Neueinstellungen
"Hiring Index" von Robert Half

München (ots)

Die Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt auch im zweiten Halbjahr ungebrochen positiv. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Arbeitsmarktstudie "Hiring Index" des Personaldienstleisters Robert Half, an der 500 deutsche Führungskräfte im Rahmen einer internationalen Umfrage unter 4.450 CFOs, COOs und Personalmanagern teilgenommen haben.

Der "Hiring Index" von Robert Half liefert halbjährlich Daten zur Entwicklung des Arbeitsmarkts und Geschäftsklimas in Deutschland und 16 weiteren Ländern. Die Studienteilnehmer werden dabei ausschließlich zum Markt für Fach- und Führungskräfte in den spezialisierten Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Finanzdienstleistungen sowie dem Assistenzwesen befragt.

Optimistische Wirtschaftsaussichten

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 39 % der in Deutschland befragten Unternehmen planen, im zweiten Halbjahr neue Arbeitsplätze zu schaffen- dies entspricht einem Plus von 10 % gegenüber der ersten Jahreshälfte. Weiterhin erfreulich ist, dass lediglich 3 % der Unternehmen in den kommenden sechs Monaten Stellen abbauen wollen.

Die Einstellungspläne gehen mit den optimistischen Erwartungen der Unternehmen an die Konjunkturentwicklung in Deutschland einher: 71 % der Führungskräfte blicken zuversichtlich auf das Wirtschaftswachstum des zweiten Halbjahres. 16 % sind sogar sehr zuversichtlich, dass sich die Geschäftslage in Deutschland bessern wird. Ein ähnliches Bild zeichnet sich für die Erwartungen im eigenen Unternehmen ab: 68% sind positiv gestimmt ob der eigenen Unternehmensentwicklung, 21 % sogar sehr positiv.

"Die deutsche Wirtschaft zeigt sich nach wie vor krisenfest - trotz anhaltender Unsicherheiten und hoher Arbeitslosenzahlen im europäischen Binnenmarkt. Demnach ist die Nachfrage nach qualifiziertem Fachpersonal in Deutschland auch weiterhin hoch. Laut der Studie ist der erhöhte Personalbedarf hauptsächlich auf zusätzliche Projekte oder neue Initiativen, die geplante Erweiterung des Produktportfolios und die Erschließung neuer Märkte zurückzuführen", kommentiert Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany von Robert Half International mit Sitz in Frankfurt am Main, die aktuellen Ergebnisse des "Hiring Index".

Weitere Informationen zu den untersuchten Bereichen und Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.roberthalf.de

Pressekontakt:

Robert Half International
Christina Holl
T: +49 (0)89/286 74-074
E: christina.holl@rhi.net

Alenka Mladina
T: +49 (0)89/286 74-071
E: alenka.mladina@rhi.net

Original content of: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG
More stories: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG
  • 06.07.2011 – 11:00

    ots.Video: Vorstellungsgespräch: Auffallen um jeden Preis?

    München (ots) - Mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch ist die erste Hürde auf dem Weg zum Traumjob erfolgreich genommen. Doch noch gilt es, sein Gegenüber von sich zu überzeugen sowie sich von der Konkurrenz abzuheben. Allerdings heißt das Erfolgsgeheimnis keineswegs "Auffallen um jeden Preis". Der internationale Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte, Robert Half, zeigt unter ...